Bluetooth Maus

B

Blackmyth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Bluetooth Maus. Soll ohne dongle sein.
Da ich damit auch zocken will fällt die Apple Maus raus.
Hat jemand eine Empfehlung ?
Bin auf die Logitech MX Master gestoßen, hat damit jemand Erfahrunhen ?
 
@Blackmyth
Die MX Master wird bei mir am Desktop Mac einwandfrei über das integrierte Bluetooth erkannt und funktioniert auch hervorragend.
An meinem MBPr (Mid 2012) habe ich aber über Bluetooth massive Probleme (andere MBP-User haben diese ebenfalls), sehr ungenau mit Lags und Sprüngen.
Hier muß dann der mitgelieferte "Unifying Receiver" verwendet werden.

Ich schätze die MX da sie mit bis zu 3 Geräten gekoppelt werden kann (wie meine K811/K810 Keyboards) und die Ergonomie für mich paßt.

Zum Zocken nutze ich allerdings lieber meine G502 oder die Steelseries Sensei - dieses ist dann ja auch Wireless kann aber eben auch per USB-Kabel genutzt werden.

Ich muß Mäuse vor einem Kauf immer erst selbst in die Hand nehmen um mir selbst ein Bild davon zu machen ob und wie die Ergonomie für mich paßt - Daumenablage, wo liegt der kleine Finger, wie viele programmierbare Tasten und wie einfach kann ich diese erreichen.
Free-Scrollwheel, selbst zu platzierende Gewichte etc. etc. und zudem: funktionieren deren Treiber unter OS X und auch Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackmyth
Die MX Master wird bei mir am Desktop Mac hervorragend über das integrierte Bluetooth erkannt und funktioniert auch hervorragend.
An meinem MBPr (Mid 2012) habe ich aber über Bluetooth massive Probleme (andere MBP-User haben dieses ebenfalls), sehr ungenau mit Lags und Sprüngen.
Hier muß dann der mitgelieferte "Unifying Receiver" verwendet werden.

Ich schätze die MX da sie mit bis zu 3 Geräten gekoppelt werden kann (wie meine K811/K810 Keyboards) und die Ergonomie für mich paßt.

Zum Zocken nutze ich allerdings lieber meine G502 oder die Steelseries Sensei - dieses ist dann ja auch Wireless kann aber eben auch per USB-Kabel genutzt werden.
Danke für die schnelle Antwort :)
Die G502 ist aber nur mit Kabel und die G602 mit Dongle oder ?
Ich brauch eine ohne Dongle :)
 
G502: USB cable only
G602: soweit ich weiß besitzt diese Mouse kein BT weshalb der Funkempfänger (Dongle) benötigt wird

WAS für Games willst Du überhaupt auf WELCHEM Rechner damit spielen..?
 
G502: USB cable only
G602: soweit ich weiß besitzt diese Mouse kein BT weshalb der Funkempfänger (Dongle) benötigt wird

WAS für Games willst Du überhaupt auf WELCHEM Rechner damit spielen..?
Voll ausgestattetes Mac Book Pro
League of Legends und paar Shooter
 
Voll ausgestattetes Mac Book Pro
League of Legends und paar Shooter
Auch wenn Macs generell nicht unbedingt für Games gebaut wurden sollte natürlich selbst ein MBP (Retina? Jahrgang...?) mit LoL keine Probleme haben.
Was die Shooter anbelangt so dürfte es da natürlich ebebfalls klappen - wenn Du diese nicht gerade auf 4K und Ultra-Settings zockst ;O)

Das mit dem MBP hatte ich mir natürlich fast gedacht da Du "keinen Dongle nutzen möchtest" und das MBP eben nur 2 x USB besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Shooter effektiv zocken möchtest, so kommst du m.E. nicht um eine Kabelmaus drumherum.
Ich habe sehr viel probiert und habe KEINE einzige Maus gefunden bei der ich die Verzögerung nicht
gemerkt habe. Am besten kam ich noch mit der Orochi von Razer zurecht, Bluetooth ohne dongle.
 
Wenn du Shooter effektiv zocken möchtest, so kommst du m.E. nicht um eine Kabelmaus drumherum.
Ich habe sehr viel probiert und habe KEINE einzige Maus gefunden bei der ich die Verzögerung nicht
gemerkt hätte. Am besten kam ich noch mit der Orochi von Razer zurecht, Bluetooth ohne dongle.
Ich bin kein "Shooter-Spieler" aber Kollegen, welche dieses eben ziemlich professionell betreiben, nutzen aus eben diesen Gründen halt auch kabelgebundene Mäuse.
 
Ich bin kein "Shooter-Spieler" aber Kollegen, welche dieses eben ziemlich professionell betreiben, nutzen aus eben diesen Gründen halt auch kabelgebundene Mäuse.
Mein Text richtete sich auch eher an den TE, da er Shooter erwähnte und die BT Verzögerung noch nicht zur Sprache kam … aber danke für die Bestätigung, lol.
 
Mein Text richtete sich auch eher an den TE, da er Shooter erwähnte und die BT Verzögerung noch nicht zur Sprache kam … aber danke für die Bestätigung, lol.
SORRY! ! !
Ich wollte Deine Aussage eigentlich auch nur BESTÄTIGEN ;O)
Denn ich hatte den TE nicht umsonst nach der Art der Spiele gefragt die er bevorzugt - weil eben die meisten Gamer (vor allem bei Shootern) eine KABEL-Maus bevorzugen.

Ich zocke hier auch gerade - mit meiner G502 :D
 
Zurück
Oben Unten