Blockupy in Frankfurt - wer war/ist da?

Hausbesetzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
10.816
Reaktionspunkte
2.832
Also ich muss sagen als Frankfurter bin ich schon sehr beeindruckt, wie stark man von der Polizei gegängelt werden kann.
Nicht nur, dass hier scharfe Polizeihunde OHNE Maulkorb durch Frankfurt geführt werden (auf Plätzen mit Kindern! und die Polizeihunde waren alles andere als "ruhig") hier werden auch sämtliche Strassen mit Polizeisperren ausgestattet und man kommt nur nach "Sichtkontrolle" durch (nachdem man von Polizisten sehr rüde angepöbelt wird)

Auch muss man nach dem Einkauf im Supermarkt bei der nächsten Polizeikontrolle seinen Einkauf vorzeigen, bevor man weiterdarf. Das wirkt weder professionell noch sorgt es für ein "Sicherheitsgefühl". Ich fühle mich langsam echt nur noch gegängelt. Muss sowas sein?

Schwach für eine Stadt wie Frankfurt und schwach für ein Land wie Deutschland wie ich finde.
 
Na ja, wenn man Gewalt befürchtet und diese Spinner halt sogar das Bundesverfassungsgericht ignorieren, bitte, was soll die Polizei denn dann machen?
Natürlich darf es nicht die falschen treffen, aber schlage doch einfach eine Lösung vor. Das was Du beschreibst, ist präventiv. Zwar hart, aber präventiv. Alternative wäre diese Prävention zu lassen und den Protest mit Schlagstöcken, Tränengas etc. aufzulösen und alle in den Knast zu schicken. Besser? Ich denke, hier gibt es kein Patentrezept, das sicher die Gewalt verhindern kann und dennoch keinen beeinträchtigt.

Obwohl das Verbot der Demonstration von oberster Instanz – dem Bundesverfassungsgericht - bestätig war, dauerte sie erstaunlich lange. Von Donnerstagmittag an bis zum späten Abend duldete die Polizei in Frankfurt eine Kundgebung auf dem Paulsplatz und dem Römerberg. Dann schließlich griffen die Beamten doch durch und räumten unter vereinzelten Widerständen der Demonstranten die Plätze in der Innenstadt.
... Die Aktion wird von linken Gruppen wie Attac und der Linkspartei organisiert. Sie wendet sich gegen die Sparpolitik der EU, gegen soziale Ungerechtigkeit und die Macht der Banken.
Aber geworden ist daraus eine nie da gewesene Blockade des deutschen Finanzzentrums. Aus Angst vor Ausschreitungen wurden weite Teile des öffentlichen Lebens in Frankfurt quasi lahm gelegt ... Bereits seit Donnerstagfrüh wurden viele Straßen von der Polizei abgeriegelt und werden streng bewacht. An nicht eben wenigen dieser Sperren geraten empörte Bürger immer wieder in Auseinandersetzung mit den Beamten. Auch Gastronomen innerhalb der Bannmeile sind wütend, beklagen Verluste von mehreren Tausend Euro am Tag. Viele schlossen Donnerstag ihre Läden. Die Sperren sollen noch bis Sonntag aufrechterhalten werden.


http://www.ftd.de/finanzen/:blockupy-das-frankfurter-himmelfahrts-kommando/70038574.html
 
In China und Kuba wird Kommunismus noch gelebt - wie wäre es mit Auswandern? ;-)
 
Ach, ich finde es nicht so wild. Die meisten Leute lassen ihre sabbernden Hassos auch ohne Maulkorb und Leine rumlaufen. Vor denen habe ich mehr Angst als vor einem exzellent ausgebildeten Polizeihund...
Und die Polizei kennt ihre Pappenheimer, es gibt einfach bundesweit bekannte Krawallmacher, die man vorher aussieben sollte. Diese Gesindel wollen die an sich friedlichen Blockupy-Leute ja auch nicht da haben.
Zu mir waren die Polizisten übrigens alle sehr freundlich, obwohl ich optisch kaum von einem wilden Demonstranten zu unterscheiden war (Bänker verkleidet euch und so :D).
 
Nicht nur, dass hier scharfe Polizeihunde OHNE Maulkorb durch Frankfurt geführt werden (auf Plätzen mit Kindern! und die Polizeihunde waren alles andere als "ruhig")

Nun ja, scharfer Hund mit Maulkorb wäre wie scharfe Pistole mit Platzpatronen. Und Schäuble hält selbst Kinder für potentielle Terroristen. Man weiß ja nie... :D
 
Ach, ich finde es nicht so wild. Die meisten Leute lassen ihre sabbernden Hassos auch ohne Maulkorb und Leine rumlaufen. Vor denen habe ich mehr Angst als vor einem exzellent ausgebildeten Polizeihund...
Hahaha gestern mussten 2 Polizisten den Hund zurückhalten, als er wild kläffend auf einen anderen Hund losgehen wollte.
Wegen einem Hund sag ich nix aber ein UNKONTROLLIERBARER Polizeihund ist eine ungesicherte Waffe.
 
Viel krasser sind doch noch andere Schauplätze:
- die Uni hat ihre Gebäude von Mittwoch Abend an bis Sonntag geschlossen
- U-Bahn-Stationen sind geschlossen
- Zwei S-Bahnen fahren nicht mehr in die Stadt rein
- Banken und Geschäfte haben heute geschlossen, inklusive den Vorräumen mit den Bankautomaten
- Die Deutsche Bank hat angeblich ihre Geschäfte auf geheime Ausweichgebäude verlagert, die nach 9/11 für den Fall eines Terroranschlags u.ä. errichtet wurden
... und über allem steht eine tapfere OB die sagt: In dieser schwierigen Lage werde ich Frankfurt nicht verlassen. Tapfer, tapfer.
 
Meine Güte, auch ein Polizeihund hat Instinkte. Das heisst aber mitnichten, dass er unkontrollierbar ist. Und hat er den anderen Hund getötet? Also ich hätte vor diesen Randalebrüdern mehr Angst als vor einem kläffenden Polizeihund.
 
Hahaha gestern mussten 2 Polizisten den Hund zurückhalten, als er wild kläffend auf einen anderen Hund losgehen wollte.
Wegen einem Hund sag ich nix aber ein UNKONTROLLIERBARER Polizeihund ist eine ungesicherte Waffe.
Mein Gott, wie oft wild kläffende Hunde auf andere losgehen. Gab es Opfer? Nein...
Unkontrollierbare Polizeihunde sind natürlich eine ungesicherte Waffe, aber davon gibt es sicherlich sehr viel weniger als unkontrollierbare Privathunde :D
 
Aber Polizisten mit Farbe übergießen ist jetzt eine akzeptable Art der Demonstration?
 
Ja ist sie denn sie ist friedlich im Gegensatz zu dem was die Polizei macht.
 
Mit Farbe übergiessen ist friedlich? Das ist Sachbeschädigung und wenn es dumm läuft Körperverletzung. Von mir aus können diese Randalefritzen eins auf die Mütze bekommen, wenn sie vorher selbst Gewalt anwenden. Mir tun nur die ganzen Unbeteiligten leid, Gaststätten-Wirte, die keinen Umsatz mehr machen, die Anwohner, die sich nicht zügig bewegen können etc.

Ich bin der letzte, der etwas gegen friedliche Demonstration hat, von mir aus auch von diesen Typen oder von Nazis. Aber bitte, Gewalt ist kein Mittel.
 
Mit Farbe übergiessen ist friedlich? Das ist Sachbeschädigung und wenn es dumm läuft Körperverletzung. Von mir aus können diese Randalefritzen eins auf die Mütze bekommen, wenn sie vorher selbst Gewalt anwenden.

Merke: Was von linker Seite ausgeht ist per se immer friedlich und gewaltfrei.
 
Mit Farbe übergiessen ist friedlich?
Niemand wurde mit Farbe übergossen - Es wurden Planschbecken aufgestellt mit Farbe. Als die Demonstranten weggetragen wurden, wurden die Polizisten mit Farbe bekleckert.
Selbst Schuld. Keine Gewalt.
Die einzige Gewalt die letzten Tage ging AUSSCHLIEßLICH von der Polizei aus.
Von Deeskalltion auch keine Spur, es wird sogar von der Polizei provoziert und gedroht ("Wenn sie den Platz nicht verlassen wird die genehmigte Demonstration am Samstag verboten" - diese Aussage ist IMHO nicht rechtens und eine Drohung)
 
Mit Farbe übergiessen ist friedlich? Das ist Sachbeschädigung und wenn es dumm läuft Körperverletzung. Von mir aus können diese Randalefritzen eins auf die Mütze bekommen, wenn sie vorher selbst Gewalt anwenden. Mir tun nur die ganzen Unbeteiligten leid, Gaststätten-Wirte, die keinen Umsatz mehr machen, die Anwohner, die sich nicht zügig bewegen können etc.

Ich bin der letzte, der etwas gegen friedliche Demonstration hat, von mir aus auch von diesen Typen oder von Nazis. Aber bitte, Gewalt ist kein Mittel.

Du vergisst einen wichtigen Punkt:


Occupy: gut/friedlich/gerecht

Polizei/Banken/Staat: böse/ungerecht/Kapitalistenschweine
 
So wie sich die Polizei die letzten Tage hier verhält komme ich mir vor wie in einem Polizeistaat.
Wäre es nicht illegal würde ich zur Demonstration gegen die Polizei aufrufen.
 
Niemand wurde mit Farbe übergossen - Es wurden Planschbecken aufgestellt mit Farbe. Als die Demonstranten weggetragen wurden, wurden die Polizisten mit Farbe bekleckert.
Selbst Schuld. Keine Gewalt.

Das ist nicht richig. Wie man im Livestream sehen konnte, wurden von Aktivisten Eimer voller Farbe auf Polizisten geworfen.
 
Zurück
Oben Unten