Blu-ray Player oder Quick Time Player

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, ggfs. verschieben.

Ich beobachte seit kurzem, dass wenn ich Filme im Format .mp4 mit Doppelklick starte, das Programm Blu-ray Player geöffnet und der Film damit wiedergegeben wird und nicht wie vormals das Programm Quick Time Player. Kann mir jemand sagen, warum sich das der Fall ist und wie ich das wieder ändern kann? Bewusst habe ich keine Änderung vorgenommen.

Alberto
 
Ich weiss natürlich nicht, welches Blu Ray Player Programm Du benutzt, aber es gibt einige, die sich sehr aggressiv einfach als Standard App für alle möglichen Videoformate selbst setzt. Einfach die Information einer mp4 Datei aufrufen, und unten bei öffnen mit wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und dg2rbf
Danke für deine Antwort. Ich benutze einen Mac Blu-ray Player. Ich bin nun aber auch nicht schlauer, Ich schildere mal, was wann passiert:
  1. Ich öffne den Quick Time Player und öffne dann die Film in <Ablage / Datei öffnen>, der Film wird abgespielt.
  2. Ich schiebe kurzzeitig den Blu-ray Player in den Papierkorb und starte dann einen Film mit Doppelklick; das Ergebnis heißt dann, der Film ist unbekannt. Und das passiert bei allen Filmen. Ich kann die Filme aber weiterhin wie in Punkt 1 abspielen.
  3. Wenn ich den Blu-ray Player wieder in Programm schiebe, wird der Film wieder mit dem Blu-ray Player abgespielt. Und ich kann auch wieder Punkt 1 anwenden.
Es sieht so aus, als ob meine Software z.Z. Filme, die ich mit Doppelklick starten will, nur mit dem Blu-ray Player abspielt oder gar nicht. Woher hat er das? Also das von dir genannte aggresive sich in der Vordergrund zu spielen scheint es auch nicht zu sein.

Das ist aber erst seit einigen Monaten so, obwohl der Blu-ray Player schon viel länger drauf ist. Wer hat da woran "gedreht"?

Alberto
 
Es ist so easy wie es bereits gesagt wurde: die Dateiinfo für ein beliebiges mp4 anzeigen lassen (command + i) und bei "öffnen mit" den QuickTime Player auswählen, auf "alle ändern" klicken und fertig. Warum das bei dir so passiert, wird dir niemand sagen können.
Aber ganz ehrlich: Quicktime ist ein fürchterliches Programm zur Filmwiedergabe. Kann nur wenige Formate (kein MKV etc.) und ist schneckenlangsam. Wird auch seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt. Solltest du eine aktuelle Version vom Macgo Blu-ray Player haben, würde ich tatsächlich lieber damit weiterarbeiten. Ansonsten VLC nehmen. QT ist für'n ArXXX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, ich lasse den Quick Time player künftig weg. Ich nutze sowieso seit den Problemen mit dem <Quick Time Payer> den VLC, und das geht ziemlich gut. Es ist nur etwas unbequem, erst VLC zu öffnen und dann den Film nach VLC zuschieben. Es geht, aber eben etwas umständlich.

Nun habe ich den Tippp mit der Dateiinfo benutzt und dort als <öffnen mit> VLC eingestellt. Was passiert? Ich bekomme die Meldung "kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt." Es ist derselbe Film, den ich wie oben beschrieben sehen konnte.

Ich habe viele Filme aus Youtube geladen und konvertiert. Das gefällt ihm nicht, er nennt als Grund den <www.onlinevideoconverter.com>. Mag er den nicht?

Alberto
 
Ich bekomme die Meldung "kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt."
Dann mach folgendes: Lade dir die aktuelle Version des VLC-Player herunter, öffne die heruntergeladene .dmg-Datei, kopiere daraus die VLC.app in deinen Programme-Ordner. Jetzt navigierst du zum Programme-Ordner, machst dort auf die neue hineinkopierte VLC.app einen Rechtsklick und klickst dann auf "Öffnen", wenn der Mac fragt ob du wirklich öffnen willst, weil das Programm aus dem Internet geladen sei/von nicht verifiziertem Entwickler stammt, klickst du auf "Trotzdem öffnen"/"Öffnen..." und gut sollte sein. :)
Danach legst du nochmals mittel "command" + "i" bei der .mp4 Datei "Öffnen mit ..." fest, und wählst den neu nach /Applications kopierten VLC-Player aus. Jetzt muss es klappen.
 
Bei Foto oder Filmdateien, die mit einer Vielzahl unterschiedlicher Programme geöffnet werden können, habe ich mir angewöhnt diese immer gleich mit dem Kontextmenu (rechte Maustaste > Öffnen mit… > ...) zu öffnen.

Macht im Grunde auch nicht mehr Arbeit, geht fix und ich erspare mir die Fummelei mit festen Programmzuordnungen bei Wackelkandidaten. :)
 
Zurück
Oben Unten