Blu-Ray, welche BD-Laufwerk für MacBook Pro

recapture

recapture

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte nun gerne Filme von Blu-Ray schauen, und wollte mal Fragen ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat?

Ich dachte z.B. an ein
LG GGC-H20L BluRay-ROM/DVD+-/RW/RAM DL Kombilaufwerk mit SATA
für so 150 Euro

Wisst ihr, ob ich das Laufwerk in ein externes Gehäuse stecken kann, und mit Firewire ans Notebook anschließen kann?

Bzw kann ich überhaupt ohne große Umwegen BDs im Mac abspielen?
Würde auch gerne wissen welche Laufwerk ihr euch gekauft habt und wie er damit zufrieden seit ;)

Vielen Dank

Viele Grüße aus dem verschneiten Köln

Daniel
 
BDs lassen sich auch mit Laufwerk nicht abspielen, da der Kopierschutz nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recapture
BDs lassen sich auch mit Laufwerk nicht abspielen, da der Kopierschutz nicht unterstützt wird.

Danke, aber mit parallels und CyberLink PowerDVD Ultra sollte es ja gehen, oder? Oder ist die VM zu langsam?

Der Kopierschutz währe auch nicht ein großes Hindernis, da ich mir die BDs kaufen möchte, habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich da was machen würde ;)
 
Das kapier ich nicht was hat das Abspielen mit Kopierschutz zu tun

BDs müssen (genauso wie kopiergeschützte DVDs) vor dem Abspielen bzw. während des Abspielens erstmal entschlüsselt werden.
 
Ja Leute, aber klar doch lässt sich eine BD mit einem BD-Laufwerk abspielen. Ihr könnt ja auch eine DVD mit einem DVD-Laufwerk abspielen oder? Mir stellt sich eher die Frage, ob das LG in ein externes LW eingebaut die Daten schnell genug herüberschaufelt, aber das käme auf einen Versuch drauf an.

LG, Mampfi
 
also gehen würde es mit windows und einem passendem Abspielprogramm. Unter OSX ist es zur Zeit leider noch nicht möglich, da der Kopierschutz tiefere Eingriffe in das System bzw dem Kernel benötigt und Apple dies noch nicht getan hat bzw die funktionen noch nicht freigeschaltet hat. Vll kommt es mit 10.5.X irgendwann noch.

Edit: Es geht garnicht um Filme, sondern um Daten? Wenn ja, das ginge, sofern der Brenner keine Treiber benötigt, wovon ich aber unter OSX ausgehe, da Apple bisher noch keine Anstalten gemacht hat, da was in den Darwin reinzubacken.
 
BDs müssen (genauso wie kopiergeschützte DVDs) vor dem Abspielen bzw. während des Abspielens erstmal entschlüsselt werden.

Schlimmer noch, da muß eine komplette Kopierschutzkette (Hardware/Software) von der blauen Scheibe bis zur Anzeige auf dem Monitor funktionieren und wehe eine Komponente spinnt ;)

Ich habe aber schon hier irgendwo gelesen (weiß jetzt nicht im Moment wo), daß es unter Windows als lauffähige Variante auf dem Mac schon zum Laufen gebracht wurde.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Wenn das mal so einfach wäre! Es ist doch nicht das Laufwerk, was den Inhalt einer DVD bzw. Blu-Ray entschlüsselt. Dafür ist immer noch Software nötig.

Und die Software um eine Blu-Ray zu entschlüsseln gibt es für den Mac eben noch nicht. Wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern.
 
Also ich hätte immer gedacht auf der Blu-Ray wäre ein Hardware Kopierschutz den Macs nicht verbaut haben ?
 
Also ich hätte immer gedacht auf der Blu-Ray wäre ein Hardware Kopierschutz den Macs nicht verbaut haben ?

Nö, Hardwareseitig macht das das Laufwerk. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir nen komplett neuen Rechner anschaffen müsste, nur weil irgendne verschrobene Komponenten fehlt.
 
Je nach Bluray-Disk muß aber der Rechner komplett HDCP unterstützen, von der Grafikkarte bis zum Monitor. Schon die X1600 Mobility konnte laut Datenblatt HDCP (laut AMD/ATI „HDCP-ready“), aber es scheint im MacBook Pro (zumindest der ersten Generation) nicht freigeschaltet zu sein. Und ob der verbaute TFT HDCP kann? Oder der DVI-Ausgang HDCP weitergibt? Das weiß zur Zeit wohl nur Apple.

Zum Ausprobieren fehlt mir ehrlich gesagt das nötige Kleingeld, auch wenn ich einen externen HDCP-fähigen Monitor besitze. ;)

Cheers,
-Sascha
 
Nö, Hardwareseitig macht das das Laufwerk. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir nen komplett neuen Rechner anschaffen müsste, nur weil irgendne verschrobene Komponenten fehlt.

Jaein, hier spielt TCPA auch eine Rolle... Leider... Problem, dass Apple diesen noch Deaktiviert hat. Jedes Intel Macbook hat den eingebaut btw.
 
Jaein, hier spielt TCPA auch eine Rolle... Leider... Problem, dass Apple diesen noch Deaktiviert hat. Jedes Intel Macbook hat den eingebaut btw.

Okay, ich sehe, ich hab mich nich genug damit beschäftigt. Aber war Apple nicht eigentlich gegen TCPA?
 
Jaein, hier spielt TCPA auch eine Rolle... Leider... Problem, dass Apple diesen noch Deaktiviert hat. Jedes Intel Macbook hat den eingebaut btw.


Frage ist, ob sie das so schnell machen werden, denn bisher waren sie meiner letzten Information nach ein Gegner von TCPA (oder TCG, wie es jetzt heißt).

Da heißt es wohl - Abwarten und Tee trinken ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Wenn ich das Laufwerk in ein externe Gehäuse anschließe, braucht mein OS doch nur die Treiber für den USB-Controller, oder?

Es würde dann ja reichen, vorerst mein BDs mit Windows (über Parallels) auszulesen und dann auf die Platte abzulegen z.b. als avi oder mkv.

Dann muss ich auch keine Angst vor Kratzern haben ;)
 
Wäre es nicht einfacher sich einen Blu-Ray Player oder eine PS3 zu kaufen und die (wenn der Monitor es kann) an den Monitor hinhängen?
Des wäre vermutlich auch nicht so viel Teurer und es geht gleich! ;)
 
Wäre es nicht einfacher sich einen Blu-Ray Player oder eine PS3 zu kaufen und die (wenn der Monitor es kann) an den Monitor hinhängen?
Des wäre vermutlich auch nicht so viel Teurer und es geht gleich! ;)

Ich möchte ja auch BD zugreifen dir nur mit Daten versehen sind, oder wenn ich das doppelte Zahlen kann, auch eigene BDs brennen.

Aber es sollte doch für BD-Laufwerke von Mac Treiber geben, immerhin ist das jetzt der Stand der Technik.
 
Achso! Ich hätte gedacht du magst Blu-Ray Filme schaun! Sorry :rolleyes:
Ja dann bin ich mir nicht sicher obs nicht doch geht. Schließlich ist auf einer Daten Blu-Ray ja kein Kopierschutz drauf, oder?

Aber da wäre es doch einfacher und billiger einfach eine externe Festplatte zu kaufen?
 
Daten BluRays funktionieren doch auch.
 
Zurück
Oben Unten