Blu-ray SATA im MacPro

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.496
Reaktionspunkte
439
Hat das schon einmal jemand zum Laufen gebracht:

optisches SATA Laufwerk intern im MacPro?

Habe leider mit LG Blu-ray Laufwerk diesbezüglich Schiffbruch erlitten.
 
Der oben genannte Thread ist totales Babbel :hamma: Die meisten Antworten stammen von Ahnungslosen (Oh Gott ich muß ein KABEL verlegen :eek: )!

Die Fakten:
1. Die internen SATA Ports funktionieren z.B. mit HDs
2. Ein LG GGW H20L funktioniert über bestimmte externe USB oder FW Controller ohne Probleme - jedoch nicht intern über SATA
3. Intern wird das optische SATA Laufwerk erkannt und kann sogar CD-R und DVD-R Medien brennen - nicht jedoch BD-R oder BD-RE!

Also nochmal: wer hat's schon mal zum Laufen gebracht oder wer weiß was das Problem ist?
 
Die Fakten:
1. Die internen SATA Ports funktionieren z.B. mit HDs
2. Ein LG GGW H20L funktioniert über bestimmte externe USB oder FW Controller ohne Probleme - jedoch nicht intern über SATA

welchen internen sata port hast du denn genommen?
die 2 die über sind?
die sollen bei den neuen mac pros wohl nicht so einfach zum arbeiten zu bewegen sein...
ansonsten ist sata sata...

3. Intern wird das optische SATA Laufwerk erkannt und kann sogar CD-R und DVD-R Medien brennen - nicht jedoch BD-R oder BD-RE!

hast du denn toast 8 oder toast 9 damit du BD brennen kannst?
 
Es gibt nur zwei freie SATA Ports auf dem Mainboard hinter dem Lüfter und die meine ich (es gibt anscheinend keinen Unterschied zwischen den beiden). Und Toast 9 natürlich für BD-R/BD-RE. Und ich hab schon funktionierende BD-R/BD-RE mit eigenem Content (Sony HDR HC1E) erstellt. Aber eben nur über einen externen USB2 oder auch FW800 Controller. Intern wird das Laufwerk in MacOS X 10.5.2 erkannt und brennt sogar CD-R und DVD-R (nicht jedoch BD-R/BD-RE). Unter Windows ist komplette Fehlanzeige, wenn intern angeschlossen. :muede:
 
so weit ich bisher gelesen haben, hat apple irgendwas bei den neuen mac pro mit der firmware angestellt, dass sich die beiden ports nicht so leicht zum richtigen arbeiten überreden lassen.

du kannst aber mal versuchen unter windows den richtigen chipsatz treiber runter zu laden.
das sind ja standard motherboards mit einem intel controller.
 
-kein grund einen neuen fred mit dem selben thema zu eröffnen.

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=4042747&postcount=44
Man, was willst Du eigentlich?
Hier noch ein Link mit zahlreichen Posts meinerseits (noch älter) zum gleichen Thema. Da findet sich aber kein Mensch mehr durch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=310652

Also liebe Macuser Gemeinde: bitte entschuldigt, falls ich Eure Augen mit meiner Anfrage beleidigt habe!

Und jetzt nochmal: hat es schon mal jemand geschafft ein optisches Laufwerk - vorzugsweise Blu-ray - ohne Kompromisse am internen MacPro SATA Port (die beiden die frei sind) erfolgreich in Betrieb zu nehmen? Schließlich geht das doch auch mit HDs. Warum nicht BD-R/BD-RE? Patch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe den SATA Anschluss von HD3 genommen. Ist Gefummel, aber funktioniert.

Grüße,
Flo
 
Ja, habe den SATA Anschluss von HD3 genommen. Ist Gefummel, aber funktioniert.

Grüße,
Flo
Bitte bestätige: du hast ein Blu-ray Laufwerk an HD3 angeschlossen und das funktioniert unter MacOS X mit z.B. Toast 9? Das wäre ein Fortschritt, auch wenn ich auf 1/2 TB verzichten müsste...:cake: Ich werd das mal morgen ausprobieren. :nacht:
 
Ich werd das mal morgen ausprobieren.

Und, hat's bei Dir auch geklappt?

PS:
Hier übrigens ein gut gemachtes Video, wie man an die SATA-Ports auf dem Mainboard (unter den Lüftern) drankommt:
macwelt.de
Ich dachte bisher, die bauen da einen BluRay-Brenner ein, denn für was braucht man sonst die Datenübertragungsrate eines SATA-Anschlusses? Aber nachdem, was ich hier gelesen habe, kann das nicht der Fall gewesen sein.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, und danke für den Hinweis!

-kein grund einen neuen fred mit dem selben thema zu eröffnen.

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=4042747&postcount=44
Bitte entschuldige dass ich deine Antwort so abgekanzelt habe. Der Thread war bekanntlich auch nicht der erste zum Thema und zwischendrin inhaltlich etwas vom eigentlichen Thema abgedriftet. Ich werde den von dir genannten Thread aber nach oben puschen, weil er einen interessanten Aspekt enthält: nämlich ob es mit einem PCIe SATA Controller eines Drittherstellers funktionieren würde. DAs wäre ja eine mögliche Lösung des Problemes. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild angehängt

Es geht :) Siehe mein Thema -
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=356476&page=4


Nur nicht mit Toast, den da gibt es einen Bug in der Firmware des LG GGW H20L - der ist erst mit YL04 eventuell behoben und erst mit Toast 9.04 - Mit Toast die BD-RE mit Dynamic Writing formatieren und schon kann man die BD mit Daten füllen und wieder löschen (Geht dann auch unter Windows.

Die beiden Ports auf dem Mac Pro gehen definitiv nicht habe schon alles Probiert - Nur mit einer PCI-X Karte unter Bootcamp.
Bye Homeuser
 

Anhänge

  • LG GGW H20L Mac Pro.jpg
    LG GGW H20L Mac Pro.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meine Ausdrucksweise PCI Express - Besser so :)
Bye
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay bitte erschießt mich nicht, ich habe jetzt einige freds zum thema BR im Mac pro gelesen aber irgendwie keine entgültige, eindeutige Antwort gefunden.

Deshalb hier noch einmal die Frage:

Mac Pro 1,1 / Nvidia GeForce 7300GT / Hanns G HG281 (HDCP support ja)

ist kompatibel mit jedem gängigen Sata Bluray laufwerk richtig?

MIt kompatibel meine ich: Ich kann unter Windoof Filme in BR quali anschaun, mehr will ich garnicht.

Muss ich noch irgendwelche adapter kaufen? kann ich diesen sata port nutzen der noch auf dem Mainboard frei ist? Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen dank im vorraus schonmal ;)
 
Am Mac Pro kann man keine originalen Blu-Ray Filme ansehen, da kein HDCP Chip vorhanden ist. Man kann evtl. ungeschützte Filme ansehen, aber keine originalen BDs.


mfg

Special_B
 
Zurück
Oben Unten