blöde Textersetzung

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.142
Reaktionspunkte
5.342
Mir passiert das am Mac immer wieder, dass, wenn ich "Jahre" schreiben will, dort "jähre" im Text erscheint. Passiert euch das auch oder muss ich den Fehler bei mir suchen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei mir der Textexpander mitläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und thorstenhirsch
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei mir der Textexpander mitläuft.
Und besteht das Problem ohne die Software denn auch?
Ansonsten findest du Optionen dazu in den Systemeinstellungen:
Bildschirmfoto 2019-05-01 um 19.17.19.png
 
Das Problem habe ich auch!

Aber wie korrigiere ich das? Generell kommen ja auch ganz sinnvoll Vorschläge. Aber wie kommt das Ding darauf "Jahr" zu "Jähre" zu ändern? Kann man dem sagen, dass sein Vorschlag bei diesem einen Wort quatsch ist? Ansonsten darf er gerne weitermachen.
 
Läuft denn bei dir auch der TextExpander? Wenn nicht, dann müssen wir irgendwo in den Systemeinstellungen suchen.

Edit: ich habe mal die automatische Korrektur ausgeschaltet (siehe das Bild von Maulwurfn) und beobachte das mal weiter.
 
Dieses Ä,Ü,... Problem besteht sowohl unter iOS, macOS und Blackberry. Aus wurde wird meist "würde" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Ich habe das aktuell nicht. Benutzt Ihr alte Betriebssystem-Versionen? Vor zehn Jahren kannte ich das Problem auch, aber in den letzten zwö drü Jähren habe ich das nicht mehr gesehen.
 
Also ich benutze schon länger immer wieder mehr oder weniger veraltete OS-X-Versionen, da gibt es immer wieder irre Ersetzungen, aber diese Art von Umlautmißbrauch kenne ich nicht.
Ist denn deutsch als Standardsprache eingestellt?
 
Ja, ich habe Deutsch als Standardsprache eingestellt und habe auch Englisch angehakt. Ich habe den Fehler aber jetzt nicht mehr, nachdem ich die Automatische Korrektur ausgeschaltet habe.
Er kam also nicht durch den TextExpander, sondern tatsächlich durch das macOS-System und zwar reproduzierbar.
Kann man die Sprachkorrekturdatei eigentlich editieren?
 
Zurück
Oben Unten