Bluetooth Adapter für MacBook Pro

J

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Leider ist das Bluetooth in meinem Macbook Pro, Late 2011, nicht so der Bringer. Beim senden von Audio auf meine Hifi Anlage ist die Reichweite super miserabel. Keine 5 Meter, je nach dem wie man das MacBook hält oder wie es steht. Das im MacBook verbaute BT ist jedenfalls kein Vergleich zum iPhone...

Überlege mir aus diesem Grund einen kleinen Bluetooth Adapter Stick zu besorgen. Kann hier jemand einen empfehlen der gut am MacBook funktioniert und für das übertragen von Audio gut geeignet ist.
 
Ohne Dir die Illusionen rauben zu wollen… sind 5 m eines hochwertigen Audiosignals über BT, je nach Umgebung, schon ein guter Wert! Bluetooth ist für den Nahbereich konzipiert, eine Alternative wäre wLan. Ich habe im gesamten Haus (250m2 über zwei Etagen) mit nur einem (aber vernünftig positioniertem) wLan ein ausreichendes Signal das 4 Empfänger gleichzeitig versorgt (eine recht alte HiFi Anlage über AirportExpress, ein Pioneer Radio, eine Samsung Anlage, ein weiteren Rechner). Die Geräte waren über bluetooh zum einen nicht gleichzeitig anzusteuern, zum anderen gab es viele Verbindungsabbrüche und die Entfernung lag auch mit verschiedenen BT-Sendern immer bei um die 5 m…

Die theoretischen Werte, oder Werte von 10m etc. die hin und wieder gemeldet werden, sind unter "klinischen Bedingungen" (keine Störfelder, keine stören Funksignale, keine Mikrowellen, Leuchtstoffröhren und und und) und direkter Sichtverbindung (keine dicken Mauern, Spiegel etc.) möglich, aber wer hat die schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Investiere lieber in eine Airport Express, Bluetooth audio ist auch klanglich nicht der Bringer. Trotzdem kannst Du mal Wlan probeweise abschalten, am Mac und am Router, dann könnte Deine Bluetooth Verbindung vielleicht etwas an Stabilität gewinnen.
 
Falls du einen BT-Dongle verwenden möchtest, nimm auf jeden Fall einen mit Broadcom-Chip. Diese werden ohne weiteres (d.h. ohne Treiber oder "herum gehacke") erkannt.
Kosten auch nicht die Welt, könnte man sich daher auch mal zum Testen kaufen: GMYLE BT4.0 USB
 
Danke mal für eure Antworten. Das es am BT generell liegt glaube ich nicht... BT-Audio über mein iPhone 5s funktioniert einwandfrei. Es wäre ein Traum wenn mein MBP eine solche Sendeleistung haben würde...

Habe mich nun für diesen BT-Dongle entschieden und hoffe das bringt nun eine Besserung. Bestellt ist er jedenfalls erstmal... Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE®
 
Berichte mal ob die Sendeleistung besser ist als bei dem internen Modul, würde mich interessieren :)
 
Der Bluetooth-Adapter Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE® hat leider nicht funktioniert und wurde unter OSX 10.11.2 nicht erkannt bzw. ich habe ihn nicht zu laufen bekommen. Das Teil ging jedenfalls wieder zurück... Von daher werde ich jetzt erstmal mit der schlechten BT-Sendeleistung leben müssen...

Oder kennt jemand noch ne Möglichkeit das BT von einem MacBook Pro 2011 zu verbessern? Vielleicht einen BT-Dongle der unter 10.11.2 sicher funktioniert..??
 
Merkwürdig, bei mir wird der sowohl am MacBook Pro als auch am iMac automatisch eingebunden, auch unter 10.11.2. Eventuell war er defekt. Du hast doch den mit Broadcom Chip genommen? Bei dem mit CSR gibt es öfter Problem.
 
Ja war einer mit Broadcom Chip und genau der aus dem Link...

Kann es sein das ich das interne BT erstmal hätte deaktivieren müssen? Oder übernimmt der Dongle beim einstecken automatisch die interne BT-Funktion...?
 
Bei dem Broadcom ist ein manuelles Aktivieren eigentlich nicht notwendig (ich stecke ihn ein, aktiviere BT und er wird automatisch gewählt und ist auch in den Systeminformationen als BT Modul zu sehen), deshalb empfehle ich den gerne. Bei anderen muss man das mit dem "Bluetooth Explorer" von Apple machen (Hardware IO Tools aus dem Developer Bereich, freier Zugang reicht dafür). Eventuell ist ein neuer Chip drin der nicht mehr, oder eventuell noch nicht, erkannt wird.
 
Zurück
Oben Unten