Bluetooth-Modul neu starten

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
983
Reaktionspunkte
343
In Big Sur war es möglich, das Bluetooth-Modul neu zu starten. In Monterey finde ich keine Möglichkeit dafür.
Ab und zu zickt die Tastatur, indem ein Anschlag ewig oft wiederholt wird. Der Neustart hat das bereinigt.
Hat jemand eine Idee, wie das unter Monterey gehandhabt werden kann?
 
Wohl nur per Terminal und den Prozess abschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Folgendes zum Thema habe ich hier gefunden:

Reset Bluetooth in Monterey:
Im Terminal folgendes eingeben
Code:
sudo pkill bluetoothd

Das beendet aber nur Bluetooth, oder?
Wie kann ich es dann wieder aktivieren – mit einer Bluetooth-Tastatur und einer Maus, die vom System getrennt sind?
 
Der sollte normal automatisch von launchd neu gestartet werden.
Kannst auch über launchctl einen restart machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Ich probiere es. Vielen Dank.

Edit: Folgender Text erschien im Terminal:
Last login: Wed Mar 30 09:23:11 on console

The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.

Was soll das?

Ich kann nichts dafür, daß ich eins der Probleme bin, die vor dem Monitor sitzen.
Betriebssystem bedeutet für mich, daß ich Lösungen vorgeschlagen bekomme.
Wenn ich dafür IT studieren muß, tut es mir leid, daß ich den erlauchten Kreis der Software-Entwickler mit meiner Existenz belästige.
 
Die Meldung kommt immer wenn man noch eine alte Shell wie Bash eingestellt hat, weil das vorher die Standard Shell war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Was bedeutet das für mich, wie soll ich vorgehen, ohne was kaputt zu machen?
 
Das mit der Tastatur ist bei mir auch so ähnlich genauso wie das Trackpad manchmal spinnt.
Die Tastatur reagiert plötzlich verzögert und der Mauszeiger wird vom Trackpad sprunghaft gesteuert.
Das passiert nicht im laufendem Betrieb sondern nur nach dem Aufwachen aus dem Standby.

Ich behelfe mich einfach mit dem Aus und Anschalten der Tastatur und dem Trackpad über die Schalter.
Dann verbinden die Teile sich neu und alles geht wieder.

Das kann Wochen gut gehen und plötzlich spinnt alles wieder.
Das hatte ich bei meinem alten iMac 2010 in 10 Jahren Betrieb nicht.
Bei meinem neuen 2021 gekauften iMac mit neuer Tastatur und neuem Trackpad ist das leider vom ersten Tag so.
Bei meinem MacBook 16" habe ich nie diese Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Entweder ignorieren oder halt kurz
chsh -s /bin/zsh
machen.

Auswirkungen hat es nur beim Benutzen des Terminals und der entsprechenden eingebauten Shell Befehle.
Die bedienen sich halt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und dg2rbf
Vielen Dank, jetzt hat es geklappt.
– Apples Version von Fortschritt ist mir aber galaktisch weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elys
Vielen Dank, jetzt hat es geklappt.
– Apples Version von Fortschritt ist mir aber galaktisch weit entfernt.
Leider gibt es so einige Dinge seit Monterey, die mehr als seltsam sind und Rückschritte darstellen.

Meine winzige Hoffnung ist, daß das an der Homeoffice-Zeit liegt und das wieder besser wird. Auch die Bugs sind im aktuellen macOS und iOS teils extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also mir kam Big Sur grausam vor. Hoffentlich komme ich bei Monterey nicht auf noch gravierendere Fehler.
Ob Cupertino Homeoffice verordnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. So genau will ich das aber ehrlich gesagt nicht wissen.
 
Hatte das Problem unter Ventura (aktuell Version 13.5) nun schon öfter und heute auch wieder. Maus und Tastatur werden nicht mehr erkannt.
Zum Glück lässt sich die Tastatur wenigstens per Kabel mit meinem iMac verbinden und so konnte ich zumindest auf den Rechner zugreifen.

Keine der früheren Möglichkeiten hat funktioniert:
- per Finder zu den Systemeinstellungen > Bluetooth, aber da komme ich mit der Tastatur nicht weiter (das ging doch mal, oder? :kopfkratz:)
- per Spotlight oder per Finder in die Dienstprogramme zur Bluetooth-Datenaustausch.App, öffnen, aber da geht es auch nicht weiter (wird nur ein Finder-Fenster geöffnet zum Senden geöffnet und dann kommt der lapidare Hinweis „sorry, Bluetooth sei ja nicht an”)
- per Terminal über Brew und dann über Blueutil, leider schafft blueutil -p 1 es nicht innerhalb von 10 Sekunden und bricht ab

Was blieb und bleibt ist ein Neustart, in meinem Fall halt per Terminal.

Was'n Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten