Blu-Ray M-Disc BDXL brennen - welche Mac Software?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Ich habe mir einen Blu-Ray Brenner und Blu-Ray M-Disc BDXL Rohlinge (100 GB) gekauft.

Mit welcher Software brenne ich am besten unter Mac?
 
Toast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kann man nicht auch mit dem FINDER brennen?
 
ist die frage, ob der dir dann UDF macht statt HFS …
 
Es brennt gerade mit dem Finder. Woran erkenne ich, ob UDF oder HFS? Aber für Datensicherung eigentlich egal, oder?
 
Warum für Datensicherung noch was optisches?
 
Warum für Datensicherung noch was optisches?

Ist meine 2. Datensicherungsoption. Mit den neuen M-Disk wird garantiert, dass die Bluray 1.000 Jahre hält. Herkömmliche Blurays oder DVDs sind nicht so beständig.
 
Ist meine 2. Datensicherungsoption. Mit den neuen M-Disk wird garantiert, dass die Bluray 1.000 Jahre hält. Herkömmliche Blurays oder DVDs sind nicht so beständig.

ich glaube kaum, dass es die firma in 1000 jahren noch gibt, da ist so eine garantie doch recht sinnfrei und nur marketing ;)
 
ich glaube kaum, dass es die firma in 1000 jahren noch gibt, da ist so eine garantie doch recht sinnfrei und nur marketing ;)

Glauben oder nicht glauben. Ich finde es toll 100 GB Daten auf eine BluRay zu brennen. Bin sehr zufrieden!
 
Es brennt gerade mit dem Finder. Woran erkenne ich, ob UDF oder HFS? Aber für Datensicherung eigentlich egal, oder?

mach mal die information im finder auf die disk, wenn die fertig gebrannt ist…
klar, HFS reicht dir natürlich für die sicherung, UDF hätte allerdings den vorteil auch auf nicht-macs gelesen zu werden, was bei einer sicherung eventuell doch von vorteil sein könnte.
 
Eine andere Frage wäre auch, ob die Rechnung wirtschaftlich aufgeht… Preis je GB ist bei Festplatten ja mittlerweile eher konkurrenzlos, vermutlich könnte man die gleiche Sicherung auf mehrere Festplatten machen und läme trotzdem preiswerter davon, von der Geschwindigkeit des Zugriffs ganz abgesehen.
Soll kein "madig machen", aber die BluRay Scheiben sind doch nicht gerade günstig und nicht jedes Laufwerk liest dieses Format!
 
In welchem Wettbüro kann ich 10 Geld dagegen setzen? :p

Von dem Gewinn können sich meine Ur-ur-ur- ... Enkel ein sorgloses Leben finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Naja, die theoretischen Alterungswerte (Laborbedingungen) haben eben den Nachteil, dass sie nicht vorhersagen können ob die Menschheit - und damit auch Deine Ur-ur-ur- ... Enkel nicht sogar vorher aussterben, wenn ich mir anschaue wie wir mit der Welt umgehen, stehen die Chancen dafür gar nicht schlecht.
Generell sind diese extrapolierten Werte natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, ABER man kann auch den umgekehrten Fall nehmen,ich habe hier eine Ur-HDD von einem Mactinosh II CX die noch läuft (OS 6.0.7! die ich aber mangels Rechner nicht mehr auslesen kann ;)). Auch habe ich hier noch eine der ersten SSDs von Samsung (64 GB… für das Geld könnte ich heute eine 32 TB SSD des gleichen Herstellers kaufen), die "theoretisch" seit Jahren tot ist, aber immer noch läuft, allerdings kaum schneller als eine flotte moderne HDD.

Die goldene Frage ist also: Wird irgend jemand in 100 Jahren (ich bin mal bescheiden und verzichte auf die restlichen 900) noch wissen was das für eine Scheibe ist und wird es ein Gerät geben, dass sie noch auslesen könnte? Die Daten sind sicher, sicher im Nirwana ;)
 
Zurück
Oben Unten