Blocks! - Freewarepuzzlespiel

MKenda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Zunächst einmal Hallo an die Mac Comunity,

das ist mein erstes Post. Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines iBooks und iPods und seitdem mit wachsender Begeisterung Mac Fan (der Win Rechner bleibt jetzt meistens aus, hehe).

Wie auch immer, ich habe ein kleines Puzzlespiel mit dem Titel "Blocks!" entwickelt und wer immer Lust hat, kann es sich gerne runterladen. (Ist Freeware)

Worum gehts? Nun, das Spielprinzip ist nicht neu, das geb ich zu... Ziel ist es soviele Blöcke wie möglich in einer Level wegzublocken. (mind. 2 gleicher Farbe in horizontaler und/oder vertikaler Reihe (oder halt um die Ecke)) Die "?"-Joker kann man benutzen um anliegenede Blöcke umzufärben. Hört sich einfach an, ist aber durchaus knifflig und macht Laune.

Was bietet Blocks!? Zwei Spielmodi (Classic und Nick of time (gegen die Zeit)), verschiedene Blocksets, Hintergründe, einen funky Titeltrack, Sounds und zwei Highscorelisten für die jeweiligen Modi.

Ach, was red ich... wer Spaß an sowas hat, hier ist ein Screen...

Blocks2.jpg


...und hier der Link zum .sit Image (ca. 6,5MB)

Blocks! (Mac, 6.5MB)

Windows Version wird es auch geben, vorraussichtlich im Februar, aber das interessiert euch ja eh nicht. :)

Also, viel Spaß und frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir gerade mal ausprobiert. Bei mir stürzt es leider reproduzierbar ab. Vielleicht hilt ja der Crash Report (hier der 1. Teil):
Crash Report (1 von 2) schrieb:
Date/Time: 2004-12-23 15:05:48 +0100
OS Version: 10.3.7 (Build 7S215)
Report Version: 2

Command: blocks_win
Path: /Volumes/Blocks_Mac/blocks_win.app/Contents/MacOS/blocks_win
Version: ??? (???)
PID: 665
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000050

Thread 0 Crashed:
0 ??? 0x000960b4 0x1000 + 0x950b4
1 ??? 0x0000a2fc 0x1000 + 0x92fc
2 ??? 0x0000393c 0x1000 + 0x293c
3 ??? 0x00002874 0x1000 + 0x1874
4 ??? 0x000023bc 0x1000 + 0x13bc
5 dyld 0x8fe1a558 _dyld_start + 0x64

Thread 1:
0 libSystem.B.dylib 0x900074c8 mach_msg_trap + 0x8
1 libSystem.B.dylib 0x90007018 mach_msg + 0x38
2 com.unsanity.ape 0xc000a954 __ape_internal + 0x90b8
3 com.unsanity.ape 0xc0001328 __ape_agent + 0x40
4 libSystem.B.dylib 0x900246e8 _pthread_body + 0x28

Thread 2:
0 libSystem.B.dylib 0x900074c8 mach_msg_trap + 0x8
1 libSystem.B.dylib 0x90007018 mach_msg + 0x38
2 com.apple.CoreFoundation 0x90191700 __CFRunLoopRun + 0x350
3 com.apple.CoreFoundation 0x90195e8c CFRunLoopRunSpecific + 0x148
4 com.apple.audio.CoreAudio 0x90732f80 HALRunLoop::OwnThread(void*) + 0x104
5 com.apple.audio.CoreAudio 0x907391e0 CAPThread::Entry(CAPThread*) + 0x30
6 libSystem.B.dylib 0x900246e8 _pthread_body + 0x28

