Blog - Community etc.

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von evamaria, 15.03.2007.

  1. evamaria

    evamaria Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Liebes Forum,

    brauche dringend einen Tipp von Euch.

    Möchte gerne eine community site erstellen, mit daily news und einigen redakteuren zu verschiedenen themen und auch ein forum.

    Nun haben mir verschiedene leut unterschiedliches empfohlen:
    Bloganbieter ( wordpress) und drupal.
    wo liegt der unterschied. wo kann ich im layout besser eingreifen.
    was ist einfacher zu bedienen?
    hab mir mal wordpress downgeloaded. wie ich das nun zum laufen bekomm weiß ich auch nicht recht.

    möchte noch dazu erwähnen, daß ich jemanden beauftragen möchte, um die site einzurichten.

    wer kann mir einen rat geben? welche software eignet sich hierfür am besten?

    Freu mich auf Eure hilfe.

    lg
    Evamaria
     
  2. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Hallo evamaria,

    wordpress ist eigentlich unproblematisch in der Bedienung.
    Herunterladen allein reicht nicht aus, du solltest es auf den Server hochladen, auf dem dein Blog gehostet wird. Und der muss mit einer MySql Datenbank ausgerüstet sein. Nach dem Hochladen musst du einige Einstellungen vornehmen.
    Es stehen zahllose Skins zur Auswahl: die vielen Templates sind eine Stärke von wordpress.
    Hast du bereits Webspace und Domain?
    Falls nicht, so könntest du den Blog zunächst bei wordpress selbst einrichten.
    Über die Möglichkeiten, ein Forum einzurichten, weiss sich jetzt nicht Bescheid. Aber eine Art Forum ergibt sich sowieso dadurch, dass die Besucher die Artikel kommentieren können.

    Gruß, neptun
     
  3. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    28.09.2003
    P.s.

    Du hast noch nach Drupal gefragt. Drupal ist eher ein CMS (content managment system).
    Ich hatte Drupal mal getestet, es hat mir nicht gefallen - ich weiss aber nicht mehr zu sagen, wieso :(
    Textpattern ist noch eine sehr nette Software - als Blog und als CMS zu gebrauchen.
    Hier kannst du dich informieren, testen und vergleichen:
    http://www.opensourcecms.com/
    In der linken Leiste Portals (CMS) bzw. Blogs anklicken.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen