Blu-Ray-Disc auf dem iMac

Mein Samsung Laufwerk kommt nach einer Stunde BluRay spielen ins Stocken. Es fehlt dann zwar nichts vom Film, aber er bleibt dann immer mal kurz stehen und dann geht es weiter. o_O
 
Das Stocken dürfte durch den Layerwechsel auftreten, damit haben einige Laufwerke heutzutage immer noch Probleme.
 
Das müssen dann ja eine Menge Layerwechsel sein bei so nem Film. -.-
 
Also ich habe das Samsung im mobilen Einsatz, es macht keine Probleme und ist leicht.
Für den mobilen Einsatz sind die anderen hier vorgeschlagenen Laufwerke ja auch keine Alternative.
 
Ich habe den Samsung zurückgebracht, bei Conrad kein Problem. Stattdessen habe ich bei Amazon einen Buffalo BR-X816U2-EU als "So gut wie neu" für 73 € gekauft und lasse ihn gerade zum ersten Mal mit der Software "Free Mac Blu-Ray Player" laufen. Ich habe den genommen, weil mein iMac nur USB2 hat.

Er sieht wirklich makellos aus, Bild und Ton sind Spitze. Das Einzige, was noch nicht richtig läuft: Die Untertitel sind meist nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen und dann weg. Manchmal bleiben sie aber auch solange stehen, bis der nächste kommt, und dann ist er schnell wieder weg. Und ab und zu – so alle 10 Min. – gibt es einen kleinen Ruckler. Das ist doch wohl eine Frage der Software, oder?

Auf dem Samsung lief alles ruckelfrei – jedenfalls für 20 Minuten – und die Untertitel waren ok.

Woran liegt es? Soll ich die Sopftware von der CD, die dabei ist, laden? und wenn ja, welche denn? Geht die überhaupt? Da scheint ja alles auf PC abgestimmt zu sein und nicht auf Mac. Im Begleitmaterial wird außerdem eine Software "TurboUSB" erwähnt, um Datenübertragungsrate zu erhöhen. Geht die für den Mac, bringt das was?

Alberto

PS: Es wird vorgeschlagen, die Software upzudaten. Wie macht man das bei dem Buffalo? Kannst du, iPhill, dazu was sagen!
 
Korrektur zu meinem vorigen Beitrag.

Alle Probleme die ich beschrieben haben, traten mit dem Film AVATAR auf, den ich mal bei Mediamarkt als Test für Bluray für relativ wenig Geld gekauft habe. Es waren, glaube ich, etwa 15 € für 3 BDs: Die kurze Version, die lange Version und eine BD mit dem making off. Es ist wohl eine Billigversion, ich finde keinen der namhaften Firmennamen darauf. Oder liegt es an dem sehr komplizierten, digitalen Film Avatar?

Ich habe nämlich zur Probe meine guten Opernaufnahmen auf BD genommen, von Decca, Arthaus Musik und unitel classica, und da läuft alles einwandfrei. Kein Ruckeln und die Untertitel sichtbar. Und auch das Menü wird wiedergegeben und alles ist einstellbar.

Ich hoffe, dass ich damit Ruhe habe, denn der Player gefällt mir sehr gut. Morgen werde ich auch die restlichen BDs testen und auch DVDs.

Alberto

PS: Ich habe mal kurz eine DVD eigelegt. Geht nicht, erkennt keine BD – was sie ja auch nicht ist. Frage: Brauche ich da eine andere Software?
 


PS: Ich habe mal kurz eine DVD eigelegt. Geht nicht, erkennt keine BD – was sie ja auch nicht ist. Frage: Brauche ich da eine andere Software?

Normale DVDs spielt man entweder mit dem DVD-Player oder einem anderen Programm (z.B. VLC) ab.
 
Das habe ich bisher auch getan. Aber da der neue BD-Player das im Prinzip auch kann, möchte ich es mal ausprobieren. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Software eines BD-Players ein besseres upscaling hat als der Mac.

Ich bilde mir ein, gelesen zun haben, dass Fernseher DVDs besser wiedergeben, weil sie die dafür vorgesehene upscaling-Software haben und der Mac nicht. Deshalb habe ich vor kurzem eine selbstgebrannte DVD von einem Film unseres Festplattenrecorders auf dem Mac wiedergegeben, was ein ziemlich schlechtes Bild ergab. Dieselbe DVD ergab auf unserem Fernseher ein ziemlich gutes Bild.

Also, nochmal: Gibt es eine Software für ein BD-Laufwerk, die auch oder auch nur DVDs wiedergeben kann und die ein gutes upscaling besitzt?
 
