Bluetooth-Modul defekt?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Mir scheint, dass das Bluethoot-Modul meines Mac Mini defekt ist. Das zeigt sich meiner Meinung nach darin, dass mein Trackpad immer mal spinnt. Plötzlich springt der Zeiger in alle möglichen Richtungen oder lässt sich gar nicht mehr steuern, es kann sich auch ganz abmelden und ist dann erst nach dem dritten Neustart des Rechners wieder verfügbar. Am Trackpad liegt es nicht, der Versuch mit einem anderen ging genauso aus. Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar, bewirkt aber mitunter, dass der Computer nicht mehr benutzbar ist, bis es dann wieder geht. Es gibt aber auch keine Möglichkeit, das zu beeinflussen.

Jetzt erheben sich diese Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Spricht etwas dagegen, dass meine Diagnose (Bluetooth-Modul defekt) richtig ist?
2. Wenn das Modul defekt ist, kann man das austauschen lassen, ohne dass es teurer ist als ein neuer Rechner?
3. Oder könnte es helfen, wenn ich ein USB-Bluetooth-Modul anstöpsele und dieses verwende, wobei der systeminterne Empfänger deaktiviert wird (Geht das überhaupt?)
4. Hat jemand einen anderen Tip, was man machen kann?

Noch zur Ergänzung: Ich habe das System gerade vor ein paar Tagen völlig neu installiert (10.9), das hat am Problem aber auch nichts geändert. Es wäre schön, wenn mir irgendwer einen Tip geben könnte, der mich ein wenig weiterbringt.

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo Grettir,

USB 3 Geräte angeschlossen?

Gruß Andi
 
Eine Festplatte. Ja. Liegt es etwa daran?
 
Danke für den Tip. Manchmal hält Apple Überraschungen bereit, die man nicht für möglich hält... Ich werde das mal testen.

EDIT: Das scheint es wirklich zu sein. Unglaublich! Na, Hauptsache, alles ist total cool flach und KITA-bunt. Der Rest ist ja nicht so wichtig.
 
Hallo Grettir,

k.A was an USB 3 flach sein soll. Hier noch ein White Paper von Intel.

Gruß Andi
 
Hallo,

da kann Apple nix für. Benutze besser abgeschirmte USB_Kabel und versuche die Festplatte so weit wie möglich weg zu stellen vom Mac. Gern ist die Abschirmung der Kabel/Geräte mangelhaft (kostet alles Geld)

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranzi
Zurück
Oben Unten