Bluetooth Maus Verbindungsproblem nach Neustart (Ventura)

PSDes

PSDes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
314
Reaktionspunkte
114
Hi zusammen,

ich habe eine simple LogiLink-Bluetooth-Maus. Nach einem Systemupgrade von Catalina -> auf Ventura funktioniert sie erst mal nicht.

Ich muss jedes mal bei den Systemeinstellungen->Bluetooth die Maus verbinden, bis sie funktioniert.
Dieses verbinden hat sein Eigenleben. Manchmal ist die Maus als verbunden angezeigt, aber es passiert nichts. Ich muss sie also trennen und erneut verbinden, bis es klappt.
Manchmal wird sie auch nicht als verbunden angezeigt und es ist das gleiche Prozedere.
Manchmal ist sie dann schnell verbunden und manchmal dauert es bis zu vier versuchen, bis sie erkannt wird.
Die olle LogiLink (id0032) Maus hat einen "Connect Button". Den zu drücken macht Sinn, denn ohne drücken hatte ich die schlechtesten Ergebnisse.
Sehr eigenwillig also.

Abgesehen davon hatte ich versucht, die bluetooth.plits (plural weil min 2fach) zu entfernen.
Merkwürdig dabei ist, dass unter Systemeinstellungen->Bluetooth meine MagicMouse2 gelistet ist. Die ist bei mir aber nicht mehr im Einsatz.
Muss ich also evtl. trotz Ventura die bluetooth.plists per terminal killen?

->Gibt es eine einfache Lösung?>-
 
Hallo PSDes,

das Problem kenne ich selber mit meiner LogiMaus M590, und wie du es beschrieben hast, so war es bei mir genauso. Manchmal war die BT-Verbindung da, manchmal nicht. Ziemlich nervig, wenn's mal fix gehen muss.

Bei einem iMac (ohne integrierte Tastatur mit Trackpad) kommt erschwerend hinzu, dass ohne BT-Verbindung einer Maus man erst gar nicht zu den Systemeinstellungen gelangen kann. Bei meinem neuen iMac2019 von September '22 wurde ich auf einmal mit diesem Umstand konfrontiert.

Deswegen liegt für alle Fälle hier immer eine Kabel-Maus parat, ein fossiler  MächtigNager.

Meine Problemlösung: Wegen unzuverlässiger BT-Verbindungen wurde anstelle dessen der USB-Unifying-Empfänger eingesetzt. Der funktioniert immer.

Hoffentlich hilft das dir irgendwie weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Kassandreon,

danke, aber da alles unter Catalina einwandfrei funktionierte, sollte das Softwareseitig gelöst werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte so ein "Sicherheitsdingens" des neuen OS sein.

Zum BlackFriday habe ich mir eine MX Keys gekauft.
Da ist explizit angemerkt, dass Bluetooth grundsätzlich geht, aber eine Anmeldung nach Neustart nicht generell möglich ist, dazu bräuchte es den Dongel.

Da ich aber ein MBP nutze (mit eingebauter Tastatur) und auch eher selten einen Neustart mache, kann ich damit leben.
Tatsächlich kann sich MX Keys unter Monterey nach Neustart im ANmeldefenster nicht so einfach verbinden.

Ist keine Lösung für Dich, könnte aber für den Lösungskontext hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine MX Keys Mini Win/Mac funktioniert ohne Problem seit Mojave über BigSur, Monterey und Ventura sowohl Beta als auch Hackintosh und M2 oder Intel Mac sofort beim Anmelden oder nach Sleep.

Nach Updates konnte es sein das die Sicherheitseinstellungen erneut zugeteilt werden mussten oder auch die Geräte via BT einmal entfernt und wieder gekoppelt werden mussten.

War aber eher ein Beta Problem.

Sicherheitseinstellungen:

Screenshot 22.12.2022 um 17.31.37 PM.png


Screenshot 22.12.2022 um 17.30.52 PM.png


Screenshot 22.12.2022 um 17.32.07 PM.png


Screenshot 22.12.2022 um 17.30.52 PM.png


Logi Options Daemon ( Logi Options Rechtsklick Paketinhalt anzeigen - Drag )


Screenshot 22.12.2022 um 17.34.53 PM.png



Screenshot 22.12.2022 um 17.35.25 PM.png
 
Okay ich hab aufgegeben und mir seit einer Weile eine neue Log(k)i L Maus gekauft! Viel neues Plastik!
Ich wünsche euch (um so mehr) alles Beste!
 
Zurück
Oben Unten