Bloggen für Anfänger

S

SuSanneSu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
118
Reaktionspunkte
10
Eine (vielleicht?) spannende Frage habe ich an Euch:

Wir - eine Handvoll Menschen, die selbständig sind und projektbezogen von Fall zu Fall in unterschiedlicher Konstellation zusammen arbeiten - haben eine Domain "geparkt", die nun mit Leben gefüllt werden soll.

"Mit Leben" bedeutet, dass es keine statische Website werden soll, sondern ein Blog.

Die große Frage ist: Welches System/welche Software? Die meisten von uns nutzen den Mac - nur einen "Abtrünnigen" haben wir noch nicht von seiner Windows-Kiste abbringen können.

Kleine Herausforderung: Absolut unterschiedliche Kenntnis darüber, wie das Ganze funktioniert - es ist vom DAU bis zum NERD quasi alles dabei ;)

Wichtig ist, dass man nur deutsch-sprachige Tools/Software nutzen darf. Toll wäre es, wenn es iPhone-Tools zum erstellen und editieren neuer Beiträge gäbe.

Gibt es sowas? Bin für Tipps und Erfahrungsberichte (eventuell in ähnlich "lustigen" Autoren-Konstellationen) echt dankbar!

Alles Liebe,
Sanne
 
Wordpress - sowohl für DAUs als auch für Profis geeignet :)

Du kannst auf www.wordpress.org die aktuelle Version herunterladen.

Du schreibst du in die Config-Datei deine Datenbank-Zugangsdaten.
Dann lädst du alles auf den Server hoch.
Dann gehst du auf die Seite: www.deineadresse.de/wp-admin/install.php.
Dann schreibst du dir das generierte Adminpasswort auf, und -

Fertig ;)

Die Anleitung findest du natürlich auch nochmal etwas ausführlicher auf der WP-Seite. Ich hab das hier nur beschrieben um zu demonstrieren wie stinkeinfach Wordpress ist!

Das installieren von Designs und Plugins ist genauso einfach:

Auf der Wordpressseite ein Plugin oder Design herunterladen -> Per FTP auf in das Plugin oder Design Verzeichniss hochladen, im Adminpanel auf der Webseite aktivieren -> fertig.


Ich habe auch meinen Blog bei Wordpress. Daher kenne ich mich halbwegs damit aus. Ich habe andere Blogsysteme getestet und präferiere ganz klar wordpress.

+ Es gibt tausende teils äußerst ansprechende Designs.
+ Es gibt hunderte sinnvolle und teils geniale Plugins
+ Schreiben / Plugininstallation / Designs etc. ist extrem einfach und absolut ohne technische Kenntnisse möglich
+ Es gibt eine sehr gute iPhone-App mit der man mit dem iPhone von überall bloggen kann
+ Es gibt die Möglichkeit per eMail zu bloggen

Darüberhinaus könnt ihr das ganze sehr weit in Richtung professionalität skalieren. Z.B. durch das Entwickeln eigener Plugins und Designs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuSanneSu
Also soweit ich informiert bin, ist WordPress zum bloggen das mit Abstand Beste.
Hab damit auch gerade meinen Blog aufgebaut und ist relativ simpel.
Zum Modifizieren sind zwar Kenntnisse in html und ein wenig php nötig. Aber das hab ich mir entweder aus dem Internet geholt (selfhtml.org) oder mir wurde hier auf MU super geholfen.
Mit WP kann man mit mehreren Benutzern bloggen und auf Deutsch gibts das Ganze auch. Und es ist Plattform unabhängig. Also kann euer Windowsnutzer auch einfach mitbloggen – das läuft eh über ein Webinterface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuSanneSu
Hach! VIELEN Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte schon mit Wordpress geliebäugelt, allerdings gibt es aber auch eine Menge Negativ-Kommentare im Netz: Zu unsicher, zu viele Updates, zu viel Administrationsaufwand etc.

Für unsere Bedürfnisse scheint es aber doch genau die richtige Software zu sein. Ich guck' es mir mal genauer an.
 