Thread 3:
0 libSystem.B.dylib 0x90018be8 semaphore_timedwait_signal_trap + 0x8
1 libSystem.B.dylib 0x9000e788 _pthread_cond_wait + 0x268
2 com.apple.audio.CoreAudio 0x907244fc CAGuard::WaitFor(unsigned long long) + 0xdc
3 com.apple.audio.CoreAudio 0x90724130 CAGuard::WaitUntil(unsigned long long) + 0x130
4 com.apple.audio.CoreAudio 0x90722b20 HPIOThread::WorkLoop() + 0x358
5 com.apple.audio.CoreAudio 0x9073919c HPIOThread::ThreadEntry(HPIOThread*) + 0x1c
6 com.apple.audio.CoreAudio 0x907391e0 CAPThread::Entry(CAPThread*) + 0x30
7 libSystem.B.dylib 0x900246e8 _pthread_body + 0x28
 
Hier der 2. Teil:
Crash Report (1 von 2) schrieb:
PPC Thread State:
srr0: 0x000960b4 srr1: 0x0200d030 vrsave: 0x00000000
cr: 0x24000242 xer: 0x00000004 lr: 0x0000a2fc ctr: 0x000960a4
r0: 0x0000a2fc r1: 0xbffffc80 r2: 0x00000000 r3: 0x000d0adc
r4: 0x0000000d r5: 0x00000000 r6: 0x00000000 r7: 0x00000000
r8: 0x00000000 r9: 0x00000000 r10: 0x0009b9b4 r11: 0xa0004228
r12: 0x84000248 r13: 0x00000000 r14: 0x00000000 r15: 0x00000000
r16: 0x00000000 r17: 0x00000000 r18: 0x00000000 r19: 0x00000000
r20: 0x00000000 r21: 0x00000000 r22: 0x00000000 r23: 0x00000000
r24: 0x00000000 r25: 0x00000004 r26: 0x00000008 r27: 0x0000000d
r28: 0x000d0438 r29: 0x00000000 r30: 0x00007530 r31: 0x00000001

