Blog-Design /-Features

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

ich bin ja gerade dra, einen Blog zu machen (semi-closed-source [1], opensource bringts nicht, gibt schon genug).

aussehen wird es etwa so


auf jedenfall will ich jetzt mal so wissen, was genau für features ein blog haben muss?

ich meine, wenn ich da andere blogs anschaue, steht da oft was von trackback, was das ist weiss ich schon, aber ich hab glaubs noch nie ein "trackback(1)" gsehen sondern immer nur "trackback(0)"

nun, ist dieses feature wirklich wichtig, oder kann man das beruhigt weglassen?

RSS braucht es noch, klar, das wird das kleinste problem ;D


aber muss ich sonst noch auf irgendwas aufpassen?

ich mein, muss ich bei den kommentaren so was ran schreiben wie:
"- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von piranho dar -"

muss ich die IP speichern, usw.


[1]
semi-closed-source bedeutet, dass es nicht opensource ist, sondern bei mir ist, aber wer will kann sich die quellcodes anschauen.
aber weil es halt nicht opensource ist, ist da kaum was dokumentiert, code nicht kommentiert, und so.
und das ganze opensource zu machen ist mir zu mühsam, das ganze schön zu machen. admin panel wird es nämlich kaum ein grosses haben.
sprich kategorien nur manuell hinzu, und noch andere sachen, was bei anderen blogs normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fabiopigi schrieb:
ich meine, wenn ich da andere blogs anschaue, steht da oft was von trackback, was das ist weiss ich schon, aber ich hab glaubs noch nie ein "trackback(1)" gsehen sondern immer nur "trackback(0)"

...

;)
 
;) okey, die ausnahme bestätigt die regel.
 
ah, noch was, diese kleinen buttons "ad blog" etc, haben die einen speziellen namen?
 
sind die zwingend?
schon nicht oder?
man sieht die ja überall, aber reicht nicht, wenn ich die in die "about::me" seite nehe, unten wo was zur homepage steht?
weil die passen mir nicht ins design
 
die sind absolut nicht zwingend... aber im moment trendy... ich hab auch keine auf der seite, passen auch nicht rein ;)
 
:D

trendy ;D hihi
da mach ich lieber ein foto von meinem iPod, ist "trendiger" :D hihi


was sagt ihr so zum design?
 
fabiopigi schrieb:
was sagt ihr so zum design?
Ich finde es ein wenig zu hellblau. Hat sowas von Hakle Feucht... :D
Nee, war nur Spass - ist schon ok. Wenn's dir gefällt.
 
fabiopigi schrieb:
was sagt ihr so zum design?

Ich finde es auch zu hell. Da fehlt eindeutig ein Kontrast. Vielleicht die Schrift was dunkler, dann würde die sich besser lesen lassen..
 
Also mir gefällt die Seite vom Desing sehr gut. Ein bisschen mehr Kontrast wäre aber super!

Viele Grüße und viel Spaß beim basteln...

appledeluxe
 
simusch schrieb:

ist jetzt vielleich tein bisschen Off Topic, aber bei dem Buttonmaker: wie kann ich denn dan die linke Seite des Buttons vergrößern bzw. den Button im allgemeinen Vergrößern. In deiner Signatur ist ja die linke seite die größere Seite des Buttons. Ich bräuchte nämlich ein bisschen mehr platz für "appledeluxe".

Grüße

appledeluxe
 
kannst du beim feld "Bar Position" machen
 
aber dann wird ja nur der Strich weiter in die Mitte verschoben und nicht der ganze Button größer. Ich bräuchte einen längeren Button, ob der jetzt links oder rechts länger ist, ist eigentlich egal der müsste nur insgesamt größer werden.

Grüße

appledeluxe
 
appledeluxe schrieb:
aber dann wird ja nur der Strich weiter in die Mitte verschoben und nicht der ganze Button größer. Ich bräuchte einen längeren Button, ob der jetzt links oder rechts länger ist, ist eigentlich egal der müsste nur insgesamt größer werden.
Dann entspricht er aber nicht mehr dem Standard von 80 x 15 px! ;)
 
ja das stimmt auch wieder... hm muss mal überlegen aber ich könnte ihn ja doppelt so lange machen oder so... Na ja ist ja auch nicht so wild.

Grüße

appledeluxe
 
Zurück
Oben Unten