Bluetooth MACmini - Alternative

D

dg2dra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ursprünglich wollte ich einen MACmini mit Airport und Bluetooth kaufen, aber diese BTO-Systeme sind ja z.Z. kaum zu bekommen, zumindest in meiner Gegend. Aber dafür konnte ich sofort einen MACmini nur mit Airport bekommen. Also nicht lange überlegt und zugeschlagen.
Zu Hause hab ich dann meinen Bluetooth-USB-Stick von YAKUMO (hatte ich immer am PC dran für LINUX) genommen, am MAC angesteckt und siehe da, schon geht auch Bluetooth.
Wäre vielleicht ne Alternative für den einen oder anderen MACmini-User, der gern noch Bluetooth nutzen will, es aber auch nicht einbauen lassen hat.

gruss Heiko

btw: das ist mein erster MAC *grins* ich komme aber aus dem UNIX-Umfeld und hatte mit WIN vorher auch wenig am Hut, kann aber beruflich nicht ganz drauf verzichten...
 
BT und WLAN kann man vom fachhändler auch nachrüsten lassen... natürlich kannst du aber auch fast jeden BT-usb-stick verwenden (sofern treiber vorhanden sind)
 
Nur muss man auch bedenken, dass wenn man einen BT-Stick benutzt auch gleichzeitig einer der beiden USB Ports belegt ist. Also wenn man dann noch Tasta, Maus und Drucker anschließen will und sein BT Handy bedienen möchte kommt man um einen USB Hub einfach nicht herum ...
 
ja klar, man "verliert" einen USB-Port. Aber da eh nur 2 dran sind, kommt man um einen USB-Hub sowieso nicht drumrum. Und das relativiert die "Knappheit" der USB-Ports etwas ;)

Ich wollte ja auch nur eine _mögliche_ Alternative zeigen, denn hier bei unseren Apple-Dealern in der Gegend ist derzeit kein MACmini mit WLAN _und_ BT zu bekommen, da muss man dann eben warten...:)

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine BT maus/tastatur würde die Knappheit auch relativieren ;)
 
ja...aber sei es wie es sei, mir würden die zwei USB-Ports sowieso nicht reichen. Und ganz so stimmt das auch nicht mit der BT Tast/Maus, ich habe dieses Bundle Apple-Tast./Maus USB, da sind an der Tast. 2 USB-Ports dran, einer wird für die Maus gebraucht, ist aber immer noch einer frei...ergo ob BT oder nicht auch bei dem USB-Tast/Maus-Set habe ich zuletzt wieder zwei freie USB-Ports...;)

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. es gibt auch W-Lan USB-Sticks.

Sowas ist natürlich immer billiger als das intern von Apple integrierte. Dafür schauts auch doof aus, mit solchen Dongles hinten dran.

Ich brauch den BT Stick alle 3 Wochen für mein Telefon. Für diese Zwecke ideal, 15 € tun da nich weh.. :D
 
dg2dra schrieb:
ergo ob BT oder nicht auch bei dem USB-Tast/Maus-Set habe ich zuletzt wieder zwei freie USB-Ports...;)

Aber ohne Stromversorgung. Einen BT Stick kriegst da nicht zum laufen.
 
tau schrieb:
Aber ohne Stromversorgung. Einen BT Stick kriegst da nicht zum laufen.

ja, da hast du allerdings recht. Btw, ich nutze BT auch nur für meinen MDAIII/PocketPC.

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüsse,
mein mini ist mit internem BT ausgestattet, die externe hd hängt am firewire, keyboard und maus sind BT und da bleiben mir noch satte 2 usb anschlüsse. die reichen mir dann auch... :cool:

svbway
 
Zurück
Oben Unten