Blöde Frage - wie kriege ich meine Fotos von den IPhones auf den Mac?

gstrauch

gstrauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
77
Jetzt habe ich echt mal eine blöde Frage.

Ich habe 2 IPhones mit jeweils verschiedene Fotos. Diese Bilder hätte ich jetzt gerne regelmäßig mit meinem Mac synchronisiert / zusammenfasst. Ich trau mich aber nicht einen Sync zu machen wegen der Meldung

Fotos, die von anderen Fotomediatheken oder Ordnern nach „iPhone GS“ synchronisiert wurden, werden entfernt und die Fotos werden von diesem Computer synchronisiert. Mit „iPhone GS“ aufgenommene Fotos sind hierdurch nicht betroffen.

Ich habe irgendwie Angst, dass ich irgendwann ohne Fotos bin ... ich kann diese Meldung einfach nicht interpretieren ...

Was wäre Euer Tip? Wer ist in gleicher Situation und hat eine Lösung?

VG
Günther
 
Wie willst du synchronisieren? Welches OS? Welches IOS?

Mit iTunes würde ich das nicht mehr machen, taugt schon lange nix mehr. Willst du iCloud nicht nutzen, dann mit PhotoSync.

Btw... gibt ca. 100 Threads über dieses Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Neuste IOS 13 und Catalina ... ICloud geht nicht, da ich eine minimale Bandbreite habe und mindestens 10 GB Fotos. Ich schau mir mal PhotoSync an
 
Um die Fotos von unseren iPhones auf den Mac zu übertragen nutze ich die App „Digitale Bilder“. Ist aber keine Synchronisation, sondern ein manuelles Überspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und rpoussin
Um die Fotos von unseren iPhones auf den Mac zu übertragen nutze ich die App „Digitale Bilder“. Ist aber keine Synchronisation, sondern ein manuelles Überspielen.
...in eine Richtung, von IOS zu macOS.
 
bei mir sinds nur immer wieder mal ein paar Fotos; das mache ich mit air drop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und TMacMini
Jetzt habe ich echt mal eine blöde Frage.

Ich habe 2 IPhones mit jeweils verschiedene Fotos. Diese Bilder hätte ich jetzt gerne regelmäßig mit meinem Mac synchronisiert / zusammenfasst. (...)
Bei der Synchronisation mehrerer Geräte, iOS, iPadOS und macOS, ist iCloud Fotos natürlich schon nicht schlecht - alle Fotos und Videos auf allen Geräten synchron (falls alles klappt;))
Schau dir das doch mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich habe irgendwie Angst, dass ich irgendwann ohne Fotos bin ... ich kann diese Meldung einfach nicht interpretieren ...
Ich weiß auch nicht sicher, was gemeint ist, aber eigene Fotos würde ich sowieso immer noch wenigstens einmal woanders sichern, wo keine Synchronisation zugreifen kann.
Also sichere die Fotos vom einen Gert auf dem Rechner, sichere diese dann extern, am besten manuell, dann sichere die vom zweiten Gerät und schau, was passiert.
Werden die ersten gelöscht, mußt du einen anderen Weg suchen.
 
Fotos, die von anderen Fotomediatheken oder Ordnern nach „iPhone GS“ synchronisiert wurden, werden entfernt und die Fotos werden von diesem Computer synchronisiert. Mit „iPhone GS“ aufgenommene Fotos sind hierdurch nicht betroffen.

Diese Meldung erscheint, wenn iCloud-Fotos am iPhone nicht aktiviert ist und Bilder von einem Rechner (bis macOS Mojave per iTunes) auf das iPhone synchronisiert wurden.

Jetzt hast du anscheinend das iPhone an einen anderen Rechner zum Synchronisieren von Bildern angeschlossen. Evtl. hat das auch mit einem neuen Synchronisieren von Bildern mit Catalina zu tun. Das kann ich nicht sagen, weil ich noch Mojave benutze.

Es ist auf alle Fälle so, dass man keine Bilder "dazu" synchronisieren kann zu Bildern, die mit anderen Rechnern auf dieses iPhone synchronisiert wurden.

(Ich kann jetzt nur den Zustand mit Mojave und iTunes beschreiben, aber wird mit Catalina und dem Finder wahrscheinlich ähnlich gehandhabt.)
Wenn man das iPhone an einen Mac anschließt, dann kann man auswählen, was alles synchronisiert werden soll. Das ist immer nur in der einen Richtung: Mac -> iPhone. Beim Synchronisieren von Fotos wählt man aus, welche Ordner des Rechners/Alben der Fotos.app man synchronisieren möchte. Diese ausgewählten Ordner/Alben werden auf das iPhone synchronisiert und bei jedem neuen Anschließen des iPhone an den Rechner werden Veränderungen in diesen ausgewählten Ordnern/Alben auf das iPhone übertragen.

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 13.10.29.png
Am iPhone erscheinen diese Bilder im Menü "Alben" als eigene Rubrik.
Es gibt am iPhone im Menü Alben verschiedene Bereiche: "Meine Alben", "Geteilte Alben", "Personen & Orte", "Von meinem Mac", "Medienarten" und "Andere Alben".