Binary Images Description:
0x1000 - 0xbcfff ??? /Volumes/Blocks_Mac/blocks_win.app/Contents/MacOS/blocks_win
0x2b8000 - 0x2e8fff com.unsanity.fruitmenu FruitMenu version 3.2 (3.2) /Library/Application Enhancers/FruitMenu.ape/Contents/MacOS/FruitMenu
0x585000 - 0x585fff com.apple.aoa.halplugin 2.4.1 /System/Library/Extensions/IOAudioFamily.kext/Contents/PlugIns/AOAHALPlugin.bundle/Contents/MacOS/AOAHALPlugin
0x6ac000 - 0x74ffff com.apple.audio.units.Components 1.3.2 /System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio
0x7d1000 - 0x7eafff GLDriver /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Resources/GLDriver.bundle/GLDriver
0x1008000 - 0x1044fff com.apple.iSightAudio 6.5.2 /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/iSightAudio.plugin/Contents/MacOS/iSightAudio
0x1671000 - 0x1765fff GLEngine /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources/GLEngine.bundle/GLEngine
0x178e000 - 0x17a8fff GLRendererFloat /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Resources/GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat
0x28e9000 - 0x29c3fff ATIRadeon9700GLDriver /System/Library/Extensions/ATIRadeon9700GLDriver.bundle/Contents/MacOS/ATIRadeon9700GLDriver
0x2c32000 - 0x2cc1fff GLRasterARGB8888D32 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources/GLRasterARGB8888D32.bundle/GLRasterARGB8888D32
0x8616c000 - 0x86178fff com.apple.agl 2.5 (AGL-2.5) /System/Library/Frameworks/AGL.framework/Versions/A/AGL
0x875cb000 - 0x876bcfff libGLProgrammability.dylib /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLProgrammability.dylib
0x8c270000 - 0x8c271fff libGLSystem.dylib /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLSystem.dylib
0x8fe00000 - 0x8fe4ffff dyld /usr/lib/dyld
0x90000000 - 0x90122fff libSystem.B.dylib /usr/lib/libSystem.B.dylib
0x90190000 - 0x9023dfff com.apple.CoreFoundation 6.3.6 (299.33) /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation
0x90280000 - 0x904f9fff com.apple.CoreServices.CarbonCore 10.3.6 (10.3.5) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonCore.framework/Versions/A/CarbonCore
0x90570000 - 0x905dffff com.apple.framework.IOKit 1.3.6 (???) /System/Library/Frameworks/IOKit.framework/Versions/A/IOKit
0x90610000 - 0x9069afff com.apple.CoreServices.OSServices 3.0.1 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/OSServices
0x90700000 - 0x90700fff com.apple.CoreServices 10.3 (???) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices
0x90720000 - 0x90787fff com.apple.audio.CoreAudio 2.1.2 /System/Library/Frameworks/CoreAudio.framework/Versions/A/CoreAudio
0x907f0000 - 0x907f9fff com.apple.DiskArbitration 2.0.4 /System/Library/PrivateFrameworks/DiskArbitration.framework/Versions/A/DiskArbitration
0x90810000 - 0x90810fff com.apple.ApplicationServices 1.0 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices
0x90830000 - 0x9089ffff libobjc.A.dylib /usr/lib/libobjc.A.dylib
0x90910000 - 0x90983fff com.apple.DesktopServices 1.2.2 /System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/DesktopServicesPriv
0x909f0000 - 0x90b4bfff com.apple.Foundation 6.3.5 (500.56) /System/Library/Frameworks/Foundation.framework/Versions/C/Foundation
0x90c30000 - 0x90c4afff libGL.dylib /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGL.dylib
0x90c60000 - 0x90cc2fff libGLU.dylib /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLU.dylib
0x90d00000 - 0x90d1bfff com.apple.SystemConfiguration 1.7.1 (???) /System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework/Versions/A/SystemConfiguration
0x90d40000 - 0x90d40fff com.apple.Carbon 10.3 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon
0x90d60000 - 0x90d6bfff com.apple.opengl 1.3.7 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/OpenGL
0x90ec0000 - 0x90ec0fff com.apple.Cocoa 6.3 (???) /System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa
0x910b0000 - 0x91101fff com.apple.bom 1.2.5 (63.2) /System/Library/PrivateFrameworks/Bom.framework/Versions/A/Bom
0x912a0000 - 0x912bdfff com.apple.audio.SoundManager 3.8 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonSound.framework/Versions/A/CarbonSound
0x912e0000 - 0x912f7fff com.apple.LangAnalysis 1.5.4 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LangAnalysis.framework/Versions/A/LangAnalysis
0x91320000 - 0x913defff ColorSync /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ColorSync.framework/Versions/A/ColorSync
0x91460000 - 0x91473fff com.apple.speech.synthesis.framework 3.2 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesis
0x914a0000 - 0x91509fff com.apple.htmlrendering 1.1.2 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HTMLRendering.framework/Versions/A/HTMLRendering
0x91560000 - 0x91619fff com.apple.QD 3.4.65 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/QD.framework/Versions/A/QD
0x91670000 - 0x916a8fff com.apple.AE 1.4 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/AE.framework/Versions/A/AE
0x916e0000 - 0x91773fff com.apple.print.framework.PrintCore 3.3 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Versions/A/PrintCore
0x917e0000 - 0x917f0fff com.apple.speech.recognition.framework 3.3 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechRecognition.framework/Versions/A/SpeechRecognition
0x91810000 - 0x9182afff com.apple.openscripting 1.2.1 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/OpenScripting.framework/Versions/A/OpenScripting
0x91850000 - 0x91860fff com.apple.ImageCapture 2.1.5 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/ImageCapture.framework/Versions/A/ImageCapture
0x91890000 - 0x9189cfff com.apple.help 1.0.1 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Help.framework/Versions/A/Help
0x918c0000 - 0x918cdfff com.apple.CommonPanels 1.2.1 (1.0) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/CommonPanels.framework/Versions/A/CommonPanels
0x918f0000 - 0x9193efff com.apple.print.framework.Print 3.3 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Print.framework/Versions/A/Print
0x91990000 - 0x9199bfff com.apple.securityhi 1.2 (90) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/SecurityHI.framework/Versions/A/SecurityHI
0x919c0000 - 0x91a33fff com.apple.NavigationServices 3.3.2 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/NavigationServices.framework/Versions/A/NavigationServices
0x91a90000 - 0x91a90fff com.apple.audio.units.AudioUnit 1.3.2 /System/Library/Frameworks/AudioUnit.framework/Versions/A/AudioUnit
0x91ab0000 - 0x91ac4fff libCGATS.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCGATS.A.dylib
0x91ae0000 - 0x91aebfff libCSync.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCSync.A.dylib
0x91b10000 - 0x91b2afff libPDFRIP.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libPDFRIP.A.dylib
0x91b50000 - 0x91b5ffff libPSRIP.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libPSRIP.A.dylib
0x91b80000 - 0x91b93fff libRIP.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libRIP.A.dylib
0x91bb0000 - 0x91d45fff com.apple.QuickTime 6.5.2 /System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/QuickTime
0x92070000 - 0x92096fff com.apple.FindByContent 1.4 (1.2) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/FindByContent.framework/Versions/A/FindByContent
0x920c0000 - 0x922a7fff com.apple.security 2.4 (177) /System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security
0x92430000 - 0x92468fff com.apple.LaunchServices 10.3.5 (98.4) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/LaunchServices
0x92740000 - 0x92777fff com.apple.CFNetwork 1.2.1 (7) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CFNetwork.framework/Versions/A/CFNetwork
0x927d0000 - 0x92b54fff com.apple.HIToolbox 1.3.5 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/HIToolbox
0xc0000000 - 0xc000efff com.unsanity.ape 1.4.1 /Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework/Versions/A/ApplicationEnhancer
 
