Bluetooth Headset Mikro funktioniert nicht / leise

T

timmymaxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hoffe ich werde nicht geschlachtet, da dieses Thema schon oft besprochen zu sein scheint, ich aber nichts passendes gefunden habe.

Ich bin von win auf Mac vor kurzem umgestiegen und wollte nun mein altes Hama Bluetooth-Headset mit dem Mac für Skype benutzen. Gefunden, Verbunden, alles schick, ABER:

wenn ich über skype telefonieren will, höre ich zwar alles super, nur kommt beim Gegenüber entweder gar nichts, oder nur so ein pulsierendes Rauschen / Störgeräusche an. Als ich dann das Headset nochmal komplett entfernt habe und neu gekoppelt habe, funktionierte das Mikophon, aber nur sehr sehr sehr leise. Beim 2. Versuch kamen wieder nur Störgeräusche.

Jetzt habe ich in den Syseinstellungen unter Ton dort bei Mikrophon diesen Eingangspegelbalken gesehen. Da passiert auch nciht wirklich was, wenn ich in das Headset spreche. Dann habe ich einfach mal Ichat aufgemacht und dort gab es einen ähnlichen Balken, und siehe da: hier zeigte die Pegelanzeige etwas richig an. Leider wusste ich nicht wie ich mit Ichat einen Probeanruf tätigen kann um es wirklcih zu überprüfen.

Achso, ja das Headset funktioniert an meinem Handy und an einem Windoof Computer tadellos.

Also, um es kurz zu machen: Hat einer ne IDee zur Problembehebung, oder ist das Headset schlicht und einfach inkompatibel (obwohl ja überall zu lesen ist, dass es kein Problem sein sollte...)?

Wäre sehr für hilfreiche Antworten dankbar...
 
hat keiner etwas ähnliches erlebt, und vielleicht eine Lösung?

Was ich noch festgestellt habe jetzt. Zum Anfang, wenn man sich das erste mal mit dem Headset verbindet wird die Lautstärke des Mikros in den Systemeinstellungen richtig angezeigt. Sobald man dann Sykpe oder ein ähnliches programm startet, ist es wieder vorbei...
 
AW: Bluetooth Headset Mikro funktioniert nicht / leise

Hast du bei Skype auch das Headset als Quelle ausgewählt?
 
AW: Bluetooth Headset Mikro funktioniert nicht / leise

Hallo,

ja ich habe natürlich das Headset bei Skype ausgewählt. Jetzt habe ich noch etwas neues herausbekommen. Wenn man sich anmeldet, funktioniert das Headset für die ersten paar Minuten. Dabei habe ich extra alle möglichen Programme die darauf zugreifen könnten (skype, xmeeting...) ausgeschaltet gelassen. Und nach einer kurzen Weile tritt das gleiche Problem wieder auf. Es kommen nur "pulsierende" Störgeräusche beim Mac an, statt der gewünschten Audiosignale... Naja

Mac-Hotline konnte mir auch nciht wirklcih weiterhelfen.:(
 
AW: Bluetooth Headset Mikro funktioniert nicht / leise

Vielleicht liegt es auch am Headset bzw. der Kombination Headset-Macbook. Kannst du evtl. mal ein anderes Headset ausprobieren?
Ich hatte das Problem noch nie mit meinem Jabra Headset und kann mich auch nicht erinnern sowas hier schonmal gelesen zu haben.
 
Hallo an alle,

also ich war gestern mal im Mediamarkt und hab mir ein anderes Headset gekauft. Bei Windows und Handy funktioniert auch das tadellos, aber ich habe wieder das gleiche Problem. Nach einer Minute oder so kommt durch das Mikro nur statisches Rauschen, bzw. pulsierendes Rauschen.

Woran kann das jetzt liegen? Bei der Applehotline hat man mich Apfel+Alt+p+r (weiss nicht mehr genau welcher Ram da gelöscht wird) drücken lassen und das Headset nochmal neu anlegen lassen. Hat auch nichts geholfen. Heißt das jetzt, dass mein MB kaputt ist?

Hat da noch jemand Ideen? Bzw. was passiert wenn es kaputt ist, muss ich es dann etwa einschicken? (ist erst knapp 1 Monat alt!)??

Wäre sehr für Ideen / Hilfe dankbar
 
Du schreibst von Skype und ähnlichen Programmen. Das Book ist zwar erst einen Monat alt, aber ich weiß ja nicht, was du schon alles an Software installiert hast. Bevor du es einschickst wär es evtl. noch einen Versuch wert, das Betriebssystem neu zu installieren und danach erstmal keine zusätzliche Software außer vielleicht Skype aufzuspielen und es dann nochmal zu probieren. Nur um auszuschließen, daß es nicht an irgendeiner Software liegt.

