Bluetooth nicht verfügbar?

B

b-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
2
hi,

ich sitz nun an meinem MBP und will das erste mal richtig bluetooth verwenden. hab vor ein par tagen den datenaustausch zwischen handy und MBP probiert und war begeistert wie einfach das doch geht. nun mach ich mich heute, eine woche später wieder daran und will mein bluetooth einschalten, da erscheint hier "bluetooth:nicht verfügbar"
Im System Profiler finde ich aber folgendes:
Apple Bluetooth Software-Version: 1.7.9f12
Dienste:
Bluetooth Dateiübertragung:
Ordner, auf den andere Geräte zugreifen können: ~/Public
Identifizierung erforderlich: Ja
Zustand: Aktiviert
Bluetooth Datenaustausch:
Ordner für empfangene Objekte: ~/Documents
Identifizierung erforderlich: Nein
Andere empfangene Objekte: Nachfragen
Empfangene PIM-Objekte: Nachfragen
Beim Empfang von Objekten: Jede Datei einzeln bestätigen
Zustand: Aktiviert

hiernach müsste das ja eig. o.k. sein...

ist meine Bluetooth-einheit defekt?
wie kann ich das testen?

gruß,
bo
 
probiere mal, mit dem handy irgendwas dem Mac zu schicken. Wenn das Handy den Mac auch nicht mehr findet, so deutet das auf einen defekt hin.
 
Hallo,

ich würd's erst mal neustarten, dann weitersehen.
Beim ibook hatte ich das früher ab und zu mal; evtl. ist Bluetooth einfach nur abgestürzt, z.B. nach dem Ruhezustand o.ä.

:) p-cord.
 
passiert bei mir auch ab und zu. weiß nicht woran es liegt. hatte mein powerbook auch schon, allerdings viel viel schlimmer. neustarten, dann ist das modul wieder da. ziemlig nervige angelegenheit allerdings!
 
ich hab auch genau dieses problem... bis jetzt konnte ich noch nicht festellen, woran es liegt.

man arbeitet... und schwupps... bt ist weg...

manchmal funktioniert es nach einem neustart wieder... doch hin und wieder ist das bt-zeichen durchgestrichen und verweigert über tage seinen diensrt.
 
also bei mir ist es reproduzierbar weg wenn das macbook pro in den deep sleep geht. nach dem aufwachen ist das bluetooth modul nicht mehr verfügbar. nach einem neustart des systems funktioniert er wieder.
 
jedesmal neustarten kann aber nicht die ideallösung sein. ;)
 
joa. genauso ein ähnliches problem ist nun auch der ruhezustand.

wenn ich mein buch zuklappe geht es oft nicht in den ruhezustand - es fährt fort wie normal irgenwie ist dann immer der bildschirmschoner drin und es ist nach 3h ruhezustand immernoch 70°C warm (temperaturproblem ist ein anderer thread) - das passiert meistens wenn das buch 2, 3 tage nicht komplett ausgeschaltet wurde - kann aber sein wie heute, dass es gleich beim erstenmal nach dem hochfahren den ruhezustand verschläft und weiter arbeitet...

naja. ich werd nun mal nach feierabend alle mängel an meinem mbp auflisten und dann die tage mal apple anrufen und fragen was zu tun ist. das prob ist nur dass ich die nächsten 3 wochen wegen der arbeit nicht auf das teil verzichten kann...
 
supergeheim schrieb:
jedesmal neustarten kann aber nicht die ideallösung sein. ;)

sehe ich auch so, aber scheint ja nen problem zu sein was einige betrifft.
 
Lösungsmöglichkeit ohne Neustart

Hallo Forum,

nachdem mein MacBookPro auch ab und an nach dem Sleepmodus in der Menuleiste behauptet hat "Bluetooth nicht verfügbar" gemeldet hat, war ich auf der Suche nach einer Lösung - Neustart kann ja auf Dauer keine Lösung sein.

So wie es sich bei mir darstellt hängt sich wohl nur die Statusanzeige auf. Nachdem ich in den Systemeinstellungen Bluetooth in der Menuleiste deaktiviert habe und wieder aktiviert habe war Bluetooth wieder verfügbar. Vielleicht hilfts ja auch jemandem anderen.

Gruß macsaver
 
ja nee ist klar ne? ich schreib schon zwei threads über mein bluetooth problem und keine sau kommt mal auf die idee, was zu schreiben und hier gehts ab, wie luzi... :D

ne nicht so schlimm, denn ich habe wahrscheinlich den fehler gefunden...