IMG_1DFCD3208502-1.png
Die Bilder, die am iPhone im Bereich "Von meinem Mac" erscheinen, wurden durch Synchronisation von einem Rechner auf dieses iPhone synchronisiert und werden gelöscht, wenn ein neuer Rechner zur Synchronisation benutzt wird und dort andere Ordner/Alben zur Synchronisation ausgewählt werden.
Man kann also nicht von 2 verschiedenen Rechnern Bilder auf ein iPhone synchronisieren.

Ich habe 2 IPhones mit jeweils verschiedene Fotos. Diese Bilder hätte ich jetzt gerne regelmäßig mit meinem Mac synchronisiert / zusammenfasst. Ich trau mich aber nicht einen Sync zu machen wegen der Meldung

Das klingt eher so, als ob du Bilder vom iPhone auf den Mac übertragen möchtest. Das funktioniert nicht durch Synchronisation des iPhone.
Die Bilder können mit "Fotos" oder mit "Digitale Bilder" auf den Mac importiert werden. Auch AirDrop ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwie komme ich überhaupt nicht klar. Habe mal nachgesehen und es sind über 50 GB Fotos! Im Technikmuseum Deutschland dauert ein Sync über ICloud 2 Wochen :-(

Habe es mal mit Fotosync versucht. Habe einfach mal ein paar Fotos auf den Mac rübergezogen und die Fotoapp geöffnet. Da muss ich diese Fotos wieder importieren und die Quelle wieder löschen, damit sie nicht doppelt sind ... jetzt mal ganz ehrlich ... das ist doch komplizierter Bullshit.

Ich hätte erwartet, dass ich Handy A anstecke und er syncht mir neue Fotos in das Fotoalbum. Dann stecke ich Handy B an und er macht das gleiche ... Aber was Apple da bietet ist nicht gerade für normale Anwender gemacht ;-)
 
Habe es mal mit Fotosync versucht. Habe einfach mal ein paar Fotos auf den Mac rübergezogen und die Fotoapp geöffnet. Da muss ich diese Fotos wieder importieren und die Quelle wieder löschen, damit sie nicht doppelt sind ... jetzt mal ganz ehrlich ... das ist doch komplizierter Bullshit.
Da sitzt der Fehler ganz klar vor dem Mac. ;) PhotoSync synchronisiert direkt die Alben in der Fotos App, da ist nix mit erst auf Mac rüber ziehen und dann importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und ekki161
Nimm Deine Geräte, suche Dir nen Ort mit ausreichend Bandbreite, kaufe Dir bei iCloud ausreichend Speicher und dann aktiviere iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Jetzt habe ich echt mal eine blöde Frage.

Ich kenne keine blöden Fragen, höchstens dumme Antworten. Zum Thema: Das Programm "Digitale Bilder" ist eine blitzsaubere Sache, allerdings kein Synch-tool.
 
Wenn ich jetzt Fotos synchronisiere und die liegen im Ordner Bilder - warum werden die dann in der App Fotos nicht angezeigt? Wie kriege ich die Bilder in die App Fotos? Ja, kann sie dort importieren, habe sie aber dann doppelt. Hatte vorher jahrelang Windows und Picasa und da lief alles automatisch ... jetzt will ich meinen Win-Rechner langsam aussortieren und nur noch mit MAC arbeiten ... intuitiv ist leider anders ... :-(

Wie gesagt, ICloud ist aufgrund der Bandbreite nicht möglich ... und wer darüber lästert ... habe seit Monaten Glasfaser im Haus. Der Provider hat aber nicht daran gedacht, dass auch Endkunden angebunden werden und Internet wollen. So haben jetzt viele Anwohner Glasfaser im Haus, aber die Verteilerkästen reichen nicht aus und das schnelle Internet wurde bis auf Weiteres wieder abgesagt. Nur mal so eine kleine Anekdote am Rand ;-)
Die komplette Glasfasertechnik im Haus, müsste nur noch den Router anstecken, aber keine Ports frei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt Fotos synchronisiere und die liegen im Ordner Bilder - warum werden die dann in der App Fotos nicht angezeigt? Wie kriege ich die Bilder in die App Fotos? Ja, kann sie dort importieren, habe sie aber dann doppelt. Hatte vorher jahrelang Windows und Picasa und da lief alles automatisch ... jetzt will ich meinen Win-Rechner langsam aussortieren und nur noch mit MAC arbeiten

Fotos verwaltet Deine Fotos nur, wenn Du sie da auch importierst; Fotos am Mac liest nicht Deine Platte aus und importiert alles, was es findet, sondern macht das nur, wenn Du das anstößt. Wenn ich das bei PhotoSync richtig gelesen haben, kann man da einstellen, dass die Bilder sofort nach Fotos importiert werden, das wäre dann schon sehr user-friendly; hast Du das auch richtig angeklickt?

Nicht jeder nutzt Fotos - es soll auch andere gute Apps dafür geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und ekki161
@gstrauch

Lese noch einmal #12 und öffne dort dann den Link bitte.
 
Zurück
Oben Unten