Blue Ray für Mac Mini ? :-)

Ganz normale Laufwerke welche in Notebooks eingebaut werden. Was ist jetzt daran so interessant?
 
die würde schon in den mini passen...
sind doch stinknormale notebook laufwerke.
aber der preis wird dem mini nicht stehen ;)
 
Hotze schrieb:
Ganz normale Laufwerke welche in Notebooks eingebaut werden. Was ist jetzt daran so interessant?

Naja, mir würde so ein Laufwerk für meinen Mini gefallen, wenn es vom Preis her günstig wäre.

Interessant finde ich die höhere Speicherkapazität, mann braucht nicht mehr so viele Rohlinge um ein Backup von einer 500GB Festplatte zu machen...
 
Die Dinger sind momentan teurer als der mini selbst.
Kannst Bluray dann aber nur als Datenspeicher nutzen, denn Filme kannst du mangels HDMI- Schnittstelle leider vergessen!
 
RocketMan schrieb:
denn Filme kannst du mangels HDMI- Schnittstelle leider vergessen!

Stimmt, selbst die Abspielleistung (HDTV) von meinen derzeitigen Mini würde nicht reichen.
 
Hat das mitlerweile einer schon umgesetzt?
Die Laufwerke sind ja seit den letten Jahren nicht mehr ganz teuer.
 
Hat das mitlerweile einer schon umgesetzt?
Die Laufwerke sind ja seit den letten Jahren nicht mehr ganz teuer.

Wenn Du Dich noch 3-4 Monate gedulden kannst, dann kann ich berichten.
Habe mir zur Zeit sehr schnellen Speicher (2x 2GB) für meinen Mac Mini gekauft.

und das dauert noch bis Mittwoch bevor der bei mir ist.
Daher fehlt mir im Moment das Geld für das interne Blu-Ray Combo Laufwerk.
(Die Brenner sind immer noch zu teuer).

Wenn die 4GB die Abspielgeschwindigkeit positiv beeinflussen werde ich mir das Laufwerk in ca. 3-4 Monaten kaufen.

Ich habe mit dem Verkäufer geredet und dieser sagte mir das das Laufwerk im neuen 2009er Mac Mini funktioniert.

Der Preis liegt so bei 100,-€. :)
Im normalen Deutschen Handel bezahlst Du dafür so um 195,-€.
 
Ah, ich habe mir den älteren Mini mit C2D 1,8 GhZ geholt (2008).
Gibt es da Änderungen bezüglich des Einbaus bei den neuen Minis?
 
Ja, der alte mini hat noch IDE für das optische Laufwerk, der neue hingegen benutzt S-ATA. Da sollte man also schon beim Einkauf des LW drauf achten.
Gruss
der eMac_man
 
Blu Ray im Computer lohnt sich überhaupt nicht. Die Rohlinge sind zu teuer und als Backup-Medium meiner Meinung nach nicht geeignet (hab selber solch ein Laufwerk). Für den Preis von 4 Rohlingen erhälst du schon eine 500 GB USB-Festplatte, welche als Backup besser geeignet ist. Zum brennen von 25 GB mit 2x Speed benötige ich 2 Stunden!

Wenn du Filme anschauen willst, dann kauf dir eine Playstation 3, da hast mehr davon. Es wird wohl noch Jahre dauern bis Software auf Blu Ray erscheint, war ja schon eine zähe Umstellung von CD auf DVD als Datenträger.
 
Ich habe mit dem Verkäufer geredet und dieser sagte mir das das Laufwerk im neuen 2009er Mac Mini funktioniert.

Der Preis liegt so bei 100,-€. :)
Im normalen Deutschen Handel bezahlst Du dafür so um 195,-€.

So eine Info habe ich auch bekommen, dass der Einbau problemlos machbar sein soll. Nur wurde mir was von knapp 200€ erzählt und keine 100€ :)
 
Die Frage ist nur, ob der Verkäufer weiss, dass der neue mini S-ATA für das optische LW hat. ;) Da würde ich doch lieber noch einmal präzise nachfragen, über welchen Anschluss das angebotenen LW verfügt.
Gruss
der eMac_man
 
Die Frage ist nur, ob der Verkäufer weiss, dass der neue mini S-ATA für das optische LW hat. ;) Da würde ich doch lieber noch einmal präzise nachfragen, über welchen Anschluss das angebotenen LW verfügt.
Gruss
der eMac_man

Da hast du recht. Das für 200€ ist mit S-ATA. Wäre mir allerdings deutlich zu teuer.
 
aber irgendwo infos, dass dieser einbau klappt und man danach blue-rays abspielen kann ( mit leopard ) gibts noch nirgends, oder? das wäre eine verdammt coole sache..

mfg
 
Die Dinger sind momentan teurer als der mini selbst.
Kannst Bluray dann aber nur als Datenspeicher nutzen, denn Filme kannst du mangels HDMI- Schnittstelle leider vergessen!

HDMI ist nicht zwingend erforderlich, vielmehr geht es um HDCP.
 
Man kann keine Blu-ray Disks abspielen. Erstens hat der Mac Mini keinen HDMI Anschluss für Video und Audio, somit wäre eine Ausgabe beider Signale nur über den DVI und den digitalen Audioanschluss möglich.

Das ganze geht aber nicht weil Blu-ray Disks verschlüsselt sind. Die Verschlüsselung ist im Videosignal das von der Abspielsoftware dekomprimiert wird, vom Betriebsystem an den Bildschirm weitergegeben wird und von diesem entschlüsselt wird.

Sowohl Leopard als auch die Apple Cinema Displays unterstützen diesen Kopierschutz nicht.

Kurz: Es ist nicht möglich Blu-ray Filme auf einem Mac anzuschauen weil das Betriebsystem den Kopierschutz nicht unterstützt. Zur Datensicherung sind ie Blu-ray Disks nur bedingt geeignet, sie haben einen hohen Preis und sind eben nicht so leicht zu handhaben wie eine externe Festplatte, auf die deutslich mehr passt.
 
Sowohl Leopard als auch die Apple Cinema Displays unterstützen diesen Kopierschutz nicht.

Vorsicht, sowohl Leopard als auch das neue 24"er Display können HDCP. Die HD-Filme aus dem iTunes Store benötigen ein HDCP fähiges Display, aber ich denke das abspielen von BluRay Disks unterstützt Leopard noch nicht, weil Apple es nicht für nötig hält :rolleyes:
 
OK dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Durchschleifung des Kopierschutzes von der Blu-ray Disk wird nicht unterztützt;)
 
Zurück
Oben Unten