Blogging und kostenloses Photo-Hosting

Z

Zoë

Hallo,

ich habe jetzt mein eigenes Weblog (wie aufregend), bin mir aber nicht sicher, ob www.blogger.com die beste Wahl ist. Größtenteils möchte ich zwar nur schreiben - aber da halt eben richtig, ich will meine Texte anständig formatieren können, Photos einfügen können, etc. - und auch das Design soll eher schlicht sein - aber mit Gestaltungsmöglichkeiten.

Hat jemand einen Tip? Kostenlos muß es sein und sollte auch ohne abgeschlossenes Informatik-Studium zu bedienen sein. Und 100% Mac-kompatibel müsste es auch sein.

Beste Grüße, Zoë

P.S.: Kennt jemand von Euch ein kostenloses Photo-Hosting für Macintosh?
 
das heißt du willst bei einem Anbieter bloggen und keinen eigenen Webspace haben oder?
 
Photo Hosting... www.flickr.com

wenn du eigenen Webspace mit PHP und MySQL hast/haben möchtest, empfehle ich dir wordpress.

Könnte dir vielleicht sogar auf meiner Page ne Unterseite für dich einrichten...
 
Vielen Dank für den Tip. Ich glaube, ich werde mich erst einmal in Klausur begeben um Begriffe wie PHP und MySQL zu verstehen. Ich ich bin eine IT-Analphabetin, das muß sich ändern.

Dann werde ich erst einmmal kochen und dann schaue ich mir www.flickr.com und Wordpress mal an.

Danke! Zoë

P.S.: Das mit der Unterseite ist sehr nett von Dir, aber ich denke nicht, daß ich darauf zurückkommen würde, dazu bin ich zu paranoid. Danke trotzdem! :)
 
Wenn du 35 Euro ausgeben willst und eine Software für das Erstellen von Websiten haben willst in die du keine 5 Min einarbeitungszeit brauchst, dann schau dir mal RapidWeaver an. http://www.realmacsoftware.com

Hier im Forum gibt es auch zahlreiche Mitglieder, die diese Software benutzen. Schau dir z.B. mal die hier an:
oder aber auch meine Seite.

Grüße

appledeluxe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze auch Rapidweaver. Aber mal eine Frage an euch. Mit was rechnet ihr denn eure Bilder herunter? Also resize meine ich.
 
AgentMax schrieb:
Benutze auch Rapidweaver. Aber mal eine Frage an euch. Mit was rechnet ihr denn eure Bilder herunter? Also resize meine ich.
Das macht RW doch automatsich für dich. Zumindest in den Photo-Seiten.
Bilder im Blog skaliere ich mit PS-Elements runter und benutze "für Web speichern".
 
Richtig. Bei den Fotos schon. Aber ich möchte eben auch mal bei einem Blog nen Bild dazu machen. Und wenn ich das einfach reinziehe ist das immer zu groß.
PS-Elements habe ich nicht, und nur deswegen kaufen....
Ich such mal nach Freeware.
 
das paranoid sein ist wirklich schlimm ;)

nene bin nicht traurig... aber wenns dir doch nochmal anders überlegen solltest. PM - kein Problem. Ne Mailadresse bekommste dann auch noch dazu. Hab unbegrenzt Unterseiten und Emailadressen ;)
 
Danke, hab hier im Forum den Link zu diesem Programm hier gefunden http://kstudio.net/re.html
Noch ne kleine Frage zu Rapidweaver.
Wenn ich ein Bild in das Blog reinziehe, kann ich danach dann das Original File löschen?
Also speichert Rapidweaver das Bild IM Projekt drin?
 
ja, kannst du dann löschen.

grüße

appledeluxe
 
Ich klink mich hier mal kurz ein... Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man Blogs erstellt, was man alles braucht usw.? Bin totaler Neuling auf dem Gebiet. Was ich habe ist ein eigener Webserver auf dem MySQL und PHP laufen.
Dank Euch für die Tips.

Grüße,
Squib
 
In der aktuellen ct ist einiges über Blogs zu finden, ganz gut für den Einstieg.
Edit: inklusive Übersicht / Vergleich verschiedener Hoster.
 
Willeswind schrieb:
In der aktuellen ct ist einiges über Blogs zu finden, ganz gut für den Einstieg.
Edit: inklusive Übersicht / Vergleich verschiedener Hoster.

Dank dir für den Tip. Dann werd ich mir mal, nach langer Zeit wieder, die aktuelle CT' besorgen.
 
Squib schrieb:
Dank dir für den Tip. Dann werd ich mir mal, nach langer Zeit wieder, die aktuelle CT' besorgen.
Gerne. Denk aber dran, dass nächsten Montag die neue schon rauskommt - also diese Woche noch kaufen!
 
Zurück
Oben Unten