Wordpress ist ein sehr guter Blog, welcher einfach zu bedienen und sehr einfach erweiterbar ist. Wir verwenden auch Wordpress.
 
@Einherjar:
Witzig... Franken schläft nicht - bin ganz in Deiner Nähe - in SW :)

WordPress scheint ja der große Favorit bei allen zu sein... Gibt es DEN Gegner, den ich mir vielleicht auch noch anschauen sollte?
 
Hach! VIELEN Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte schon mit Wordpress geliebäugelt, allerdings gibt es aber auch eine Menge Negativ-Kommentare im Netz: Zu unsicher, zu viele Updates, zu viel Administrationsaufwand etc.

Für unsere Bedürfnisse scheint es aber doch genau die richtige Software zu sein. Ich guck' es mir mal genauer an.

Zur Sicherheit kann ich nichts sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das übermässig unsicher sein soll.
Aber was meinst du mit "zu viele Updates"?
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wordpress ist einfach, schön und es gibt viele nützliche Plugins. Vorkenntnisse sind nur bedingt erforderlich. Als ich meinen ersten Blog mit Wordpress und eigener Domain aufgezogen habe, wusste ich nicht einmal wie das uploaden auf einen FTP Server funktioniert - innerhalb einiger Tage hatte ich alles eingerichtet!
 
Zur Sicherheit kann ich nichts sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das übermässig unsicher sein soll.
Aber was meinst du mit "zu viele Updates"?

Habe gelesen, dass es alle 14 Tage Anpassungsbedarf durch den Admin aufgrund von Updates durch WP gab (darüber hatte sich ein User im Frühjahr '08 in einem Forum beschwert). Was genau damit gemeint ist/oder wahr, kann ich als Neuling nicht sagen. Es hat mich einfach nur hellhörig gemacht weil wir eigentlich keinen Admin wollen, der ständig "basteln" muss. Vielleicht ist das aber auch nur in früheren Zeiten so gewesen...
 
... wusste ich nicht einmal wie das uploaden auf einen FTP Server funktioniert - innerhalb einiger Tage hatte ich alles eingerichtet!

Das macht Mut!
Bisher hat nämlich jeder von uns seinen eigenen Web-Designer, der für uns alles erledigt. Vielleicht sollten wir uns darüber auch mal Gedanken machen... Andere verwalten unsere Internet-Seiten und wir wissen eigentlich gar nicht so genau, wie das funktioniert. Wenn die Designer auf einmal nicht mehr da wären, ständen wir erst einmal im Regen *auweia*
 
http://www.weblogmatrix.org/

"This is the right place to compare the features of all those weblog tools you heard of. WeblogMatrix is here to help you decide which weblog is the best for your needs. You can compare, choose and discuss the various Weblogs and their features. "

Meine vier empfehlenswerten im Vergleich:

http://www.weblogmatrix.org/compare.php?prods[]=8&prods[]=12&prods[]=42&prods[]=9&x=65&y=15
 
@Einherjar:
Witzig... Franken schläft nicht - bin ganz in Deiner Nähe - in SW :)

WordPress scheint ja der große Favorit bei allen zu sein... Gibt es DEN Gegner, den ich mir vielleicht auch noch anschauen sollte?

Servus Schnüdel aus SW ;)

andere Blogs wären:

b2evolution
LifeType
Loudblog
Serendipity
 
Ganz klar Wordpress.
 
Kann dir Posterous nur empfehlen. Einfach anmelden und Artikel per Mail bloggen. Einfach eine Mail an Posterous schicken und der Blog Eintrag wird veröffentlicht.
 
Ja und es geht schnell und einfach.
 
Naja, aber wie gewährleistest du dann, dass das Posting auch so formatiert ist und aussieht, wie du möchtest?
Darüber hinaus kann man bei WP auch per Mail posten. Nur verstehen wozu tu ich noch immer nicht ;)
 
Was willste denn bei Blog Einträgen großartig formatieren?
 
Zurück
Oben Unten