Hi :)

Das ist natürlich blöd. Hast du das Problem sowohl bei Blocks wie auch bei Blocks_Win? Und wenn ja, was hast Du für eine Rechnerkonfiguration? Graikkarte?
 
schade Dein Spiel wird auch bei mir unerwartet beendet > blocks!
 
sorry, aber bei mir gibt's auch nen fehlermeldung.

aber trotzdem: dranbleiben! weiter so!

gruß
mick
 
Habs grade noch mal bei mir ausprobiert. Offensichtlich gibt es ein Pfadproblem, wenn man das Spiel aus dem DMG Ordner heraus starten will.

Bitte erstellt mal in eurem Applikationenordner einen Ordner "Blocks" und kopiert den Inhalt darein.

Ich werd mal schauen, ob ich das Spiel als .sit packe, vielleicht geht es dann besser. Gibt bitte Bescheid, ob das eure Probleme löst!? :)
 
Sodale, das Problem war tatsächlich das dmg archiv. (hoff ich zumindest, hehe) Habe das ganze jetzt nochmal als .sit gepackt und lade es gerade hoch, also entweder den Inhalt des dmgs in einen Ordner im Application folder kopieren, oder nochmal das .sit runterladen. Dann sollte es auf jedenfall gehen. (hoff ich :))

Entschuldigt die Umstände. :)

...und frohe Weihnachten )
 
nettes Spielchen, ganz nach meinem Geschmack.
Hast Dich ein bisschen von "Same Game" inspirieren lassen. ;)
Jedenfalls es funzt ... :D

Edit: Ist das ne Beta-Version oder warum gehen nur
4 Stages? High Scores lassen sich auch nicht speichern.