Sio, ich habe heute einer Testversion von "Macgo" runtergeladen, und damit läuft sogar AVATAR mit Untertiteln. Und bisher ohne Ruckeln, aber das habe ich noch nicht lange genug ausprobiert. Mal sehen, was eine längere Laufzeit bringt.

Ich hab es probiert, ich kann damit auch DVDs sehen, aber die sind nicht besser als die mit dem DVD-Player des Mac. Dann geb ich erstmal eine Weile Ruhe, wenn nicht was Neues von euch kommt.

PS: Ist mein Schluss richtig, dass letzten Endes alles eine Frage der Software ist und nicht des Laufwerks?
 
PS: Ist mein Schluss richtig, dass letzten Endes alles eine Frage der Software ist und nicht des Laufwerks?
Ja, das ist richtig!
Und das eine DVD nicht so gut aussieht wie eine BD, liegt an der Auflösung, in der die Filme auf den Medien liegen. Wenn eine DVD genauso gut aussähe wie eine DVD, wäre die Erfindung ja auch völliger Blödsinn. ;)
Deswegen macht eine BD Player Software das auch nicht besser, als eine DVD-Player Software.

Und eMac_man meinte mit "DVD-Player" keinen Hardware/Standalone DVD-Player, sondern die gleichnamige Software auf deinem Mac.
 
Das hab ich auch nicht gemeint Ich meinte, eine DVD sieht mit dem BD-Laufwerk und Macgo nicht nicht besser aus als mit dem eingebauten DVD-Player. Ein Vergleich mit Blu-ray war nicht gemeint.
 
Wie geschrieben. Warum sollte es auch besser aussehen?
 
So, ich glaube, ich kann das Thema Blu-ray auf dem Mac mit einem guten Ergebnis abschließen. Zusammengefasst:

Ich habe den Buffalo BR-X816U2-EU bei Amazon als gebrauchtes Gerät mit der Bezeichnung "so gut wie neu" für gut 70 € gekauft, dazu die Software "Macgo", die zur Zeit für knapp 20 € angeboten wird, und bin rundherum zufrieden. Bild und Ton sehr gut, keinerlei Ruckeln, ich kann die Sprachen von Ton und Untertiteln einstellen, alles paletti. Für weniger als 100 € eine tolle Wiedergabe von Blu-ray Discs auf einem iMac, der nur USB2 hat, mehr ist, glaube ich, nicht drin.

Dass die vollständige Menü nicht wiedergegeben wird, scheint ein Problem von Apple zu sein, dass was gegen Blu-ray hat. Stört aber nicht wirklich.

Alberto
 
das mit den menüs liegt an apple, sondern eher an der bluray player software, in dem menüs ist ja auch teilweise java gefragt usw...
 
Warum gibt es dann keine Software, die das kann?
 
Da musste die Hersteller fragen! Vermutlich lohnt es sich für die nicht, neben der Windowsversion auch noch eine für OS X zu programmieren.
Und da Apple BDs schlicht ignoriert, wird aus Cupertino wohl auch keine anständige Software kommen.
 
Heißt das, die Apple-Version ist so eine Art "Abfallprodukt" der Windows-Version, die nicht viel zusätzliche Arbeit gemacht. Eine Version, die alles, was auf der Blu-ray drauf ist, wiedergibt, hätte richtig viel Arbeit gemacht? Dann können wir ewig darauf warten. :)
 
Ich spreche von den etablierten Softwarefirmen, die schon seit Jahrzehnten erst DVD-Player und dann BD-Player Software programmieren. Wie Cyberlink und Co. Von denen existiert, soviel ich weiß, keine OS X Version.
Das MacGo Ding ist ja von einer illegalen zu einer inzwischen wohl legalen Software geworden. Sie dürfte auf dem PC auch nicht so verbreitet sein. Den Grund hast du ja selber bereits gemerkt. Sie ist nicht gerade die Beste.
Als Mac-User hat man aber nunmal leider keine Wahl, da es keine Alternative gibt.
 
oneOeight schrieb: spontan würde ich eher sagen, ein paar euro mehr und dann den LG (BE14NU40) hier?

Den hab ich mir heute gekauft. Er ist nicht ganz so leise wie das Samsung Slim-Ding, dafür aber USB 3.0 fähig und spielt bis jetzt ohne Hänger. :)
 
Also der Brenner ist wirklich sehr gut. Ich habe nur das Problem, daß MacOS das Gerät erst erkennt, wenn ich es wenigstens einmal aus- und wieder eingeschaltet oder neu an USB drangehängt habe. Einfach Scheibe einlegen und warten läßt MacOS nicht drauf anspringen. o_O
 
Zurück
Oben Unten