Bluetooth-Maus (Logitech) vom System abmelden

SomeNoise

SomeNoise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Ich habe eine neue Logitech Maus gekauft und die neuesten Treiber installiert. Ich würde die alte Maus gern an einem anderen Rechner nutzen. Wie kann ich die zweite Maus abmelden?

In den Systemeinstellungen ist ein Logitech Control Center, welches ein kleines Zusatzprogramm namens »unifying« enthält. Habe in der google-Recherche einen Forumeintrag gefunden, in dem gesagt wird, dass man dort die Maus entfernen kann. Leider ist das Minus-Symbol ausgegraut. Auch in den normalen Bluetooth-Einstellungen wird die Maus erst gar nicht gezeigt. Die Apple-Tastatur ist sehr vorbildlich ganz einfach dort abmeldbar.

Hat jemand dasselbe Problem bereits beheben können?
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann kann doch ohnehin nur eine Maus gleichzeitig angemeldet sein. Neue anmelden > alte ist automatisch abgemeldet.
 
Das wäre logisch. Damit mir Glaube geschenkt wird, habe ich einmal eine Bildschirmfoto von der Logitech-Systemeinstellung gemacht. Es ist wirklich möglich, mit beiden Mäusen gleichzeitig zu arbeiten. Anscheinend sorgt die Verwaltung auch dafür, dass bis zu 5 Geräte gleichzeitig funktionieren. Dann muss ich mir für eine zweite Tastatur und diese Maus nur noch drei weitere Arme wachsen lassen ;-)

Letzter Ausweg ist wohl wahrscheinlich die Deinstallation des Treibers – oder?
 

Anhänge

  • Maeuse-tanzen-auf-dem-Tisch.jpg
    Maeuse-tanzen-auf-dem-Tisch.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 160
Und was passiert, wenn DU die "alte" Maus an einem anderen Rechner wieder "aktivierst"?
 
Habe ich gerade getestet. Die Mäuse werden angezeigt, aber man kann keine Verbindung herstellen.
 
Hier kommt die überaus einfache Erklärung: Nachdem ich die Treibersoftware deinstalliert habe – übrigens muss man dafür einen extra Deinstaller bemühen, der sich im Ordner »Dienstprogramme« befindet und »LCC« heißt (Dank an die Programmierer!) – entfernte ich den USB-Bluetooth-Sender. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ganz hinten in meinem Hub zwischen zwei Steckern noch so ein Dingsda steckt, das natürlich zur alten Maus gehört. Damit wird die Maus identifiziert und ans Gerät gekoppelt. Daher auch keine Kopplungsmöglichkeit zu anderen Rechnern und auch nicht das Minus-Symbol, mit dem man Bluetooth-Geräte eigentlich entfernen kann.

Entschuldigt bitte diese ineffektive Störung!
 
Zurück
Oben Unten