Bluetooth-Geräte umbenennen

D

DocHupsi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Trackpad gekauft und mit meinem Mac verbunden.
Hat soweit alles funktioniert. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Trackpad den Namen des Vorbesitzers hat. Dies würde ich gerne ändern.

In den Bluetooth einstellungen kann man auf umbenennen klicken. Dies hat allerdings nur einen sehr kurzzeitigen effekt.
Sobald ich das Fenster schließe und wieder neu öffne steht da wieder der alte Name.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Maus schonmal umbenannt habe in einer älteren MacOS Version

Gibt es unter Catalina diese Funktion oder Möglichkeit nicht mehr?
 
Gerät löschen und anschließend neu hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
man könnte die namen in "/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist" editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Gerät löschen und anschließend neu hinzufügen.
Das habe ich schon gefühlte 10 mal gemacht. Funktioniert nicht.
Werkseinstellungen habe ich ebenfalls schon ausprobiert.
Das Trackpad verbindet sich immer mit dem Namen des Vorbesitzers.

man könnte die namen in "/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist" editieren.
Da kommen beim öffnen nur Hyroglyphen. Ich kann da nicht eindeutig erkennen was ich da ändern muss.
Würde es was bringen wenn ich die Datei einfach lösche, sodass sie neu erstellt werden muss? Oder würde ich mir da eher was zerschießen als dass es erfolg hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
xcode ist grade am Laden. Dauert nur noch etwas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...
In den Bluetooth einstellungen kann man auf umbenennen klicken...
Du meinst in den Systemeinstellungen, Bluetooth, das Kontextmenü? Hier geht das einwandfrei, dauerhaft - allerdings 10.14.
 
das hängt manchmal von der OS-version ab, aber oft liegt es an der kombination OS und Bt-gerät. manche lassen sich auch einfach nicht umbenennen, weil es den eintrag gar nicht gibt.

Bildschirmfoto 2020-04-16 um 20.59.46.png
 
Den Menüpunkt zum umbenennen habe ich. Siehe Anhang. Das funktioniert aber nicht. Siehe Anhang 2.
Sobald ich das Bluetooth Fenster schließe und wieder öffne, ist der Name "zurückgesetzt".

Über die PList funktioniert das ebenfalls nicht. Siehe Anhang 3
Das ändern klappt da drin aber angezeigt wird immernoch was anderes.

Abgemeldet habe ich mich nach der änderung und das Trackpad getrennt und neu verbunden ebenfalls.

Egal was ich mache der Name des Vorbesitzers lässt sich nicht entfernen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 08.41.38.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 08.41.38.png
    19,4 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 08.43.30.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 08.43.30.png
    79,8 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 08.31.06.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 08.31.06.png
    218,9 KB · Aufrufe: 131
Wenn du die Plist änderst, musst du sofort neustarten und darfst auch die Systemeinstellungen nicht offen haben. Das hängt sonst wieder am plist-caching.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Neustart hab ich ja gemacht, sowie das Trackpad entfernt und neu Konfiguriert.
Das hat nix gebracht.
Der Screenshot ist nach dem Neustart entstanden.
 
wenn du danach das trackpad entfernst, nützt dir das umbenennen ja nichts.
ich würde das trackpad versuchen zu resetten, ausserdem gibt es in der plist noch "display name"-einträge (habs nicht mehr genau im kopf), die den vom gerät gemeldeten namen in jedem fall überschreiben.

letztenendes kann es aber auch sein, dass apple die namensänderungen generell nicht mehr zulässt – wird eh alles immer mehr zum kinderOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe schonmal gelesen, dass die apple bluetooth geräte sich nicht auf einen anderen namen ändern lassen
 
dann sollte aber doch umbenennen gar nicht erst angeboten werden, siehe oben.
ausserdem wurde seins ja vorher schon umbenannt und schlussendlich sollte das ja nicht das bt-gerät speichern, sondern der host. an einem anderen host könnte es ja durchaus verschieden benannt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab das mal eben mit meiner Maus getestet.
Da funktioniert das umbenennen auf jeden Fall ohne Probleme
Ich schau morgen nochmal in Ruhe die PList einträge durch.
Wenn ich da natürlich noch was übersehen habe, ist klar dass es nicht funktioniert
 
ich würde es wirklich einfach resetten. da könnte ja wirklich was am trackpad klemmen und das wäre damit vermutlich behoben oder geklärt (gebraucht gekauft bla…).
 
Grade nochmal die PList überprüft und tatsächlich noch einen 2ten Eintrag gefunden und den auch angepasst.
Hat wieder nicht funktioniert :)

Den Reset hatte ich schon erfolglos getestet. Das war eine der ersten Optionen die ich hatte.

Grade eben aber nochmal getestet und wieder kein Erfolg gehabt.
Ich bin beim Reset folgendermaßen vorgegangen:

Mit Shift + Option auf das Bluetooth Symbol in der Menüleiste geklickt -> Trackpad -> Zurück zur Werkseinstellung


Gibt es noch eine andere möglichkeit das Trackpad zu resetten?
 
Ist mir nicht bekannt.
 
Hab jetzt nochmal entfernt zurückgesetzt neu gestartet und neu kofiguriert
Das Trackpad wird mir immernoch in den Bluetooth Einstellungen mit dem Namen des Vorbesitzers angezeigt.

In der PList wurden nach dem neu konfigurieren wieder die Einträge geändert und der Name des Vorbesitzers "gezogen"

Das Teil treibt mich zur Verzweifelung :)
 
Zurück
Oben Unten