Bluetooth drucken

  1. wulf1977

    wulf1977 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen!

    ich hab da eine frage zum neuen bluetooth-update von osx: ist ja echt super, dass man neuerdings auch über bluetooth drucken kann, leider aber nur mit bluetooth-fähigen druckern. ich besitze ein powerbook mit integriertem bluetooth und einen bluetooth-adapter für meinen drucker, den mein powerbook allerdings nicht als drucker anerkennen will, obwohl er ihn über das bt-menü findet.

    hat einer von euch ne idee oder kennt nen patch, mit dem ich auch zugriff auf meinen adapter bekomme???

    wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt.

    wulf
     
    wulf1977, 22.03.2004
  2. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    kannste erstmal vergessen.
    Die einzigen BT-Printeradapter sind nur Windows-kompatibel.
    Ich habe einige ausprobiert. Sowohl seriell als auch USB.

    Aber ich bezweifle, dass sie selbst unter Windows einwandfrei funktionieren. Da es universelle Adapter und nicht spezifisch für die einzelnen Drucker.

    Bluetooth drucken steckt leider noch in den Kinderschuhen.
    Die einzigen BT-Drucker, die auf dem Markt sind, sind auf super-mobil gemacht mit Akku und Co. Die Druckleistung ist aber eher schwach.

    Also warte lieber noch ein bisschen, bevor du allzuviel Geld für wenig Leistung ausgibst.
     
    heldausberlin, 14.05.2004
  3. trueffel

    trueffelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    seit dem BT update drucke ich vom Powerbook Ti 15" regelmässig mit meinem anycom BT-Druckermodul mit meinem "alten" Epson Photo 750 problemlos!!
    Es geht also doch!!
    Durch mehrere Wände!!

    Nur Mut

    ...und viel Glück
     
    trueffel, 14.05.2004
  4. wulf1977

    wulf1977 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    bluetooth drucken möglich?

    danke für deine antwort!

    was hast du den genau eingestellt? hast du eine serielle schnittstelle erstellt oder einfach nur das gerät suchen lassen? ich habe es mit bluetooth-drucker im printer menü versucht. der drucker zuckt auch, aber mehr passiert nicht, osx sagt es gäbe einen connection failure.

    vielleicht kannst du mir weiterhelfen. erkenne tut er den bluetooth adapter ja schon mal, aber das drucken will nicht...

    gruß, wulf:confused:
     
    wulf1977, 15.05.2004
  5. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Das interessiert mich jetzt aber auch!
    Was für ein Adapter benutzt du genau?
    Musstest du dafür einen Treiber installieren?
     
    heldausberlin, 15.05.2004
  6. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Okay, hab mich mal schlau gemacht.
    Den Adapter gibts ab 83 EUR und soll laut Hersteller mit jedem USB-Drucker (außer Multifunktionsgeräte) funktionieren.

    Steht aber nirgends, ob der mit OSX funzt.
    Laut trueffel anscheinend schon.

    @trueffel: wenn das wirklich problemlos funktioniert, dann kaufe ich mir den auch!
     
    heldausberlin, 15.05.2004
  7. spiff

    spiffMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich kann auch nicht über Bluetooth drucken.

    Der Adapter wird zwar in den BT-Systemeinstellungen erkannt, aber die Konfiguration nicht abgeschlossen - mit der Meldung "Kein Treiber installiert".
    Bei der Einrichtung über die Drucker-Systemeinstellungen oder das Drucker-Dienstprogramm wird kein BT-Drucker gefunden. :-(

    @trueffel: du bist der erste im ganzen forum, bei dem es geklappt hat, wie hast du das hinbekommen?

    grüsse vom
    spaceman spiff
     
    spiff, 14.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bluetooth drucken
  1. RoadRunnerE87
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    431
    MPMutsch
    10.03.2017
  2. thb
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    840
    lisanet
    20.03.2016
  3. shanson27
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    793
    shanson27
    27.04.2015
  4. flip2403
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    4.363
  5. Shahat85
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    3.522
    qbert84
    08.09.2014