Bluetooth Mäuse und Tastaturen

nimitz1451

nimitz1451

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich bin Besitzer des Bluetooth Optical Desktops von M$, hat auch alles super funktioniert am Windows XP Rechner, und bis vor einige Zeit auch am PB 17".

Nun hab ich folgendes Problem: Wenn ich mein PB aus dem Schlaf aufwecke, dann erkennt es die Maus und die Tastatur nicht direkt, ich muss erst einmal die Batterien kurz rausmachen und wieder einsetzen, dann ist wieder alles OK.
Außerdem hat die Tastatur, vor allem in Spielen, eine ziemlich lange Verzögerung, bis sie reagiert, und das stört echt.

Hat jemand von Euch da ähnliche Erfahrungen mit der Peripherie gemacht?

Anderes Thema (naja, fast):

Wie sieht es denn mit der entsprechenden Hardware von Apple aus, insbesondere die Bluetooth Tastatur. Wie ist da so das Handling (Verzögerung, Erkennen der Tastatur,..)
Mit der Maus bin ich eher kritisch, da nur eine Taste und kein Scrollrad, etwas anachronistisch...


Vielen Dank und noch nen schönen Abend,


nimitz
 
also bei der apple maus ist es bei mir ähnlich (bluetooth) wenn ich aus dem ruhezustand hochfahre kommt er nicht dran - dann muss ich immer gerät suchen machen. schalt ich ihn hingegen aus, aktiviert er die maus beim nächsten start selber...

habe die schnurlos maus eigentlich nur wegen der mobilität. grundsätzlich habe ich am desktop schnur lieber
--> höhere Abtastrate, weniger hacklig
--> leichter --> weniger rucklig zu bewegen
 
MS Bluetooth Desktop

Hallo,

habt Ihr das Bluetooth Desktop mit dem mitgelieferten MS Bluetooth USb Dongle betrieben? Oder hat euer Mac Bluetooth bereits eingebaut? Alternativ gäbe es noch den Dlink USB Dongle, habt Ihr damit schon Erfahrung gemacht?

maecrichi
 
Habe die Apple Wireless Mouse.
Vor meinem Update auf 10.3.3 hatte ich auch große Probleme, dass mein iBook die Maus nicht erkannte und konnte auch immer nach ihr suchen.
Seither dem Update aber wecke ich mein iBook auf, schalte die Maus an (wenn sie denn ausgeschaltet ist) und innerhalb weniger Sekunden wird die Maus erkannt.
Mit der Abtastrate der Maus bin ich zufrieden, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Farbe des Untergrundes einen sehr großen Einfluss auf die Genauigkeit hat.

Ach ja, habe Bluetooth intern.
 
Hallo,

kann das BT Problem mit der Maus nicht nachvolziehen!!
Hab hier am internen BT von meinem PB die MX900 von logitech drann..

nach dem Aufwecken oder Starten 2-3 sec und die Maus läuft ohne das ich was Suchen musste ect.

G

1th_MACac
 
Hallo,

ich habe beides Apple wireless.
Tastatur spricht gut an Verzögerungen kann ich nicht feststellen. Naja bei Spielen hab ich es noch nicht probiert.
Zur Maus die ist sehr wählerisch was den Untergrund angeht, wenn der ok ist funktioniert sie sehr gut.
Zum Aufwecken: habe ein PB und kann es nur über die interne Tastatur aufwecken - find ich aber nicht schlimm. Tastatur wird erst erkannt wenn ich irgend eine Taste drücke. Bei der Maus muss ich auch erst einmal klicken damit Sie erkannt wird. Allerdings geht die Maus auch irgendwann schlafen dann muss ich sie Aus- und wieder anschalten.
Find gerade das mit der Maus ein bisschen hakelig allerdings spart es Energie

Grüße misc
 
no Apple-maus...

Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit Mäusen an der Macfront.
Bei meinem iBook G 4 spinnt die Maus auch öfters. Hab schon diverse andere Mäuse ausprobiert, mit und ohne Treiber, auch Edelmäuse für 69€, es hilft alles nichts.

