Bluetooth-Kopfhörer - Wie funktioniert das?

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.769
Reaktionspunkte
829
Hallo zusammen,

laut einem Artikel im Musikexpress gibt es den Klinkenstecker wohl schon seit dem 19. Jahrhundert.

Dieses Kabelwirrwarr in meiner Tasche mit den Kopfhörern nervt mich ziemlich und ich überlege daher, Bluetooth-Kopfhörer anzuschaffen.

Was ich mich jedoch frage:
Wie lädt man diese Kopfhörer auf?
Es gibt ja mehrere Bluetooth-Versionen - sind die ggf. abwärtskompatibel?
Wie lange ist da normalerweise die Akkulaufzeit?
Paarung zwischen den Geräten stelle ich mir so vor, dass auf dem Kopfhörer wohl ein Knopf ist den man gedrückt halt und dann mit dem Smartphone danach sucht. Ist das richtig?

Obwohl ich kein Smartphone von Apple habe, scheint es mir nach Lektüre des Artikels doch als sinnvoll, dass die Klinkenbuchse gestrichen wurde.
 
Das Argument, dass man stattdessen den Akku vergrößert könnte, fand ich schon ziemlich plausibel.
 
Wie lädt man diese Kopfhörer auf?
Es gibt ja mehrere Bluetooth-Versionen - sind die ggf. abwärtskompatibel?
Wie lange ist da normalerweise die Akkulaufzeit?
unterschiedlich, sollte möglichst ein Standard sein, unterschiedlich.
Lies doch mal Reviews und Testberichte.
 
Wie lädt man diese Kopfhörer auf?
Es gibt ja mehrere Bluetooth-Versionen - sind die ggf. abwärtskompatibel?
Wie lange ist da normalerweise die Akkulaufzeit?
Paarung zwischen den Geräten stelle ich mir so vor, dass auf dem Kopfhörer wohl ein Knopf ist den man gedrückt halt und dann mit dem Smartphone danach sucht. Ist das richtig?

Ich gehe mal nicht auf den Artikel ein, sondern auf die Fragen:

1. In der Regel per USB... oder es ist ein "Ladecase" dabei, welches man per USB lädt und das dann seinerseits die Hörer induktiv lädt.
2. Ja, es gibt ein Fallback.
3. Bei meinem Sennheiser (Urbanite XL wireless) sind es in der Praxis zwischen 8 und 12 Stunden (am Stück habe ich es aber noch nie gemessen), wenn man damit Musik und Video konsumiert.
4. Ja, so oder so ähnlich funktioniert das bei den meisten Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ich habe einen Bang&Olufsen Beoplay H8 im Dauereinsatz in der Bahn jeden Tag als auch auf Flügen und der Akku schafft mit BT+ANC etwa 14h und wird über Micro USB wieder aufgeladen und ist auch Wechselbad. Im Nachfolger H8i soll die Batterie sogar über 20h halten. Man kann den KH auch mit einem Klinke auf Klinke Kabel nutzen (gerade im Flugzeug notwendig um die Filme zu schauen).
BT Geräte werden normalerweise einmal gekoppelt und danach verbinden sie sich automatisch bei Aktivierung von Bluetooth.
 
So ein Klinken(oder auch anderer)-Stecker ist doch was schönes. Kopfhörer auspacken, Kabel abwickeln, einstecken und Musik hören ... bis das Handy leer ist.
Kein leerer Akku am Kopfhörer weil ich das Laden vergessen habe, kein zusätzliche Ladekabel mitschleppen - und vor allem nicht zwischen Flugzeugsitzen rumkrabbeln müssen wenn einem ein EarPods mal rausgefallen ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und WollMac
Zur Laufzeit:

Ein günstiger Aukey BT-Kopfhörer am WE genutzt: Bahnfahrt, 2x ca. 7 Stunden fast am Stück laufen lassen.

Ich war selbst überrascht, dass der nicht schlappgemacht hat.

Bei meinem Nutzungsprofil vermisse ich dem Klinkenanschluss tatsächlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten