blöde Frage: Dosensoundkarte im Eingang der MAC-Soundkarte

V

Vorzeiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Holla, das wird nun sicherlich für dein ein oder anderen sehr blöd klingen. Ich habe allerdings hier einen MAC und einen PC stehen. Da ich nur ein paar Lautsprecher habe, dachte ich mir das ich doch einfach den PC mit dem Klinkenstecker an den MAC anschließe und ich somit die Geräuche des PC's über den MAC auf die Lautsprecher bekomme. Theroetisch sollte das doch klappen... Jetzt bin ich auch soweit, der Eingangspegel beim Line-In ist auch schwer am wackeln nur höre ich keinen Mucks aus meinen Lautsprechern. Muss man das nun noch irgendwo freischalten, das der Eingang auch gleich an den Ausgang weitergegeben wird; sprich wie als wenn ich ein Mikro anschließe würde und meine eigene Stimme dann auch über die Boxen höre.... Vielen Dank schonmal für die Hilfe...
 
habe gerade mal den umgekehrten Fall gestest. Der Funktioniert, am PC muss ich da lediglich den Line-In Eingang anschalten bzw. das "Ton aus"-Häckchen nicht setzten. Leider kratzt die ganze Geschichte etwas...
 
hmm ob das so möglich ist ich weis es nicht, einfacher wäre es eine Umschaltbox zu kaufen.

Also du hast deine Boxen an den Kopfhörerausgang das Mac angeschlossen und den Line Ausgang des Pc an den Line Eingang des Mac???

ziemlich unpraktisch weil du dann den Mac ja immer angeschaltet haben musst, ausserdem muss ein Programm offen sein das den Line Eingang anspricht wie Garageband, Quicktime Pro oder irgendein anderes Audioaufnahmeprogramm
 
Ja die Boxen sind ganz normal am Ausgang des MAC's und der Kopfhöhrerausgang des PC's im Line-in des MAC. Wie gesagt, Ton scheint anzukommen, das Eingangspegel zeigt Reaktion aber ich bekomm die Sache eben nicht auf die Boxen. Umgekehrt (MAC-Ton an PC übergeben) funktioniert es allerdings mit Knistern im Ton auch wenn ich nichts abspiele. Scheint dann wohl nicht so das tolle Kabel zu sein ;(
 
Teste mal mit Garageband, aber ich rate immer noch zu einer Switchbox ist einfach besser
 
ahh mit Garageband funktioniert es... "Monitor" einschalten heißt da das Zauberwort. Knistern tut auch nichts allerdings finde ich den Umweg über das Programm doch etwas kompliziert...
 
Vielen Dank! Fast vergessen :)
Leider geht die Sache aber nur auf dem linken Kanal aber es wird vorerst für mich langen...
 
Eventuell ist mono irgendwo eingestellt, kauf dir trotzdem lieber so eine Switchbox kostet nicht die Welt ^^
 
naja geht mir ja darum beide Rechner gleichzeitig hören zu können das ist doch dann mit einer Switchbox nicht möglich (wenn ich den Namen richtig interpretiere). Ja in Garageband waren Kanal 1 + 2 (Stereo) eingestellt. Stelle ich auf Kanal 2 (Mono) kommt gar nichts. Auf Kanal 1 (auch Mono) spielen beide Boxen. Ist dann aber wohl kein Stereo wenn ich das richtig verstehe...
 
Ja, eine Switchbox wäre besser und vor allem bequemer. Geht dann auch, wenn der Mac aus ist oder im Ruhemodus.
 
Nein bei einer Switchbox kommt immer nur der Ton von einem Rechner wobei ich den Sinn dahinter nicht ganz erkennen kann die Töne von beiden Rechnern gleichzeitig aus einem Boxenpaar zu hören aber das ist ja deine Sache ;)
 
Warum holst Du Dir nicht einfach einen Y-Adapter, der das Miniklinkenkabel splittet? Musst natürlich darauf achten, dass der Adapter die richtigen Eingänge hat.
 
Ach so wie im moment langt es mir erst mal. Über den Y-Adapter werde ich mal nachdenken. Im Grunde ging es mir darum vom PC über Guitarpro die Tabs zu hören und dann eben noch auf die Lieder des MAC's zugreifen zu können. Klar geht auch mit der I-Tunes-Bibliothek-Teil-Geschichte (welch Wort). Aber so ist mir das erst mal lieber...
 
achherje wie schön!!!! Ich dachte das diese Sache nie realisiert wird... Tausend Dank für diesen Hinweis!
 
...es gibt auch kleine mixer ab ~50 euro zb behringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorzeiger schrieb:
achherje wie schön!!!! Ich dachte das diese Sache nie realisiert wird... Tausend Dank für diesen Hinweis!


eigentlich sollte nach diesm Post der Thread geschlossen sein und ein neur mit dem Titel Audio Verkabeln und Mixen geoffnet werden .
 
Zurück
Oben Unten