@ b-o

Versuch mal folgendes:

wenn´s bluetooth mal wieder verfügbar ist, geh in die systemeinstellungen "bluetooth" und oben in der registerkarte auf sharing.

mach in allen kästchen ein haken, dass immer eine sichere verbindung erforderlich ist...

das wars wohl bei mir... jedesmal, wenn ich IRGENDWAS per bluetooth machen wollte, brach die verbindung ab und bt war nicht verfügbar... nachdem ich die häkchen wie oben beschrieben gesetzt hab, kams nicht wieder vor und ich bin erstmal zufrieden... :)

sag bescheid, obs gefunzt hat

@ edit

falls es darum geht, dass bluetooth nach dem "aufwachen" nicht verfügbar ist, trifft meine anleitung NICHT zu... soweit ich weiß hilft ein neustart oder längeres abwarten, bis sich die hardware von allein in gang setzt... :)
 
Hab das Problem nach neuem LogicBoard nun zum ersten mal, muss doch ein Bug sein, wenn das Book so spinnt. Oder?
 
macsaver schrieb:
Hallo Forum,

nachdem mein MacBookPro auch ab und an nach dem Sleepmodus in der Menuleiste behauptet hat "Bluetooth nicht verfügbar" gemeldet hat, war ich auf der Suche nach einer Lösung - Neustart kann ja auf Dauer keine Lösung sein.

So wie es sich bei mir darstellt hängt sich wohl nur die Statusanzeige auf. Nachdem ich in den Systemeinstellungen Bluetooth in der Menuleiste deaktiviert habe und wieder aktiviert habe war Bluetooth wieder verfügbar. Vielleicht hilfts ja auch jemandem anderen.

Gruß macsaver

Also insofern hast Du Recht! Die Anzeige hängt sich auf, mein Icon ist nachdem ich die Schritte von dir ausgeführt habe auch wieder Normal, ich kann mein BT auch wieder aktivieren, jedoch ist es immernoch aus -> BT MM + Keyboard funktionieren nämlich nicht, auch nach Ausschalten und Einschalten der Geräte gehts nicht. Es geht dadurch also immernoch nicht, jedenfalls bei mir :(
 
Habt ihr mal die Zugriffsrechte repariert bzw. mal ein PRAM-Reset gemacht?

MfG
Locator
 
Also bei mir ist das mit dem Bluetooth auch schon eine längere Geschichte. Es wäre toll, wenn ihr mir mal einen Rat geben könntet.
Ich habe mein MBP im Juli gekauft und im August ist das erste Mal mein Bluetooth ausgefallen. In der Task(?)leiste war das BTZeichen durchgestrichen und im Systemprofiler stand, dass es kein BT gäbe. Dies war jedoch nur sporadisch. Teilweise ging es noch.
Ich habe also bei Apple angerufen und die haben mich zum ASP geschickt, wo die WLAN-Karte oder sowas ausgetauscht wurde. Danach ging alles ohne Probleme, jedoch fiel nach ca. 1 Woche das BT wieder sporadisch aus. Also habe ich wieder Apple angerufen und diesmal wurde beim ASP das Logicboard ausgetauscht. Und natürlich, seit vorgestern geht mein Bluetooth nun gar nicht mehr - nicht einmal temporär. Es ist so, als hätte mein liebes MBP nie Bluetooth gehabt und ich sitze hier mit meiner BT-Tastatur und meiner BT-Maus (beides Appleprodukte). Das System habe ich auch schon neu aufgesetzt, aber das hat nicht geholfen.
Habt ihr nun nach dieser langen Story einen guten Rat, was
1. die Behebung des Fehlers oder
2. Ansprüche gegen Apple (Rücktritt vom Kaufvertrag, Austausch des MBP o.ä.) angeht?
Vielen Dank,
Malte
 
behebung des Fehlers.
Austausch bzw Rücktritt erst nach 3 maligem Versuch das Problem zu beheben.
 
Hey Freaks,

gleiches / ähnliches Problem:

Bluetooth funz nicht, ist eingeschaltet, bei Gerätename steht "nicht verfügbar", lässt sich ein- und ausschalten, geht aber nicht wirklich.

Bei Neustart gehts wieder ... will aber nicht ständig Neustart machen.

Lohnt es die Bluetooth-Firmware zu erneuern?
Die "Häkchen-Variante" von ALEXXUS habe ich bereits probiert -> kein dauerhafter Erfolg.

Was machen?
 
Hab gestern mit dem Händler gesprochen, er meint Mainboardtausch! Nun gut wird ein neues bestellt und der Einbau dauert wohl max. einen Werktag. Dann sollte es laufen.
 
also ist die bei so ziemlich vielen User ein Hardware-Problem.
Dann mal herzlichen Glückwunsch.
Mein Rechner ist jetzt 1 Jahr alt ... da dürfte der Tausch teuer werden.

Gibts Schätzungen dafür? Mein Konfig ist in der Signatur
 
Rettung naht ...

Hallo, habe bei meinem PB G4 17" auch hin und wieder das Problem. Meist ging's mit Neustart diesmal aber nicht, weshalb ich mich hier umgeschaut habe. Alle obigen Tipps hatte ich schon hinter mir, dann fand ich diesen Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=198088&page=2&highlight=bluetooth+weg

Posting # 17 bringts!!!!

PMU resetten!

PB ausschalten die Tastenkombi Shift+ctrl+alt+Einschalter für 1 Sekunde drücken auf keinen Fall länger und auch nicht mehrmals danach 5 Sekunden warten und PB wieder einschalten und Bluetooth ist wieder da!

Grüße aus Berlin

guehart
 
Zurück
Oben Unten