Bluetooth Codec wird nicht angezeigt

R

Richi333

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, klickt man mit gedrückter option-Taste auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste, sollen die verwendeten Bluetooth-Codecs angezeigt werden. Unter "Funktion" steht bei mir aber nur der Wert 0, ein Codec-Name fehlt. Kann mir hier jemand helfen? Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.
Herzlichen Dank!
Richie

Sorry, Vergessen: BS-Version ist Sure
 
Welche Codecs?
 
Wo sollen die angezeigt werden? Beim Bluetooth Ausgabegerät?
 
Danke für den Hinweis, die Funktion scheint in der aktuellen Version wieder kaputt gegangen zu sein.
Gibt es da schon ein Ticket zu?
 
Mir ist kein Ticket dazu bekannt…
 
Bezüglich obigem Link:
Additional Tools: In der neuen Version der Tools ist der "Bluetooth Explorer" wegrationalisiert worden.
 
ja aber man kann doch die alte laden.. hab ich gerade getan.. funktioniert ..ich würde es ja zum Download bereit stellen aber möchte hier nicht unangenehm auffallen :)
 

Anhänge

  • aptx.png
    aptx.png
    657,2 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
In „meiner“ (aktuell geladenen) Version ist er noch enthalten.
Damit habe ich auch Aptx aktiviert, allerdings ohne Auswirkungen auf die Anzeige des verwendeten Codecs.

PS: Mein Thema hier ist nicht die Aktivierung, sondern die Anzeige (!) des Codecs.
 
Ja ok.. die 0 steht bei mir auch .. Das APTX läuft erkenne ich nur mit Hilfe des Monitors
 
BTW: Da ja der Codec nicht mehr angezeigt wird, muss man sich darauf verlassen, dass er aktiviert wird. Da wäre ich mir im Moment nicht so sicher...
man kann doch die alte laden..
Hatte ich unter Big Sur Schwierigkeiten. Bluetooth Explorer hatte (bei mir?) keinen Einfluss mehr auf die neue Bluetooth-Version...
 
Doch er ist aktiv wenn ich das Force rausnehme hab ich nur noch den Standart Codec mit 200 Kbits aktiv. Force an ist er auf 384kbits. Hab auch mal neu gestartet und ist nach wie vor aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hier noch ein englischer Artikel zum Thema:
https://forums.macrumors.com/threads/aac-aptx-force-on-big-sur.2274440/
Die von Euch bereits genannten Workarounds scheinen nicht unter allen macOS-Konfigurationen zu klappen...

Aber die Fragestellung des TE war ja die Anzeige des Codec im Menu, nicht die Aktivierung ;)
Der Codec würde übrigens dort als "Aktiver Codec" gelistet und nicht unter "Funktion", dort steht meist "Master", (bzw. würde stehen...)
So wie es aussieht, findet mit der Bluetooth-Funktion in der Menuleiste sowieso nur noch eine rudimentäre Analyse des anliegenden Signals statt, vieles was unter Catalina noch angezeigt wurde (u.a. auch der verwendete Codec), sucht man jetzt vergebens. Apple scheint wieder mal besser zu wissen, was der User braucht. Oder es ist schlicht und ergreifend einfach ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richi333
Ja so manche Entscheidung von Apple verstehe ich wirklich nicht.. zb warum sie die Klinke so verändert haben das kein Tossling Adapter mehr funktioniert. Ich finde es echt schade das es so wenig gibt für saubere 5.1 Lautsprecher. Ist vermutlich so weil der größte Teil des Anwenderkreises sowas halt nie wollte. Jetzt wo der Pöbel wie mich auch Macs gern hat ändert sich das ja vielleicht mal irgendwann. :)
 
Zurück
Oben Unten