Bluetooth-Konnektivität bei Magic Mouse+Keyboard ...

A

aheidrich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen!

Ich habe mir kürzlich eine Magic Mouse und Keyboard zugelegt, die ich sowohl an meinem privaten und an meinem geschäftlichen Mac Mini nutzen möchte.

Das Problem ist, dass die beiden Minis die Bluetooth-Koppelung beider Geräte sich nicht merken, wenn ich diese zwischen den Minis wechseln will.
Sprich, ich muss Mouse und Keyboard jedes mal neu koppeln, wenn ich den Rechner wechsle.
Also, gemerkt werden sie sich schon - nur erkannt werden diese nicht mehr automatisch, wenn ich sie verbinden will.

Und nicht nur das - ich muss in den Systemeinstellungen die gemerkten Geräte erst entfernen, damit der Rechner diese wieder neu erkennen und koppeln kann...
Zumal ich ja zum erneuten koppeln immer eine verkabelte Maus anschließen muss, weil ich es ja sonst nicht steuern kann.

Da bin ich jetzt schon ein wenig perplex, weil ich dachte, dass sowas innerhalb der Apple-Familie "nahtlos" klappen sollte.
Bitte erzählt mir nicht, dass die hauseigenen Mäuse und Tastaturen sich nicht mehr als eine Quelle gleichzeitig merken können?

Danke und liebe Grüße
Andi
 
Danke erstmal für die Antwort :)

Auch wenn ich befürchte, dass das so nicht klappen wird.
Die universelle Steuerung scheint mir eine Lösung zur gleichzeitigen Steuerung mehrerer Geräte zu sein, die gerade aktiv sind.

In meinem Fall will ich nur tagsüber meinen Mini in der Arbeit nutzen und meinen privaten abends Zuhause.
Die beiden Minis befinden sich also nicht in unmittelbarer Entfernung und beide sind auch nicht mit der gleichen Apple ID angemeldet...
Zudem verfügt der Rechner in der Arbeit nicht über das erforderliche OS für die universelle Steuerung ^^
 
Hallo Zusammen,
habe mir die Apple-Tastatur (mit Ziffernblock) zugelegt, da die andere (Kanex) doch recht träge gewesen ist. Allerdings reagieren von den 19-Funtionstasten nur 2 und die auch noch mit der falschen Funktion. Es sollten ja standardmäßig wenigstens die Tasten F1-F4 und F7-F12 funktionieren. Alle anderen Tasten funktionieren richtig.
Ich arbeite an einem iMac 27' unter Sonoma.
 
Ein Bluetooth Problem kann das ja nicht sein (also hier OT), sonst ginge gar nichts. Tastenbelegung kontrollieren?
 
Ja ok bin Schritt weiter. die fn mußt hier mit drücken.
Würde aber gern einige Tasten z.B. F13-15 noch belegen. Auf meiner anderen Tastatur hatte ich z.B. eine Taste mit der ich den Rechner runterfahren konnte.
 
Also Problem ist erkannt und behoben.
Danke
 
Zurück
Oben Unten