Bluetooth auf einmal nicht mehr verfügbar...hardware defekt?!

S

Schlingsi

hi leute,

nachdem mein powerbook 1,5 - 15" jetzt 2 monate im einsatz ist, musste ich heute feststellen, dass mein bluetooth nicht mehr verfügbar ist. das symbol in der oberen leiste ist durchgestrichen und bei einem klick darauf steht im dropdown: "Bluetooth: Nicht verfügbar"

sicher ist, das es funktioniert hat, da ich es schon oft genutzt habe. handy etc... hab ich jetzt was verpasst, oder ist die hardware nu defekt?! echt zum heulen...


Gruß, Schlingsi
 
Mach mal nen Neustart.

Als ich die Bluetoothfirmware aktualisiert hab, hat sich das Updateprogramm abgeschossen und dann war BT auch erstmal nicht verfügbar.
Nach dem Neustart was alles wieder ok.

Wenn das nichts hilft, würde ich bei Apple nach dem Updater suchen und ggf. anwenden.
 
Ja, das sieht nach einem Defekt aus. Den selben Fehler hatte ein User hier schon mit einem älteren PowerBook und hat wohl bisher durch eine Neusinstallation auch nichts daran ändern können. Beim PB bedeutet eine Reparatur den Tausch des Logic Boards, wenn ich mich nicht irre und Apple nicht eine externe Platine nun verwendet. Auf Garantie sollte das aber für dich kostenlos sein. :)
 
mensch, das gibts doch nicht. bevor ich hier gepostet habe, hab ich die kiste bestimmt 5 mal neugestartet...hatte aber nix genutzt! firmware update ging ja auch nich, weil angeblich keine hardware drin sein sollte.
dann hab ich es ausgeschaltet, bin eine etage höher gegangen, setz mich also auf die terasse, schalte das PB ein und siehe da - ALLES WIEDER GUT! banana

bis jetzt funzt es noch wunderbar! wird doch hoffentlich kein wackler oder so sein...
 
@Grady: Mensch, jag doch den armen Usern (incl. mir) nich son Schreck ein - *mit gerunzelter Stirn das Bein muss ab brummel*
Bei den meisten Bluetooth-Sorgenkindern tuts auch ein PRAM-Reset.
Das PRAM löscht man, indem beim Starten die Tasten Apfel (Command), Option (Alt), p und r gleichzeitig gehalten werden, bis man den Startton drei-oder viermal gehört hat.
Hat bei mir zunächst nicht geholfen; nach Ausschalten und anschließendem nochmaligen PRAM-Löschen gings dann aber. Braaaaves Pferdchen. Und das ganz ohne Logic-Board-Tausch.
 
wie mache ich denn einen pram defekt, wenn ich nur eine bluetooth tastatur habe? dann ist ja mit apfel, wahl, p und r halten nciht so viel los. gibt es da noch einen möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten