Bluetooth 4.0 und WLAN-AC auf Mac Pro 5,1 (2010)

ich verwende es auch nicht da es mir zu mühsam ist und ich kein windows auf meine rechner brauche
es ging mir nur über die aussage das es nicht möglich wäre
Verstanden - "nicht möglich" war so nicht richtig: korrekt.
ich hätte schreiben sollen "zwar über Umwege möglich, aber wahrscheinlich alles andere als zukunftssicher / verlässlich / alltagstauglich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
@hr47 MEGA Danke für die ANLEITUNG!!!!!
Das klingt alles gar nicht schwer – sehr schön!

Zwei Fragen noch:
– muss dieser Prozess bei jedem kleinen Update (also z.B. auf 10.4.5) wiederholt werden?
Oder ist das eine einmalige Sache?
– den Dateiaustausch wovon vor 2 Seiten hier noch die Rede war oder kext Datei oder wie das heißt muss man nicht machen? Nur die Hardware installieren und dann Deine heute gepostete Liste an "Software-Hack" abarbeiten?
 
@hr47 MEGA Danke für die ANLEITUNG!!!!!
Das klingt alles gar nicht schwer – sehr schön!

Zwei Fragen noch:
– muss dieser Prozess bei jedem kleinen Update (also z.B. auf 10.4.5) wiederholt werden?
Oder ist das eine einmalige Sache?
– den Dateiaustausch wovon vor 2 Seiten hier noch die Rede war oder kext Datei oder wie das heißt muss man nicht machen? Nur die Hardware installieren und dann Deine heute gepostete Liste an "Software-Hack" abarbeiten?

Ist einmalig, beim "normalen" Update über die interne (online) Aktualisierung... muss jedes mal neu, wenn du ein COMBO Update machst... also Paket runterladen und offline installieren...

Zusätzliche "Hackes" sind m.M.n nicht nötig!
 
@hr47 MEGA Danke für die ANLEITUNG!!!!!
Das klingt alles gar nicht schwer – sehr schön!

Zwei Fragen noch:
– muss dieser Prozess bei jedem kleinen Update (also z.B. auf 10.4.5) wiederholt werden?
Oder ist das eine einmalige Sache?
– den Dateiaustausch wovon vor 2 Seiten hier noch die Rede war oder kext Datei oder wie das heißt muss man nicht machen? Nur die Hardware installieren und dann Deine heute gepostete Liste an "Software-Hack" abarbeiten?

– muss dieser Prozess bei jedem kleinen Update (also z.B. auf 10.4.5) wiederholt werden?
Oder ist das eine einmalige Sache?

- ja, muss ggfs. wiederholt werden. Aber wenn du dir die Terminal-Befehle in eine Text-Datei packst und deine Kopie der modifizierten Datei behältst, machst du das in 1 Minute:)

1. SIP deaktivieren
2. Kopie deiner gesicherten modifizierten Datei in den Zielorder kopieren, überschreiben, Admin-Passwort. (Wenn du dir einmalig 'ne Verknüpfung des Zielordners auf dem Schreibtisch anlegst, gehts noch fixer)
3. ersten Befehl aus deiner Textdatei kopieren - Terminal auf - paste
4. zweiten Befehl aus deiner Textdatei kopieren - Terminal - paste
5. dritten Befehl kopieren - Terminal - paste
6. SIP aktivieren

wenns dann doch länger als 1 Minute dauert, liegt's nur an der Bootzeit deines Macs:)

– den Dateiaustausch wovon vor 2 Seiten hier noch die Rede war oder kext Datei oder wie das heißt muss man nicht machen? Nur die Hardware installieren und dann Deine heute gepostete Liste an "Software-Hack" abarbeiten?
- kein weiterer Dateientausch (nur eben die eine Datei-Modifizierung) und auch nix mit Kext u.s.w. - richtig. Es handelt sich hier ja auch nicht um einen "Hack" im klassischen Sinne. Bei solchen Hacks wird MacOS meistens vorgegaukelt, das eine bestimmte Hardware da ist, die nicht da ist bzw. das du ein anderes Modell hast als tatsächlich, was dann auch immer mal wieder zu Fehlern und Problemen führen kann.

In unserem Fall ist die Hardware aber wirklich da und die Modifikation nur nötig, weil Apple nicht an den Spezialfall der Nachrüstung von 100%tig kompatibler Hardware im alten Mac Pro gedacht hat. Die Modifikation sagt nur: DIESER Mac Pro darf Handoff + Co machen, weil er die passende Hardware dafür hat - und nicht mehr.

Und nur deshalb habe ich ihn auch vorgenommen. Von "Hacks", die auf die zuerst genannte Weise Systeme manipulieren, halte ich nämlich - auch aus eigener leidvoller Erfahrung - so rein gar nix:)... Das hat immer was von: Mein Nachbar hat mir erzählt, das sein Auto schneller wird, wenn man die Reifen abmontiert - nur das wir die Offensichtlichkeit der Fehlinterpretation hier eben nicht gleich erkennen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SUPER DANKE!

Ihr seid echt Spitze!
Bin schon gespannt auf meinen Umbau :-D
 
... wer noch Bluetooth Probleme hat, zb. Mausruckeln etc., wenn keine externe Antenne verwendet wird, sollte im Terminal folgende Befehle ausführen:

Code:
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Max Outstanding Packets (editable)" 15
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Flush Ring on Packet Drop (editable)" 30

Bei mir hat es "Wunder" bewirkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomth9
... wer noch Bluetooth Probleme hat, zb. Mausruckeln etc., wenn keine externe Antenne verwendet wird, sollte im Terminal folgende Befehle ausführen:

Code:
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Max Outstanding Packets (editable)" 15
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Flush Ring on Packet Drop (editable)" 30

Bei mir hat es "Wunder" bewirkt...

Für welche Karte sind diese Settings ?
 
seit dem ich die airpods pro verwende kann ich nur sagen, der empfang ist ohne externe Antenne einfach sch...e!

Ich kann grad noch so vor dem Gerät aufstehen... ein Schritt und die Aussetzer fangen an!

Kaum einen USB BT Adapter eingesteckt, per Terminal umgeswitcht... alles gut :p
 
Das aktiveren von Handoff über das CAT funktioniert bei mir problemlos. Zusätzlich muss (zumindest ist das beim Mac Pro 5.1 mit aufgerüsteter WLAN / BT Hardware so) die SystemParameters.plist unter der entsprechenden Board ID angepasst werden, um das Entsperren mit der Apple Watch zu ermöglichen. - Das wurde ja hier auch besprochen...

Das Klappt bei meinem MacBook Air (natürlich unter der seinigen Board ID) leider nicht. - Deshalb die Frage, ist das mit der BT 4.0 Hardware im MBA (Midl. 2011) überhaupt möglich, oder fehlt hier vielleicht die Möglichkeit der Entfernungsbestimmung, die erst mit BT4.2 (LE) kam... und es geht deshalb nicht?
 
Guten Abend liebe cMP Gemeinde,

Ich bin seit Kurzem stolzer (und neuer) Besitzer eines Mac Pro 4,1 (geflasht auf 5,1; mit OC auf Big Sur erneuert). Auch ich habe mir die BCM94360CD besorgt und eingebaut, nun habe ich ebenfalls das Problem, dass das BT bei mir nicht funktioniert. Da ich ein fleissiger Leser bin, habe ich diesen Thread (beinahe) Antwort für Antwort durchgearbeitet und schliesslich nach der Anleitung von @festlattenmagier versucht, dieses zum Laufen zu bringen.
Aber: Meine BoardID taucht in der SystemParameters.plist nicht auf. Kann das mit dem OpenCore zusammenhängen? Oder habe ich irgendetwas übersehen?
Lustigerweise gibt mir der BoardID Befehl im Terminal unterschiedliche IDs aus:

Maxs-Mac-Pro:~ max$ ioreg -l | grep -i board-id


| "board-id" = <"Mac-7BA5B2D9E42DDD94">


| "IOPropertyMatch" = ({"board-id"="Mac-F60DEB81FF30ACF6"},{"board-id"="Mac-7BA5B2D9E42DDD94"},{"board-id"="Mac-27AD2F918AE68F61"})

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, es würde mich freuen.

Freundliche Grüsse
kmax
 
Das ist die Board Id die vom iMac Pro die von OpenCore eingesetzt wird.

Erstmal ohne spoofing testen.
 
Moin,

sagt mal wäre das wirklich die richtige Karte?

EBay BT und WLAN

für 38€ könnte ich ja dann doch mal auf AC und BT4.0 wechseln.

Oder aber ich hole mir so eine PCI-E Karte wo dann hinten 4Antennen dran sind. Dann sollte es ja auch keine Probleme mit USB 3.2 geben. Diese Karten kosten bei eBay um die 50€.
 
Ein nettes Hallo in Runde, da dieses Thema schon älter ist hoffe ich dass es jemanden gibt der ein ähnliches Interesse wie ich verfolgt oder verfolgt hat. Ich bin Besitzer eines Mac Pro 5.1 mit 6 Core 3.46Ghz 32GB RAM 1066Mhz einer RX 580 Pulse 8GB, 970 Evo Plus NVMe mit Monterey (OCLP) als OS und einer USB 3.2 USB PCIe Karte mit USB C. Ich würde gerne AirDrop nutzen und hatte gehofft dieses über 2 Dongle lösen zu können. Für Bluetooth habe ich mir den Asus BT400 bestellt, würde es jetzt reichen einen WLAN AC Stick zu bestellen um AirDrop auch nutzen zu können? LG aus dem schönen Ruhrgebiet :)
 
Zurück
Oben Unten