An statt das Book direkt an Apple zu schicken kannst du auch erstmal bei einem Händler mit Werkstatt vorbeischauen und es den probieren lassen. Der Vorteil wäre, daß du dort das Headset mitnehmen kannst, welches du ja wohl kaum zu Apple mitschicken wirst.
Auch wenn es nicht so klingt könnte es immernoch ein Bedien- oder Einstellungfehler sein.
 
Hallo,

ja daran hatte ich auch schon gedacht. Deshalb habe ich heute auf einer externen Platte Mac OS X neu installiert und von dieser Platte dann gestartet ohne irgendwas zu installieren. Und auch hier das gleiche Problem: nach einer kurzen Zeit wo alles funktioniert, fängt das Ding dann wieder an zu spinnen. Bei beiden Headsets wohl bemerkt. Ist da doch was kaputt? Das merkwürdige ist aber, dass mein Handy problemlos mit dem MB kommuniziert. ?!
 
Geh mal unter Systemeinstellungen - Ton - Eingabe

Wie hoch ist denn die Empfindlichkeit da ausgewählt?
 
Hallo,

die Empfindlichkeit ist da mal ganz hoch, mal in der Mitte. Hat nichts wirklich (leider) mit dem Problem zu tun. Dort ist ja auch eine Pegelanzeige. Und an der erkenne ich dann auch immer, wenn das Headset wieder spinnt. Da werden dann eben diese "pulsierenden" Störungen auch als Pegel angezeigt...
 
Hm, irgendwann gehen die Möglichkeiten aus.
Entweder es liegt ein Bedienfehler vor oder ein Defekt. Wobei ich eher auf Zweiteres Tippe, da die Verbindung ja zeitweise geht.
Wenn die Störung nur ab und an auftreten würde, könnte es auch sein, daß irgendein Störsignal Auslöser ist, aber so wie du das beschreibst ist das sehr unwahrscheinlich.

Ich würde dir raten mit dem Teil und am besten beiden Headsets zu einem Fachmann zu gehen. Also nicht Mediamarkt oder so, sondern irgendwas mit richtiger Werkstatt. Garantie ist ja drauf.
 
Vielen Dank für die Hilfe,

ich befürchte auch, dass es ein Defekt ist und dass ich mal schauen muss wo ich den nächsten Servicepartner mit Werkstatt finden kann. Das merkwürdige ist ja, dass Bluetooth mit dem Handy scheinbar problemlos funktioniert, also ich problemlos Synchronisieren kann...:confused:
 
Ja, ist schon irgendwie komisch, aber so gut kenn ich mich mit BT nicht aus. Wer weiß was es für Unterschiede zwischen den beiden Datenübertragungsarten gibt? Vielleicht fällt das Problem beim Syncronisieren einfach nicht auf. Oder es liegt nicht am Blutooth, sondern am Soundchip, oder sonstwo.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du es auch mal mit einem BT Dongle probieren, mit dem du das integrierte BT umgehst.
Aber die ganze Probiererei verschwendet eigentlich nur Zeit, denn eine Garantie auf Erfolg gibt es nicht. Da das Book noch so neu ist und Garantie hat würd ich mich auf solche Spielchen gar nicht erst einlassen und lieber den Hersteller schauen lassen, wie er es hinbekommt. Du hast ja jetzt schon einiges versucht um den Fehler zu beheben, irgendwann muß auch gut sein.
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit neu gekauftem Bluetooth-Headset: meine Telefonpartner hören nur Rauschen und dieses Rauschen erkennt man auch beim Pegel in den Systemeinstellungen Ton.
Deswegen würde mich jetzt interessieren: hat das Reparieren etwas gebracht?
 
Hallo kikil,

ich muss ehrlich gestehen, ich hab es einfach bisher nicht geschafft zum Servicepoint von Apple zu gehen, da ich im Moment zuviel um die Ohren hab. Bei mir war es übrigens am Pegel kein konstantes Rauschen, sondern ein "pulsierendes". Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit seinem MacBook (unibody) auch. Aber da sonst Bluetooth gut funktioniert und ich auch mit dem guten Internen Mikro klarkomme, werd ich mich wohl erst bei Gelegenheit drum kümmern.

Wenn du was rausbekommen solltest, dann lass mich mal bitte wissen
 
Hallo,

ich wollt die Lösung für das Problem mal hier bekannt geben: Einfach das neue Update von Apple für Leo (10.5.7) installieren, und dabei ist der Fehler irgendwie behoben worden! *freu*
 
Hallo kikil,

ich muss ehrlich gestehen, ich hab es einfach bisher nicht geschafft zum Servicepoint von Apple zu gehen
Hast du es mittlerweile geschafft? Und was ist dabei heraus gekommen?
 
Zurück
Oben Unten