Bluetooth Firmware lässt sich nicht updaten

  1. MahatmaGlück

    MahatmaGlück Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    da in den Threads zu den Headsets keiner näher auf das Firmware Update eingeht, widme ich dem Thema einen Thread.

    Problem:
    Ich möchte die Firmware des internen Bluetooth Moduls updaten

    (Powerbook 15", 1.25GHz, OS X 10.4.3)

    Wenn ich den 'BT Firmware Updater' starte und auf aktualisieren klicke, passiert folgendes:
    Statusmeldungen:
    1. "Suche nach zu aktualisierrenden Gerät"
    2. "Aktualisierung wird vorbereitet"
    3. "Bereit"
    Das ganze wiederholt sich 5-6mal

    Danach kann man Beenden oder nochmal Aktualisieren klicken - auf jeden Fall erscheint das BT-Symbol in der Maupt-Menüleiste durchgestrichen und auch der Profiler findet kein BT mehr.

    Das Modul selbst kann wiedergefunden werden durch PRAM Reset - die Firmware ist allerdings nicht aktualisiert.

    Ich habe gelesen, dass man ein Update forcieren kann, indem man beim Start der 'BT Firmware Aktualisierung' die alt-Taste (Option Key? hoffentlich...) gedrückt hält.
    Das hat auch nicht funktioniert.

    Ich habe ebenfalls versucht einen neuen Nutzer anzulegen und von da aus das Update durchzuführen.
    Hat auch nicht geklappt.

    Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende. :(

    Bluetooth Spezialisten hier?? Bitte Antworten!!





    Noch ein paar Details aus dem Profiler:

    Apple Bluetooth Software-Version: 1.6.6f22
    Hardware-Einstellungen:
    Powerbook Jo:
    Adresse: 00-0a-95-33-1e-8a
    Hersteller: Cambridge Silicon Radio
    Firmware-Version: 1.526 (1.526)
    Bluetooth Signal: Ein
    Sichtbar: Ja
    HCI-Version: 1 ($1)
    HCI-Revision: 526 ($20e)
    LMP-Version: 1 ($1)
    LMP-Unterversion: 526 ($20e)
    Gerätetyp (Obergruppe): Computer
    Gerätetyp (komplett): Laptop-Computer
    Composite-Klasse des Geräts: 1057036 ($10210c)
    Geräteklasse (Obergruppe): 1 ($1)
    Geräteklasse (Untergruppe): 3 ($3)
    Dienstklasse: 129 ($81)
    Identifizierung erforderlich: Nein
     
    MahatmaGlück, 25.11.2005
  2. Xenara

    XenaraMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Möchte mich hier mal anschließen, habe das gleiche Problem :(
    Ich wollte ein Bluetooth-Headset an meinem iBook G4 (10.3.9) verwenden, wobei es hieß, das ginge nicht.
    Ich habe dann das Update heruntergeladen und bei mir passiert das Gleiche wie oben von ZoopCube beschrieben.
    Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

    Wie mache ich denn den PRAM-Reset? Und was passiert dabei? Habe leider keine passenden Infos gefunden.

    Etwas frustrierte Grüße,
    Xenara
     
    Xenara, 11.12.2005
  3. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    also bei meinem PB titanium und den anderen macs und auch mitm dbt120 von d-link hatt edas problemlos gefunzt. allerdings alles unter tiger.
     
    nicolas-eric, 12.12.2005
  4. Technowigald

    TechnowigaldMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    funktioniert der d-link dbt120 seit 10.4.3 problemlos ? Ich bekomme von Zeit zu Zeit die Mitteilung, das Bluetooth nicht verfügbar sei.
     
    Technowigald, 12.12.2005
  5. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    ich hab den an meinem dual1.8 zu hause. der funktioniert mit meinem handy und dem headset wunderbar. hatte noch nie n problem damit.
     
    nicolas-eric, 12.12.2005
  6. haudejen

    haudejenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte das gleiche Problem, allerdings an einem 12" PB, und hier im Forum die Lösung dafür gefunden:

    Ich habe einfach die Anweisungen in diesem Thread befolgt und daraufhin gings. Probierts einfach auch mal.

    Gruß, h.
     
    haudejen, 12.12.2005
  7. hillringhaus

    hillringhausMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hats geklappt

    Hallo,
    hatte genau das gleiche Problem. Habe einen G5 1,8 mit X 10.4.

    Habe dann zwei Sachen verändert, und danach konnte ich das update instalieren und der Adapter funktioniert jetzt auch endlich mit meinem Headset.
    Ich hatte mir eine Airport Extreme Karte gekauft und eingebaut. Dazu hatte ich dann alle Anschlüsse entfernt auch den D-Link. Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, habe ich dann den Adapter mal vorne in den G5 ingesteckt und gedacht, ach probier doch noch mal das update. Und siehe es hatte geklappt.
    Ob es an der Karte lag oder daran, das ich einen einen anderen USB-Steckplatz genutzt habe, weiss ich nicht. Aber irgentwas muss es gewesen sein. Ich habe also nichts zurückgesetz oder so. Nur Veränderungen der Hardware.

    Gruß M
     
    hillringhaus, 31.12.2005
  8. p-cord

    p-cordMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiss zwar auch nicht, wie man das Update erzwingt, aber:
    Ich konnte mein Headset auch mit der alten Firmware verbinden, wenn ich bei der Auswahl im BT Assistent nicht "Headset", sondern "anderes Gerät" verwendet habe.
    Danach lief es ohne Probleme und erschien als ganz normales Audiogerät in den Systemeinstellungen. Vielleicht hilft's ja jemand…

    :) p-cord.
     
    p-cord, 31.12.2005
  9. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    das mit dem anderen usb port klappt wirklich manchmal. auch mit geräten die an einem port gar nicht laufen wollen.
     
    nicolas-eric, 31.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bluetooth Firmware lässt
  1. THEIN
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    85
  2. anfaengerulli
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    129
    AgentMax
    05.07.2017
  3. work242
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    116
    work242
    27.03.2017
  4. Rappy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    501
    Core Chao
    25.04.2006
  5. iMautze
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    558
    iMautze
    20.04.2004