Bluetooth Drucker Empfehlungen & Erfahrungen? Airdrop?

JacenTalon

JacenTalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
4
Hi!

Ich möchte mir gerne einen Multi-Funktions-Drucker (Drucken, Scannen, Kopieren) anschaffen, den ich per Bluetooth ansteuern kann. Auf Amazon stoße ich auf Angebote, wo im Titel Bluetooth erwähnt wird, aber plötzlich in den (negativen) Bewertungen darauf hingewiesen wird, dass man ein extra USB Bluetooth Dongle erwerben muss ( zwischen 15€ no-name und 80€ Canon )...

1.) Gibt es überhaupt Drucker, die ich über mein Macbook, iPhone ohne weiteres Zubehör über bluetooth ( am liebsten mit AIRDROP ) ansprechen kann?
2.) Wenn ja, welche? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
3.) Wenn nein, welches Zubehör ist empfehlenswert? Und kann ich das dann in jeden Drucker stecken? Also auch einfach in meinen vorhandenen normalen USB Drucker?

Danke für Eure Hilfe! :blowkiss:
 
Was du vermutlich meinst ist AirPrint, nicht AirDrop, dafür braucht du auch kein Bluetooth, das läuft über WLAN.

Nein. Ich meine Bluetooth! Also AirDrop. WLAN geht nicht.

Ich habe zwar Internet, aber einen mobilen WLAN Port mit SIM Karte. Der funktioniert nicht als WLAN Router im herkömmlichen Sinne...

Also brauche ich tatsächlich eine Bluetooth Verbindung zum Drucker. Gibt es sowas überhaupt?
 
Nein. Ich meine Bluetooth! Also AirDrop.
Bluetooth != AirDrop

AirDrop wird zum Dateiaustausch genutzt und verwendet dabei Bluetooth nur zum Entdecken der Geräte in der Nähe, die Übertragung findet dann trotzdem direkt über WLAN statt.

Per Bluetooth drucken dürfte von iOS nichts werden, die können nur AirPrint. Mit OS X könnte es vielleicht klappen.

Für direktes Drucken über AirPrint (d.h. ohne Access Point) gibt es zumindest laut Wikipedia was von HP: HP ePrint - Wikipedia, the free encyclopedia
"An HP printer or MFP that has the HP ePrint Wireless Direct Printing feature behaves as a wireless access point where the mobile device connects as though it were on any wireless network"
 
AirDrop wird zum Dateiaustausch genutzt und verwendet dabei Bluetooth nur zum Entdecken der Geräte in der Nähe, die Übertragung findet dann trotzdem direkt über WLAN statt.

Hä? Ich kann doch auch in freier Wildbahn ohne WLAN Router zwischen meinem Laptop und einem iPhone via Airdrop Daten übertragen... Also werden die Daten doch auch via Bluetooth übertragen und nicht WLAN, oder sehe ich das falsch.

Aber das ist ja gar nicht mein eigentliches Thema. Anscheinend gibt es KEINE Bluetooth Drucker? Sehe ich das Richtig? Weil, auch was Du mir da jetzt vorgeschlagen hast, ist eine WLAN Version, die zwar ohne Router funktioniert, aber dann muss ich immer wenn ich etwas drucken möchte, aus dem Intern-WLAN raus und in das Drucker-WLAN wechseln... Semioptimal. ;)

Andere Vorschläge?
 
Ich kann doch auch in freier Wildbahn ohne WLAN Router zwischen meinem Laptop und einem iPhone via Airdrop Daten übertragen
Wie ich geschrieben habe ... direkt d.h. Gerät zu Gerät sog. Ad-hoc WLAN.

Andere Vorschläge?
Warum nicht einfach einen richtigen Access Point aufspannen, der dann eben selbst (wenn er es kann) oder per Dongle über die SIM die mobile Internet-Verbindung herstellt und auch für andere Teilnehmer genutzt werden kann? Dann wär auch die Auswahl an MFC-Geräten größer.

mobilen WLAN Port mit SIM Karte
Was genau ist denn das bzw. hast du da in Verwendung?
 
Zurück
Oben Unten