Bluetooth 5.0 vs 4.2

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo, auf die Gafahr hin, dass dieses Thema relativ nah an meinem letzten sein könnte, diese Frage an die Schwarmintelligenz:

Ich habe zur Zeit ab und zu Bluetooth Probleme bei der Verwendung meiner Geräte (Kopfhörer, Maus und Tastatur) im Zusammenspiel
mit dem System aus Macbook Pro (Bluetooth 4.2) über das Thunderbolt Display. Da gibt es in Teams und Zoom Aussetzer.

Ist das mit einem neuen iMac (Bluetooth 5.0) stabiler zu erwarten? Ihr merkt schon, ich suche Gründe....(GAS)
 
BT halt. Ist Dein Geld. Ohne zu wissen, warum es jetzt nicht läuft, ist es nur ein Schuß ins Blaue.

Apple Hardware ist manchmal auch recht eigen;-)
 
Oft wird USB-C als Grund für Störungen angegeben/herangezogen.
Ich denke 4.2 und 5 funkt aus Gründen der Kompatibilität auf der selben Frequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der unterschied von 4.2 zu 5 ist vor allem in der Software zu finden.
Die hardware "kann" soweit ich weiss nahezu die gleiche sein.

https://blog.teufel.de/bluetooth-5/
  • Die neue Version erhöht vor allem die Möglichkeiten im Low-Energy-Modus und ist auf das IoT ausgerichtet.
  • Für Audio-Anwendungen ist vor allem der Dual-Audio-Modus relevant.
  • Bluetooth Beacons können für standortabhänge Datentransfers eingesetzt werden.
 
Nein, Bluetooth 5.0 ist kein Argument um einen neuen Rechner zu kaufen. Davon merkst du rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bluetooth Probleme können schon auftreten durch die Platzierung der Peripherie auf dem Schreibtisch, gerade bei USB 3.0-Geräten. Bei mir (MacMini2014) war es die TM-Festplatte, die auf dem Mac lag. Bluetooth-Reichweite dadurch maximal 10cm!!!!! Geräte auf dem Schreibtisch umgeräumt und siehe da, die Magic Mouse und AirPods funken quer durch den gesamten Raum!
 
Nein, Bluetooth 5.0 ist kein Argument um einen neuen Rechner zu kaufen. Davon merkst du rein gar nichts.

BT 5 hat eine höhere Reichweite und doppelte Datenrate. Beides in der Praxis kaum relevant - zumindest bei stationären Rechnern.
 
Zurück
Oben Unten