"Bluetooth nicht verfügbar" MacBook Air 13'' (Early 2015)

  • Ersteller hannesvorweihnachten
  • Erstellt am
H

hannesvorweihnachten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem Macbook Air 13'' (early 2015) ist seit einiger Zeit das Bluetooth defekt. Oben im Bildschirm in der Bedienleiste ist das Bluetooth-Symbol grau und eine schwarze Zackenlinie darüber, klickt man drauf, so erscheint die Meldung "Bluetooth nicht verfügbar". Dieselbe (oder eine gleichwertige) Auskunft liefert auch die Systeminformation.

Ich habe die Airport/Bluetooth-Karte ausgetauscht, leider ohne Erfolg. WLAN tut, Bluetooth nicht.

Gibt es ein weiteres einschlägiges Bauteil, das der Grund für mein Problem sein könnte und austauschbar ist? Meine bisherige Suche hat nichts ergeben bis auf vielleicht das Logicboard, aber das ist mir zu teuer (und zu kompliziert?).

Falls das einen Hinweis gibt: Das Bluetooth ist ausgefallen, als das Macbook wiederholt und jeweils für längere Zeit im Winter draußen in der Kälte benutzt wurde (und nein, nicht von mir und nein, Erziehungsratschläge brauche ich keine).

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Vielleicht ist es nur ein Sofwareproblem. Hast Du einfach mal das System neu drüber installiert
 
SMC Reset machen. Danach sollte es wieder laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Danke für die Antworten.

Das System habe ich bereits vorher neu installiert, jetzt habe ich den SMC-Reset gemacht. (Zusätzlich den PRAM-Reset gemacht und auch noch den Akku abgeklemmt und 30 Sekunden lang die Starttaste gedrückt.)

Bluetooth ist immer noch "nicht verfügbar". Im Systembericht heißt es dazu: "Es wurden keine Informationen gefunden."
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ein Software-Fehler zu sein, ich glaube dein Bluetooth ist nicht sichtbar oder gerade sichtbar. aus welchem Grund auch immer, nach Neuinstallation sollte es eigentlich nicht so sein.

lass mal das Bluetooth-Icon in der Menüleiste erscheinen und geh dann mit gedrückter option Taste auf das BT Icon drauf (links klick), jetzt müssten dort paar mehr Infos stehen. Screenshot davon würde mich interessieren

Grüße
 
Hallo xplor.
Ein Softwarefehler ist es bestimmt nicht: Wenn ich das Betriebssystem komplett neu installiere, taucht Bluetooth überhaupt nicht mehr auf, weder in den Systeminformationen noch in den Systemeinstellungen. Nach Datenübertragung vom TimeMachine-Backup per Migrationsassistent bzw. bei Wiederherstellung vom TimeMachine-Backup erscheint Bluetooth, wie ich meine quasi aus der Erinnerung des Systems heraus, aber eben als "nicht verfügbar". Das geht so weit, dass ich in den Systemeinstellungen nicht mal einstellen kann, ob das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste auftaucht oder nicht. Da ist dann auch nichts mit Rechtsklick oder option-click, es kommt immer dasselbe "nicht verfügbar".
 
Kannst auch in der Aktivitäten Anzeige die Prozesse von BT (bluetooth) löschen, danach geht es oft wieder. Alternativ Mac ausschalten und neu starten.
 
Zurück
Oben Unten