Bluetooth GPS Empfänger für iPod Touch

Performa630

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2
Ich möchte mir einen GPS Logger zulegen, primär um Tracks mit Ortsdaten zum späteren Taggen von Bildern aufzuzeichnen und Fahrradtouren zu loggen. Nun wäre es natürlich toll, wenn ich das Gerät auch gleichzeitig an meinen iPod Touch (zur Zeit noch 3rd gen) ankoppeln könnte. Momentan tendiere ist zum Holux M-241, läuft der an iOS? Dazu habe ich leider nichts gefunden, sondern nur andere Logger, bei denen explizit auf die iOS Kompatibilität hingewiesen wird. Ganz interessant finde ich noch den "GNS 2000", der neben GPS auch noch das russische GLONASS empfängt und iOS-tauglich sein soll - der ist aber ein Stück teurer, hat kein Display und arbeitet mit einem proprietären (fest verbauten?) Akku anstatt wie der M-241 mit standard AA Akkus/Batterien.

Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einem anderen Logger machen können, der empfehlenswert wäre?
 

noodyn

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
13.807
Punkte Reaktionen
5.419
Ich würde zu einem Garmin eTrex raten. Hat ein vernünftiges Display und läuft auch mit AA Batterien. Ist ausserdem ein vollwertiges Outdoor Navi auch auf Radtouren.
 

Performa630

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2
Hm, die eTrex liegen dich in einer höheren Preisregion und mit Bluetooth ist da auch nichts dabei, soweit ich erkennen kann. Einen Holux GPSport 260 (oder auch 246) hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, da gibt's aber auch kein BT. Also anscheinend entweder ein internes Display oder BT...
 

Performa630

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2
Ich habe mir dann jetzt den Holux M-241 zugelegt. Der wird von iOS nicht "gesehen", kann aber vom Mac aus mittels GPSbabel über BT ausgelesen werden. Ich verzichte also auf den Zusatznutzen (GPS für iPod) und beschränke mich auf die primär zu erfüllende Funktion (Logging für Tagging). Mit einem frisch aufgeladenen Sanyo Eneloop Akku lief der Logger bei abgeschaltetem BT 13 Stunden.
 

usls1

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
2.833
Punkte Reaktionen
460
Schade, dass ich das Thema jetzt erst gesehen habe, ich hätte da einen Holux M1200e für dich gehabt. Ich habe den seinerzeit mit meinem iPod Touch (2. Gen) und RoqyBT (also mit Jailbreak) zum Loggen und navigieren benutzt.

Ein Programm über dass ich letzte Woche gestolpert bin und das dir gefallen könnte: http://www.routeconverter.de/home/de
 

Performa630

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2
Ja, der 1200e sieht auch ganz interessant aus. Allerdings fehlt dem das Display, das ich am M-241 sehr praktisch finde.

Die Software sehe ich mir dann auch noch genauer an, danke für diesen Tip. Von dem, was ich auf der Webseite überflogen habe, klingt das interessant.
 
Oben Unten