Bluetooth Fernsteuerung?

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
70
Mir ist heute etwas sehr sehr merkwürdiges passiert. Es ist vielleicht kein Bug, sondern ein Feature.
Hier steht ein Mac mini von Ende 2014 mit 10.15.4. Ich nutze Bluetooth Maus und Tastatur. Im selben Raum steht auch die Stereoanlage mit einem Bluetooth Empfänger um Musik vom Smartphone Kabellos zu hören. Das wollte ich eben grade mal wieder. Warum, wenn auch der Mac an ist, ist jetzt auch egal. Also drücke ich nochmal auf die eine Taste des Bluetooth Empfängers um die Verbindung mit dem Smartphone herzustellen, ABER auf dem Mac startet die Musik App und die Wiedergabe beginnt!!!!
Gibt es dafür eine Erklärung? Ist es eine Funktion die ich zufällig entdeckt habe?
Das ist übrigens der Bluetooth Empfänger.
https://www.amazon.de/gp/product/B0716YTS91/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.885
Die Stereoanlage ist auch mit dem Mac gekoppelt, und nutzt die Fernsteuerung.
 

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
70
Der Mac ist nur indirekt mit der Stereoanlage verbunden. Aus dem Mac geht ein optisches Digitalkabel zu einem DAC bei der Anlage.
 

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
70
Ja, der Empfänger wird da aufgelistet. Als "Aukey BR-O2". Aber warum startet "Musik"?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.636
Weil der Befehl vermutlich "Play" gelautet hat.
 

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
70
Welcher Befehl? Und wenn sind es doch zwei Befehle. "Starte Musik" und "Play".
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.636
Play bedeutet direkt Musik auf machen und abspielen.
Die Taste welche du gedrückt hast.
ODER weil der Mac sich damit verbunden hat und dann automatisch die Wiedergabe gestartet hat.
 

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
70
Es ist übrigens nur zweimal vorgekommen. Jetzt kann ich es nicht mehr reproduzieren. Lustig ist es trotzdem.
 
Oben