Bluetooth lässt sich nicht aktivieren

  • Ersteller Klaus Baumeister
  • Erstellt am
K

Klaus Baumeister

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo
Ich habe erst seit zwei Wochen einen älteren MacBook Pro (Mitte 2010) mit High Sierra drauf. Der Sinn dieser Aktion ist, dass ich mir einen neuen PC zulegen muss, da mein bisheriger am Lebensende angekommen ist. Und ich möchte gerne einen iMAC kaufen. Zum Testen ob ich mit apple überhaupt zurechtkomme hab ich mir so eine alte Möhre zugelegt. Dieser PC funktioniert aber super toll. Nur mit dem Bluetooth hab ich ein bisschen Probleme. Leider ist Bluetooth im Moment nicht verfügbar. In den Systemeinstellungen ist das Symbol auch nicht anwählbar. Kann man das aktivieren? Es hat aber schon super funktioniert. Erst gestern hat es noch geklappt mit der Magic Mouse zu arbeiten. Das Symbol rechts oben in der Leiste ist grau markiert. Wenn ich da drauf drücke zeigt es mir an dass bluetooth nicht verfügbar ist. Wenn ich aber SIRI befrage, dann sagt SIRI dass Bluetooth eingeschaltet ist. Die Mouse wird aber nicht erkannt. Sonst wird die immer erkannt. Ich hab bestimmt was aus Versehen ausgeschaltet. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Hallo liebe MacUser. Jetzt bin ich selber drauf gekommen wie das bei meinem MAcBook pro funktioniert. Wenn der apple mit einem Netzteil angeschaltet wird, dann funktioniert bluetooth perfekt und immer. Wenn aber der apple nur mit dem eigenen Akku läuft, dann ist bluetooth generell und immer deaktiviert. Dies geschieht um Strom zu sparen.
 
Bluetooth ist seit mind. 2008 standardmäßig immer aktiviert, egal ob Akku oder Netzteil
 
Das mag sein. Mein Gerät ist aber so eingestellt. Wenn das Netzteil angeschlossen ist kann in der Systemsteuerung Bluetooth deaktiviert bzw. aktiviert werden, da das Symbol Teil der Auswahl ist. Wenn kein Netzteil dran hängt, ist dieses Bluetooth Symbol gar nicht sichtbar und somit auch nicht an- oder abschaltbar. Bluetooth wird in tieferen Bereichen zwar als an angezeigt (auch Siri sagt das so) ist aber trotzem nicht aktiv und nicht aktivierbar. Die Magic Mouse funktioniert dann auch nicht. Eine Schnurmaus funktioniert immer. Das ist für mich nun keine Problem mehr, da ich ja weiß wie es funktioniert.
 
das ist aber ein komisches Gerät, wenn es im Akkubetrieb aus ist und sich nicht aktivieren lässt

aber gut, bist ja zufrieden mit der Lösung
 
Ist da irgendeine Zusatzsoftware installiert, die dieses Phänomen auslösen könnte? Normal ist das jedenfalls nicht, jedenfalls nicht, daß man BT im Akkubetrieb überhaupt nicht einschalten kann (eine Einstellmöglichkeit bei MacBooks könnte ich mir vorstellen, aber nicht die zwangsweise Deaktivierung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf und xplor3
Hallo liebe MacUser.

Letzte Woche hab ich mir einen neuen Akku gekauft und installiert. Nicht dass der bisherige besonders schlecht gewesen wäre, aber ich wusste nicht wie alt der ist. Da hab ich mich zu einem neuen Akku entschlossen. Kostet ja nicht viel. Und stellt euch vor.... Seit dem funktioniert mein Bluetooth sowohl mit wie auch ohne angestecktem Netzteil. Das ist doch echt irre. Da bin ich aber mal gespannt, was die versammelte Community dazu zu sagen hat. Ich bin völlig verwirrt. Jetzt auf einmal geht's. Na am besten nix mehr anfassen bzw. ändern. Ich hab im Moment keinerlei Probleme mehr mit meinem neuen (uralten) Mac Book pro. Is echt geil das Teil. Werde mir mit Sicherheit irgendwann demnächst mal einen ca. drei Jahre alten iMac zulegen. Bis dahin wünsche Ich euch eine schöne, gesunde und und hoffentlich stille Vorweihnachtszeit.

Der Münchener Komiker Karl Valentin hat mal gesagt: "Wenn die staade Zeit vorbei vorbei ist, dann wird's auch wieder ruhiger."

In diesem Sinne.

Frohe Weihnachten


Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Zurück
Oben Unten