Blockiert mein Mac Informationen/Downloads aus dem Internet?

MissTurpin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Gleich zu Anfang: Ich gehöre zu der Spezies User, die wirklich keinerlei Ahnung von technischen Zusammenhängen hat. Also bitte nicht übel nehmen, wenn ich mich nicht professionell genug ausdrücke! :)

Mein Problem ist folgendes. Ich habe seit kurzem ein MacBook. Es wird mir von meiner Firma gestellt. Bisher habe ich nur mit Windows gearbeitet. Das Betriebssystem ist Mac OS X Version 10.5.8.

Leider funktionieren einige Dinge nicht. So zum Beispiel die Wetteranzeige im Dashboard. Außerdem kann ich vom Mac aus nicht auf World of Warcraft zugreifen. Und ich verstehe nicht, warum... Beide Programme beziehen sich ja aufs Internet (wenigstens meiner Meinung nach). Und mein Internet funktioniert prima. Ich bin über WLan bei einem Netzwerk angemeldet. (Mein Siemens Laptop mit Windows Vista funktioniert auch, samt Wetteranzeige^^).

Gibt es irgendeine Einstellung, die verhindert, dass Informationen aus dem Internet geladen werden? Kann man das änern? Und wenn ja, wie? Ich bin gerade echt verunsichert, weil das nicht funktioniert, möchte aber auch nicht irgendwo rumklicken. Sonst mache ich noch was kaputt...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Miss Turpin
 
Wenn dir dein Arbeitgeber das MacBook stellt, ist das durchaus üblich, dass er es dir nicht zum Zocken für zu Hause freischaltet.

Du sollst ja schliesslich damit arbeiten und nicht spielen.

Ja, es können bestimmt Ports etc. blockiert werden, das geschieht über die Firewall oder Programmen von Drittanbietern.
Da musst du mal gucken, was bei dir drauf ist.

Wenn du Adminrechte für die Kiste hast, dann sollte das kein Problem sein...wenn nicht, wirds schwierig.
 
Der Mac ist ausdrücklich auch für den privaten Gebrauch gedacht. Dementsprechend glaube ich nicht, dass das das Problem ist.

Wie entblockt man denn fragliche Ports? Bzw.: Wo finde ich denn 'das, was ich drauf habe'? Dann könnte ich hier auch genauere Antworten geben.

EDIT: Im Tab Firewall ist folgendes aktiviert --> 'Alle eingehenden Verbindungen erlauben.'
 
Hi schau doch mal in Systemeinstellungen unter Benutzer ob dein Account auch ein Admin Account ist.
 
Hey Icethman,
ich habe soeben festgestellt: Ja, ich bin Admin! :)
 
Genau. Und da sollte ein Häkchen sein bei "Dieser Benutzer darf den Computer verwalten" ;)
 
Klaro, sonst hättest du ja keine Adminrechte ;)

Ist das Wetterwidget auch konfiguriert ?

WoW kenne ich mich nicht mit aus :(



Willkommen im Forum übrigens ;)
 
Na das ist ja schon mal etwas :)
Wenn nun noch der Haken bei "Benutzer darf den ..... " ist liegt das Problem wohl wo anders.
Wenn Du das Admin Passwort hast kannst Du ja unter Systemeinstellungen>Benutzer mal einen Test Benutzer " auch als Admin und Computer Verwalter anlegen und dich dann damit einloggen ob die Probleme dort auch auftauchen. Den Benutzer legst Du mit dem + Symbol an und mit dem - kannst Du in nachher wieder löschen.
 
Also, ich denke schon... Ich habe im Wetterwidget auf jeden Fall eingestellt, dass das Wetter für meine Heimatstadt angezeigt wird. Also müsste es ja...

Und danke für die Willkommensgrüße! Und überhaupt für die schnelle Hilfe!
 
Hast du den Rechner auch schon mal neu gestartet und wie von Icetheman vorgeschlagen einen neuen Benutzer eingerichtet ?
 
Wenn du sagst, dass das Internet von deinem Windows Vista Rechner aus funktioniert, könnte es vielleicht daran liegen, dass dein Macbook garkeine IP Adresse von deinem Router bekommt? Die braucht er nämlich für eine Internetverbindung.

Kannst du denn Webseiten mit Hilfe von Safari oder Firefox aufrufen oder geht komplett garkein Internet?

Schau doch mal in den Systemeinstellungen unter Netzwerk, links im Bereich Airport was da als IP Adresse angegeben ist.
 
Sie hat geschrieben, dass ihr Internet prima funktioniert ;)

Und ich habe das so verstanden, dass das für den Mac auch gilt ;)


Sollte da natürlich eine 169. --- IP stehen ..... :(
 
Sie hat geschrieben, dass ihr Internet prima funktioniert ;)

Und ich habe das so verstanden, dass das für den Mac auch gilt ;)

Sie hat geschrieben, dass ihr Internet am Siemens Notebook wunderbar funktioniert. Deshalb frage ich ja ob es am Macbook auch funktioniert (abgesehen vom Wetterwidget und WoW).
 
MissTurpin;5635026 [B[B schrieb:
]Beide Programme beziehen sich ja aufs Internet (wenigstens meiner Meinung nach). Und mein Internet funktioniert prima. Ich bin über WLan bei einem Netzwerk angemeldet[/B].[/B] (Mein Siemens Laptop mit Windows Vista funktioniert auch, samt Wetteranzeige^^).
Miss Turpin


Habe ich anders gelesen ;)
 
Sie hat geschrieben, dass ihr Internet am Siemens Notebook wunderbar funktioniert. Deshalb frage ich ja ob es am Macbook auch funktioniert (abgesehen vom Wetterwidget und WoW).

Sitze gerade am Mac, also ja, es funktioniert... :)

Ich habe auch Icethmans Vorschlag befolgt, einen TestAdmin erstellt und mal geschaut, aber auch da besteht das gleiche Problem...
 
Falls WoW demnächst funktioniert und Du dann doch mal die Firewall wieder benutzen willst (wozu ist die sonst da ;)), für WoW-Updates mit dem "Blizzard Downloader" soll man die TCP-Ports 3724, 6112, 6881-6999 freischalten.

Edit:
Bei mir ist das übrigens immer so, dass ich den WoW "Launcher" starte, der ja eigentlich Neuigkeiten anzeigen soll und der behauptet, ein Zugriff aufs Internet sei nicht möglich. Dann starte ich ihn ein zweites Mal und plötzlich geht's.
Wenn ich dann WoW an sich starte und sofort meine Zugangsdaten eingebe und abschicke, funktioniert's auch oft nicht, das erkennt man dann immer schon im Vorraus daran, dass dieser Kasten mit dem "Abbrechen"-Button erscheint aber über dem Button nicht "Verbinde..." oder sowas steht. Wenn ich das Spiel starte und ein paar Sekunden warte, dann geht auch alles.

Ich glaube zwar nicht, dass es bei Dir genauso ist, wollte es aber erwähnt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gerade mal Icethmans Vorschlag ausgeführt. Hat leider nichts gebracht. Das Problem besteht auch bei dem TestAdmin...
 
Seltsam.

Rechner schon neu gestartet ?


Andere Widgets funktionieren normal ?
 
Hab im Dashboard nur Wetter, Uhr, Kalender und Taschenrechner... und bis aufs Wetter gehen die.
 
Zurück
Oben Unten