Wie gesagt trotzdem nettes Game. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine gute Nachricht :)

"Same Game" kenne ich nicht, es gab aber mal (oder gibt noch) ein ähnliches Spiel auf Yahoo, das haben mein Kollege und ich damals stundenlang im Büro gespielt, bis uns der Arbeitgeber ne Firewall vorgesetzt hat. Da hab ich es damals einfach selber programmiert. :) In sofern, klar die Idee ist nicht von mir, noch originell. :)

Was? Nur 4 Stages???? Highscores lassen sich auch nicht speichern??? Was passiert denn nach 4 Stages? Absturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habs grad nochmal getestet. Bin bis Lvl 12 gekommen und konnte meine Highscore speichern. Ich wüßte auch nicht, warum das Spiel nach 4 Stages abbrechen sollte... kannst du den Fehler reproduzieren? Wenn ja wäre es klasse, wenn Du mir sagen könntest, was für Einstellungen Du in den Optionen gewählt hattest.

Mal ganz blöd gefragt, hattest Du genug Punkte um Dich in die Highscore eintragen zu können? Mit der Default Highscore brauchst Du über 16000 Punkte um Dich überhaupt eintragen zu können.

Haben noch andere Probleme mit dem Spiel?
 
Kenda das mit den Punkten und der nächsten Stufe funzt.
Das Spiel ist richtig klasse! :D Die grauen Felder und die Steine
haben es in sich. In der 2. Stufe hab ich es auch gleich mal auf
100% geschafft und auch nen High Score hingelegt.

Ich habe die Funktionsweise halt erst später gemerkt! ;)

Danke für dieses süchtig machende Game. :D :D

Aber warum hat das Spiel eigentlich kein Programm-Icon??

Edit: Same Game ist ähnlich nur das es keine Levels gibt.
Wesentlich einfacherer - Blocks ist Same Game hoch 10! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, dass es Dir gefällt. :)

Und freut mich, dass es doch kein Bug ist *puh*, mir fiel auch später erst auf, dass Du nach 4 Stages keinen Highscore haben konntest. :)

tja, warum hat das Spiel kein Programmicon, das ist eine gute Frage, denn ich habe eigentlich die Icons ausgetauscht, mir ist aber auch aufgefallen, dass die Icons irgendwie nicht ins .sit übernommen wurden, da mir die Icons aber eh nicht gefallen haben, werd ich die Tage nochmal was machen, solange kannst Du ja einfach ein eigens Icons benutzen. :)

Und grats zur 100%, das ist verdammt selten. :)
 
@Kenda,
hab grad ein Icon gebastelt. Ein so schönes Spiel braucht das. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super :)

Kannst Du es mir vielleicht schicken? Dann bind ich es ein und lad das .sit neu hoch. Bin selbst nicht so der Iconbastler, hehe.

email: mac@moon-software.de
 
Fänds schade, wenn das hier im Weihnachtsstress unterginge und erlaube mir mal ein *bump* :) Das Spiel läuft jetzt, ladet es euch runter, es macht Laune :)
 
super game!!! vielen vielen dank. =) habs grad mal "kurz" angespielt. saß ne stunde dran. :D hab die zeit total vergessen. hab im easymode auch die highscore geknackt. 51000 irgedwas punkte. :) jetzt weiss ich auf jedenfall, was ich in meinen freistunden oder sonst auch ^^im unterricht spiele. :)

FROHE WEIHNACHTEN!!! =)
 
hi!
das game macht echt süchitg! und es verursacht schmerzen im handgelenk!!!

danke!
 
HELP !!! Der Sucht schon verfallen sein. Ist fast so schlimm wie in den alten Zeiten auf dem PC mit Zuma. Schade, das es Zuma nicht für den Mac gibt.
Kompliment so sollte ein Spiel für Zwischendurch sein: Einfache Spielidee, aber doch fesselnd.

Mach weiter so!!!

Gruss Hunter
 
Danke Leute :)

Freut mich, dass es euch gefällt und entschuldigt die Handgelenksschmerzen. :) Meine Freundin hat mich übrigens gestern mit sensationellen 85000 Punkten im Medium / Nick of time modus aus der Highscoreliste geschmissen. Da werd ich noch ne Schippe drauflegen müssen, um wieder rein zu kommen.

Ach, Zuma... ja, das Spiel hat mich auch wahnsinnig gemacht. :)
 
Zurück
Oben Unten