Blöde Frage oder eher nicht? USB-Stick am iPad Pro

HeleneFischer

HeleneFischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
322
Reaktionspunkte
122
Ich bin gerade eher zufällig dazu gekommen, einen USB-Stick mit USB-C an das iPad anzuschließen. War das nicht früher immer DAS Problem, das man quasi nichts auf die Geräte rauf oder runter bekommen hat, ohne iTunes? Da hatte ich mich immer damit beholfen, das ich in iTunes irgendwelchen Programmen, die Dateizugriff hatten, Dateien geschickt hatte um die dann auf dem iPad zur Verfügung zu haben. Jetzt hab ich grad mal ein paar Filme per USB auf das Pad geschoben und fertig ist... liegt das jetzt also nur daran, das das iPad Pro den USB-C Anschuss hat und die "normalen" iPads nicht? Bin gerade etwas verwirrt.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Nein, es liegt daran, dass Apple die Dateien.app eingeführt hat, mit der man auf eben einen solchen Stick zugreifen kann. Zuvor war man auf Apps der Stick-Hersteller angewiesen, oder eben auf das Überspielen mit der von dir genannten Möglichkeit über iTunes. Der USB-C-Anschluss hat dazu eine breitere Masse an Sticks kompatibel zum iPad gemacht. Vorher gab es ja nur Lightning.

Jedenfalls ist das seit Jahren so, und es verwirrt eher, dass du das nicht mitbekommen hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, die Wunder, die neue System-Updates so bringen. In dem Fall iOS/iPadOS 13 im Jahre 2019. Toll, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, total toll! War mir aber komplett entgangen, weil ich halt seit längerem kein iPad mehr hatte. Ich LIIIIIEEEEBE meinen iMac, bin aber in Sachen Handy nach vielem hin-und her wechseln bei meinem Samsung S10+ hängen geblieben. iPad hatte ich auch schon mehrere, aber da mit dem Pro ist dann doch nochmal was anderes.
 
Ich möchte USB Sticks am iPad Pro 10,5 verwenden, welches noch den Lightning Anschluss hat. Funktioniert das mit dem Apple Lightning auf USB Kamera-Adapter? Möchte Dateien zB von einem Pc auf das iPad übertragen. Bisher habe ich einen Lightning auf USB Stick aber der funktioniert nur mit der mitgelieferten App und sichert nur Fotos. Stimmt es, dass es mit dem o.g. Adapter aber nur funktioniert wenn man gleichzeitig das Ladekabel anschließt, da sonst zu wenig Strom da ist? Wie funktioniert es mit den iPad Pro 11 mit USB C-Anschluss? Ist es da auch notwendig, gleichzeitig zu laden oder reicht da der Adapter USB C auf USB aus?
 
Stimmt es, dass es mit dem o.g. Adapter aber nur funktioniert wenn man gleichzeitig das Ladekabel anschließt, da sonst zu wenig Strom da ist?
Das hängt maßgeblich vom Strombedarf des Sticks ab. Kann also möglich sein dass der Stick nur mit einem entsprechenden Adapter oder auch gar nicht wie gewünscht funktioniert.
mit USB C-Anschluss? Ist es da auch notwendig, gleichzeitig zu laden
Da der USB-C Anschluss mehr Strom liefert, als der Lightning Anschluss, sollte praktisch jeder Stick funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und phonow
Ich musste einen USB Stick suchen , der wirklich wenig Strom braucht. Bei mir war das die Kombi aus Kingston Micro SD Reader und San Disk Ultra 64GB SDCard. Also für die Lightning Variante
 
Zurück
Oben Unten