Bluetooth beim G5 - Verbindung mangelhaft...

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Also hab mir das interne BT-Modul für teuer Geld nachgekauft, es installiert und die BT-Antenne hinten drangesteckt. Alles wurde erkannt und mein Headset (Epox) funktioniert auch.

Aber es funzt nur einwandfrei, wenn ich das Teil direkt neben die BT-Antenne halte...
Sobald ich mich normal auf meinen Stuhl setze, fängt die Verbindung an zu stottern, obwohl der Rechner direkt neben meinem Knie steht. Von 10m Entfernung wage ich gar nicht zu sprechen...

Ich dachte eigentlich bisher, dass BT eine Funktechnologie sei, die nicht, wie bei Infrarot, Sichtkontakt erfordert.
Umso erstaunlicher ist , dass Apple die Antenne auf die Rückseite des Gehäuses platziert hat.

Gibt es eine Verlängerung von Bluetoothantennen, die ich dann am besten in der Raummitte platziere ?

Denn SO funktioniert es NICHT DIE BOHNE...
Da hätte ich auch lieber ein normales USB-Headset kaufen können. Dann hätte ich zwar Kabel dran, aber bräuchte zum Skypen nicht auf allen Vieren neben dem Rechner hocken, um gescheit sprechen und hören zu können...
70 Euro umsonst ausgegeben...
 
Weiss wirklich niemand was von einer Verlängerung der Antenne ?
Sollte es sowas wirklich nicht geben, werde ich mein BT-Modul wieder verkaufen...
Gibt ja immerhin wichtigere Sachen...und ein "totes" BT-Modul macht in dem Kasten einfach keinen Sinn.
 
Also sei mir nicht böse, aber bei dem Dual G5 von einem Freund von mir (BT intern ab Werk) funktioniert das wunderbar. Der kann in seiner ganzen Wohnung mit dem BT Headset telefonieren. Sogar mit meinem DBT-120 konnte ich fast die ganze Wohnung ausmessen bis da mal die Verbindung abgebrochen ist.

Hast Du mal GANZ genau nachgeschaut ob die Antenne auch wirklich GANZ drin ist? Hatte das bei meinem ersten iBook mit der APX Karte. Da wäre ich fast verzweifelt, bis ich bemerkt habe, dass ich die Antenne richtig mit Gewalt reindrücken muss.

Hast Du vielleicht auch mal ein BT Handy mit dem Du das testen kannst?

Also ich denke (sorry), dass da der Fehler beim Einbau passiert ist, da definitiv alle BT Lösungen die ich bislang an einem Mac ausprobieren durfte einwandfrei funktioniert haben.

Gruß
Artaxx
 
Hast Du zufällig Deinen Rechner auch über W-Lan im Netzwerk ? W-Lan sendet auf dem gleichen Band wie BT. Hier könnte eine Kanalwechsel beim W-Lan helfen.

Grüße
Flauschehase
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne ist bis zum Anschlag drin, weiter geht nicht...
oder meinst Du intern (Antenne auf Modul) ?
Aber wenn da was falsch wär, dürfte es doch gar nicht gehen - tut es aber, wenn ich wie gesagt direkt neben dem Rechner knie...

W-LAN habe ich nicht...auch keine anderen Funkverbindungen, die da irgendwie reinsägen könnten...
 
Timosaurier schrieb:
Antenne ist bis zum Anschlag drin, weiter geht nicht...
oder meinst Du intern (Antenne auf Modul) ?
Aber wenn da was falsch wär, dürfte es doch gar nicht gehen - tut es aber, wenn ich wie gesagt direkt neben dem Rechner knie...

W-LAN habe ich nicht...auch keine anderen Funkverbindungen, die da irgendwie reinsägen könnten...
Der hatte halt BT gleich mitbestellt als er 2003 einen der ersten PMs bestellt hat. Irgendwas stimmt da bei Dir aber definitiv nicht. Die BT Module haben meist eine sehr viel weitere Reichweite als angegeben. Bei mir ca. 15m - 20m obwohl lt. Spezifikation nur 10m drin wären (DBT-120).

Gruß
Artaxx
 
Dann bau ich das Teil nochmal aus
 
So, hab also nochmal nachgeschaut, und nichts festgestellt...
Das Modul sitzt halt nur etwas wackelig auf seinem Platz (hab so kleine Schrauben nicht - WURDE JA NICHTS MITGELIEFERT), aber die Antenne ist drauf und alles scheint seine Richtigkeit zu haben.

Sollte BT beim G5 wirklich ohne solche Probleme möglich sein, kann ich es nur noch auf das Headset EPOX-HS01 (Gute Reviews und nicht billig !) schieben...
Hab weder ein BT-Handy, noch andere Geräte zum testen der Verbindung...

Tja, was soll ich machen...
 
So, ich schiebe alles mal wieder hoch denn ich habe GENAU das gleiche Problem.
Gibts denn mittlerweile schon irgend eine Besserung?
 
Ja, hab das Epox bei eBay weggehauen und mir ein Anycom HS-880 gekauft.

Und alles funktioniert so wie es soll.
Die BT-Schnittstelle des G5 ist also in Ordnung.
 
Hm, das kann es doch aber nicht sein. Ich habe das Logitech Mobile Pro mir angeschafft. Das Ding ist recht teuer. Und trotzdem habe ich das gleiche Problem wie du. Wenn ich meine Hand über das Gerät während des skypens lege rauscht es total und man kann nichts mehr verstehen. Wenn ich mich nur vom G5 weg drehe hört man ein starkes Knarzen.
 
Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel.

Ist denn die BT-Audio Qualität wirklich so schlecht? Also wirklich nur Tele-Qualität?
Dagegen ist ja die iSight mit ihrem Micro die reinste Soundmaschine.

Wie sieht es bei den Kabelheadsets aus? Was für einen Sound habe ich dort zu erwarten?
 
Zurück
Oben Unten