Bluetooth deaktivieren unter Snow Leopard

I

Irgendwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
1.498
Reaktionspunkte
110
Hi Leute!

Mir ist heute aufgefallen, dass ich mein Bluetooth nicht mehr deaktivieren kann. Oben in der Statusleiste steht nur aktiviert und in den Systemeinstellungen ist der Aktiviert-Haken grau hinterlegt.

Verbunden ist kein Gerät....
 
Versuch mal das im Terminal einzugeben. Das "entlädt" den bluetooth Daemon/Treiber

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist

Rückgängig machst du es mit

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist

So war es bei Leopard, müßte aber bei Snow Leopard aber auch gehen
 
Hi, danke für die Info!

Ich hatte es jetzt schon hinbekommen.

Hab alle Geräte gelöscht und neugestartet. Seit dem gehts wieder...ein Glück.
 
Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, da ich das selbe Problem habe. Das Löschen der Geräte oder die Eingabe im Terminal bringt aber leider nichts. Wenn ich Bluetooth deaktivieren möchte, kommt die Meldung:

Sie können Ihren Computer nicht mehr steuern, wenn Sie jetzt Bluetooth deaktivieren.

Es sind aber keine Geräte verbunden.
 
Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, da ich das selbe Problem habe. Das Löschen der Geräte oder die Eingabe im Terminal bringt aber leider nichts. Wenn ich Bluetooth deaktivieren möchte, kommt die Meldung:

Sie können Ihren Computer nicht mehr steuern, wenn Sie jetzt Bluetooth deaktivieren.

Es sind aber keine Geräte verbunden.

Bei mir trat das Problem auf nachdem ich das Update für das Magic Trackpad installiert habe. Das Trackpad war von einem Freund, hab es somit wieder aus der Liste entfernt
Werd den Terminal Befehl mal ausprobieren.

Doch, wie so ist das so?
 
Probiert einfach mal einen Neustart, danach sollte es wieder funktionieren..
 
Nein, weder Neustart noch den oben genannten Terminal Befehl mit Neustart noch alle Bluetooth Geräte deinstallieren bewegt mein Bluetooth dazu sich auszuschalten!
Immer diese Warnmeldung:
 
Nein, weder Neustart noch den oben genannten Terminal Befehl mit Neustart noch alle Bluetooth Geräte deinstallieren bewegt mein Bluetooth dazu sich auszuschalten!
Immer diese Warnmeldung:

Bei mir genau das selbe!

Kann man irgendwie einen Kill-Befehl mit dem man das Bluetooth Modul abschalten?
 
War schnell im Apple Shop allerdings ohne meinen Mac dabei zuhaben und habe das Problem geschildert.
Lösungsversuch sei eine Externe Tastatur (per USB) anzuschließen und dann Bluetooth abzuschalten! Vor allem bei Computer bei denen eine externe (Bluetooth oder USB) Tastatur benützt wird könnte Bluetooth meinen es handle sich um einen Computer ohne eingebaute Tastatur!!!! somit verbietet sich das abschalten von Bluetooth.

Was mein Problem nicht ganz erklärt da ich noch nie eine externe Tastatur verwendet hab.

Ob es ein "Kill Befehl" gibt fragte ich nicht.
 
Ok habe jetzt eine Tastatur und Maus meines Win Rechners an das Macbook angeschlossen und konnte Bluetooth wieder deaktivieren!

Ziehe ich diese jedoch wieder raus, kann ich es wiederum nicht mehr deaktivieren-.-
 
Mmmmmhhhh!
Hi aftours
Wenn Du Bluetooth deaktivierst und dann Tastatur aussteckst?

Aber wenigstens liegt es irgendwie an der (ext) Tastatur. Hast Du auch das Update für das Magic Trackpad installiert? Ab wann existiert das Problem bei Dir?
Könnte sein das dies nicht für Macbook,s gedacht bzw inkompatibel ist?
Das Update für,s MTrackpad mein ich
 
Also ich habs auch seid dem Magic Trackpad Update.

Jetzt hab ich mal die deutsch und englische Seite verglichen von der Apple Supportseite und ich kapiers nicht!

Deutsch

Englisch

Ich hab das letzte Macbook, dass nicht Unibody ist, müsste MID 2009 sein.
Komisch, dass es auf einer Seite gehen soll mit dem Trackpadupdate und auf der anderen nicht.
 
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=12014271&#12014271
Wenigstens sind wir nicht alleine. Nur der Weg der Fehlerbehebung scheint mir ein bisschen aufwändig!!

Allerdings funktioniert bei den meisten der Trick mit dem verbinden einer USB Maus/ Tastatur

Soll laut Meinung der Leute im Mac Forum ein Software Fehler sein.

Die verschiedene Beschreibung kann ja hoffentlich nur ein Flüchtigkeitsfehler sein

Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann plötzlich geht,s!!
Hab ~/Library/Preferences Magic Trackpad oder bluetooth plis gesucht, bei mir war,s Bluetooth plis, diese gelöscht, Rechte repariert, Abfall geleert, neustart und dann konnte ich Bluetooth ausschalten!

Und zwar genau bis ich Bluetooth nach dem ein- wieder ausschalten will!!! Wieder die selbe Fehlermeldung.

Liesse sich nicht das Update deinstallieren!

Gruss Marco
 
Ich habs hinbekommen. Endlich kann ich Bluetooth wieder deaktivieren!

Ich hab meine Snow Leopard DVD genommen und dann frisch drübergebügelt. Dann bleiben die Daten alle erhalten und ich musste nur die neusen Updates saugen.
Fertig!
 
Ich hab meine Snow Leopard DVD genommen und dann frisch drübergebügelt. Dann bleiben die Daten alle erhalten und ich musste nur die neusen Updates saugen.
Fertig!


Wie "einfach drübergebügelt" ??
Hast Du eine Systemreperatur vorgenommen ab DVD oder was hast Du genau gemacht?

Um Erläuterungen dankbar
Marco
 
Ich habe die Snow Leopard DVD eingelegt, von dieser gebootet und dann die Installation durchgeführt. Zur Sicherheit vorher nen Backup gemacht. Sonst nix.
 
Das werde ich auch mal versuchen!

Wenn ich Dich richtig verstehen kann ich eine neu Installation durchführen ohne den gesamten Inhalt per TM zurückzuspielen?

Mit Dank und Gruss
Marco
 
ja hast mich richtig verstanden.
Zumindest war das bei mir so. Hab mich eigentlich auch auf eine lange Time Machine zurückhol Aktion eingestellt.
Aber als ich startete, war alles da. Dateien, Programme, etc...
 
TM ist natürlich auch vorhanden aber 420gb zurück zu kopieren dauert ewig!!
Werde die Sache mal angehen um wieder Kontrolle über Bluetooth zu erlangen.

Danke Dir vielmals

Marco
 
Zurück
Oben Unten