Im Gegensatz dazu war der Betrieb aller Mäuse an ner Dose tadellos. Die Mäuse haben sich quasi in den Schreibtisch gefressen. So wünsche ich mir das auch für Apple. Manchmal hab ich stundenlang in Photoshop zu tun, da kommt es auf sehr genaue Performance an...geht aber nicht.....grrrrrrr.....

Aber Apple hat da irgendwie noch was nich ganz gecheckt....Bin total unzufrieden damit. Hab schon mit "saublöder" Applemaus gearbeitet: nix toll, eher Totalmist.
Echt ne Nische bei Apple, find ich.

Grüße
 
Ich bewundere ja die Leute, die stundenlang in Photoshop rumschrauben - mit einer Maus! Ob Wolfgang Amadeus M. bei seinen Kompositionen auch Fäustlinge getragen hat? Benutzt jemand eine Sense, um sich Butter auf die Schrippe zu schmieren? Eine Forke, um sich die Haare zu kämmen?

Wo ist meine Bazooka, hier ist eine Fliege im Raum ...?!

Off Topic, oder? Na gut, ich geh ja schon ...

:)
 
es gibt ja schon etliche threads zur mx900 von logitech, darf ich hier zusammenfassend noch kurz einmal um alle antworten bitten?!

1. der start aus dem ruhezustand funktionert ohne probleme?
2. sind alle tasten nutzbar, auch die vor-zurück?
3. wenn bei 2. nein -> gibt es eine third-part-software?
4. muss die ladestation zum laden an einem usb-port sein, oder genügt ein stromkabel wie bei der mx500?

nunja, wenn diese fragen alle mit ja beantwortet werden können, werde ich mir wohl morgen so eine maus holen... ;)
 
Original geschrieben von rookie
es gibt ja schon etliche threads zur mx900 von logitech, darf ich hier zusammenfassend noch kurz einmal um alle antworten bitten?!

1. der start aus dem ruhezustand funktionert ohne probleme?
2. sind alle tasten nutzbar, auch die vor-zurück?
3. wenn bei 2. nein -> gibt es eine third-part-software?
4. muss die ladestation zum laden an einem usb-port sein, oder genügt ein stromkabel wie bei der mx500?

nunja, wenn diese fragen alle mit ja beantwortet werden können, werde ich mir wohl morgen so eine maus holen... ;)
 

1. Seit 10.3.3 sind bei mir anscheinend die Probleme mit dem Ruhezustand verschwunden. Aber ich weiss garnicht, ob mein Mac seit dem update überhaupt schon im Ruhezustand war :confused: - Mal genauer beobachten...
2. Also grundsätzlich sind alle Tasten nutzbar. Die Vor- und Zurücktasten sind aber anscheinend nicht belegt. Allerdings kann ich sie für Expose mit den entsprechenden Funktionen belegen. Ansonsten habe ich noch kein Programm entdeckt, um die Tasten beliebig anders zu belegen. Die anderen Tasten funktionieren alle.
3. Siehe 2.
4. Nein, es reicht, die Ladestation an die Steckdose anzuschliessen, um die Maus aufzuladen. Du kannst die Maus also problemlos über deine Interne BT-Schnittstelle betreiben.

Hoffe geholfen zu haben

Der Rundfunkrat
 
vielen dank! :)
 
Ehm, hab mir heute die Apple-Bluetooth-Maus geholt.
Konnte einfach nicht auf eine eintastenmaus verzichten ;)

Eine frage habe ich aber: Im Handbuch steht nirgens ob man die Maus abschalten muss wenn man sie nicht braucht. Wie machen das die anderen Macuser? Schaltet ihr die Maus beispielsweise über Nacht mit dem Ein- Aus-Schalter ab, oder versetzt sich die Maus von alleine in einen Ruhezustand?!

Wäre noch gut zu wissen. Vielen Dank!
 
also meine geht von selbst schlafen und wenn ich sie länger nicht brauche schieb ich ihr 'ne Riegel vor.

Grüße misc
 
Zurück
Oben Unten