Blu Ray an iMac

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hi,

ein iMac 24 wird u.a. damit beworben, dass er einen Full HD Monitor hat; ich habe mir auch bereits HD Trailer auf einem 24 iMac angeschaut. Aber der Mensch will doch nicht nur Trailer sehen....

Sind die externen Blu Ray Player auf dem Markt anschließbar an den iMac oder geht das nur über HDMI, was die iMacs nicht haben?

Connor
 
Du kannst dir ein externes Blu-Ray oder HD-DVD Laufwerk kaufen und sicherlich - sofern es USB oder FireWire Anschlüsse bietet - nutzen. Toast 8 unterstützt bereits das Brennen von Daten auf Blu-Ray Medien. Mit Toast 9 kannst du dann auch Filme auf die Scheiben brennen.

Problem ist jedoch die Wiedergabe.
Sony sieht bei Blu-Ray Medien eine Kette von Signierten und Verschlüsselten Komponenten vor. Dies dient dem Schutz der Inhalte.
Sollte ein Teil nicht signiert sein und die Verschlüsselung etc bieten, dann wird die Wiedergabe nicht gestartet bzw eventuell dann in PAL Auflösung (DVD-Qualität).

Alle Macs (wirklich alle!) haben keine signierten Komponenten und man kann diese auch nicht Nachrüsten! Leider...

Eine Wiedergabe von HD Medien auf dem Mac ist momentan nicht möglich. Nur ein Hardwareupgrade könnte dies verändern.
 
Danke für diese Info wobei ich mich dann frage, wieso ein FullHD Monitor angeboten wird, wenn ich mir bloß ein paar Trailer anschauen kann. Ärgerlich.....
 
Naja man kann sich ja auch Filme in HD Qualität von Online Diensten ausleihen, diese dürften doch dann funktionieren oder?
 
Full HD kann ja auch im Bereich der Grafikbearbeitung ganz hilfreich sein.

Ich verstehe nicht, wieso man Full HD immer nur auf Filme bezieht... *grübel*

Grüsse, Steven
 
Danke für diese Info wobei ich mich dann frage, wieso ein FullHD Monitor angeboten wird, wenn ich mir bloß ein paar Trailer anschauen kann. Ärgerlich.....

Es geht ja nun im Geringsten überhaupt nicht im Filme, wenn man sich einen großen Monitor kauft. Für Filme ist dein Fernseher da. Dieser hat eventuell einen HDMI Anschluss, ein Blu-Ray Laufwerk und alle entsprechend signierten und mit Schlüsseln verifizierten Komponenten.

Sowohl auf der Mac, als auch auf der PC Seite sieht dies eben anders aus.
Blu-Ray ist nun ja auch noch recht jung und sofern liegt es nahe, dass noch nicht alle Hersteller (fast keiner) Computer mit solch Komponenten ausgestattet hat.

Du kannst dir das wirklich so vorstellen, dass jedes Kabel, jeder Baustein solch eine Signatur brauch. Warum? 1080p ist schon gute Kinoqualität und somit soll das Raubkopieren und der Private KinoAbend unterbunden werden.

Auf der PC Seite geht es meines Wissens nur mit Power DVD von Cyberlink und dann mit einem Monitor und einer Grafikkarte, die HDMI Ausgänge (bzw es reicht wohl auch ein DVI-HDCP Anschluss?!) bieten.

Da ein Mac weder das eine noch das andere hat, ist das abspielen nicht möglich.

OnlineFilme in FullHD? 1080p? Wo? Mit AC3? 5.1? DTS? Sag mir die Seite und meine Welt wäre perfekt :)

Fazit: Ein Monitor mit großer Auflösung ist in erster Linie nicht für das reine Filmeschauen gemacht. Erst jetzt langsam werden die ersten Monitore mit HDMI Anschlüssen ausgestattet. Das dauert noch, bis alle Komponenten dann wirklich reif sind. Grafikkarten mit HDMI Anschluss sind auch noch Rar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Im übrigen sind die Trailer ja nun nicht als Demo für den tollen Monitor gedacht, sondern als Demo für H.264 und Full-HD Videos.
 
Legal fielen mir zwar gerade auch keine legalen Quellen ein, aber 1080p Matrial ist ja in den einschlägigen Buchten schon verfügbar...
720p sogar weitgehend jeder neuere Film...
 
Naja, das steht hier nicht zur Debatte!
Es geht hier um legal erhältliche Filme.
 
Full HD kann ja auch im Bereich der Grafikbearbeitung ganz hilfreich sein.

Ich verstehe nicht, wieso man Full HD immer nur auf Filme bezieht... *grübel*

Grüsse, Steven

Hab ich mir auch gedacht.


On Topic: Man kann BluRay Filme auf dem Mac gucken, unter Windows, wenn man eine lu-Ray zertifizierte Grafikkarte einbaut. Die gibts aber im MOment nur für Windows, und ein Umflashen der Firmware ist soweit ich weiß (noch) nicht möglich.

Deswegen wird diese Grafikkarte dann nur unter Windows laufen.
 
Eine Wiedergabe von HD Medien auf dem Mac ist momentan nicht möglich. Nur ein Hardwareupgrade könnte dies verändern.
Es kann gut sein, das ich mich jetzt irre, aber ich meine gelesen zu haben (hier im Forum), das man unter Windows sehr wohl BluRay Filme schauen kann. Die Grafikkarte kann anscheinend HDCP, genauso wie der interne Monitor. Nur über den Mini-DVI Ausgang kommt kein HDCP rüber.

Aber, kann gut sein, das ich jetzt Quatsch geschrieben habe.

Gruß
 
Es kann gut sein, das ich mich jetzt irre, aber ich meine gelesen zu haben (hier im Forum), das man unter Windows sehr wohl BluRay Filme schauen kann. Die Grafikkarte kann anscheinend HDCP, genauso wie der interne Monitor. Nur über den Mini-DVI Ausgang kommt kein HDCP rüber.

Aber, kann gut sein, das ich jetzt Quatsch geschrieben habe.

Gruß

Prinzipiell können ja bereits alle neueren Grafikkarten HDCP, sofern der entpsrechende Chip auf der Grafikkarte verwendet wurde.

Klar kann man unter Windows Blu-Ray Filme schauen. Allerdings eben nur, wenn man solch Komponenten besitzt.

Kein Monitor von Apple und kein Produkt, welches von Apple Angeboten wird, ist in der Lage solch Medien wiederzugeben.
 
Kein Monitor von Apple und kein Produkt, welches von Apple Angeboten wird, ist in der Lage solch Medien wiederzugeben.
Und genau DAS habe ich mit meinem Posting ja bestritten!
Selbstverständlich meinte ich unter Windows auf einem iMac. Davon reden wir hier ja die ganze Zeit.
Das es unter Windows mit entsprechender Hardware geht, ist nun wirklich ein alter Hut und da würde ich mich bestimmt nicht irren. ;)

EDIT: Ich meinte diesen Post (#23) aus diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Monitor von Apple und kein Produkt, welches von Apple Angeboten wird, ist in der Lage solch Medien wiederzugeben.

Auch wenn die Software fehlt, ein Mac Pro sollte doch dazu in der Lage sein, oder? Die Grafikkarte unterstützt doch HDCP. Dazu ein passender LCD und das vergnügen kann beginnen! Irre ich mich?
 
Auch wenn die Software fehlt, ein Mac Pro sollte doch dazu in der Lage sein, oder? Die Grafikkarte unterstützt doch HDCP. Dazu ein passender LCD und das vergnügen kann beginnen! Irre ich mich?

Also die GPU im MacPro hat keinen HDMI Ausgang (wenn ich mich da nicht irre). Ein Blu-Ray Laufwerk könnte man nachrüsten.
Allerdings gibt es auch noch unter OSX kein Programm, welches Blu-Ray Filme von geschützter Disc abspielen kann - da reicht nämlich nicht das einfach lesen der Disc. Entschlüsseln usw muss dieses Programm die Disc ja ebenfalls. Der Content liegt nicht einfach bloß auf der Blu-Ray rum.

Also alles in allem geht es auch mit dem MacPro nicht..., sofern man diese Hürden nicht überwinden kann. Mir ist bis jetzt nichts bekannt.
 
Es kann gut sein, das ich mich jetzt irre, aber ich meine gelesen zu haben (hier im Forum), das man unter Windows sehr wohl BluRay Filme schauen kann. Die Grafikkarte kann anscheinend HDCP, genauso wie der interne Monitor. Nur über den Mini-DVI Ausgang kommt kein HDCP rüber.

Aber, kann gut sein, das ich jetzt Quatsch geschrieben habe.

Gruß

Stimmt genau, die ATI-Karten in den Alu iMacs können nicht nur HDPC sondern bringen auch Hardwarebeschleunigung für die Wiedergabe mit.
Fehlen nur eine BD-Softare und ein Laufwerk.
 
Blu Ray am imac ist möglich

Hallo,
an einem iMac (24 Zoll, Mitte 2007, Nvidia 7600 ) habe ich ein externes LG Blu Ray Laufwerk (USB) angeschlossen. Das wird auf Mac Seite ohne Probleme als DVD Laufwerk eingebunden. Und auf der Windows XP Seite kann ich Blu Ray Filme gucken. In diesem Fall mit WinDVD.
 
Zurück
Oben Unten