Blitzschlag?!?

N

ninahiho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Mac-User,

vielleicht könnt Ihr mir ja bei einem kleinen Problem behilflich sein.
Vor einigen Tagen hat bei mir der Blitz eingeschlagen. Das externe DSL-Modem wurde schon ausgetauscht und somit funktioniert auch die Internet-Leitung wieder (haben das mit Laptop getestet).
Wenn ich allerdings meinen G4 mit Betriebssystem Mac OS X anschließen will, so bekomm ich die Info, dass Ethernet (integriert) zwar mit PPPoE konfiguriert ist, das Kabel aber nicht angeschlossen sei. Natürlich ist das Kabel angeschlossen. Kann es sein, dass mein Computer bzw. die Netzwerkumgebung meines Computers auch was abbekommen hat? Der Mac funktioniert sonst ja super. Was kann ich machen? Kann ich den Schaden irgendwie selber beheben, oder muss ich meinen Rechner zur Reperatur geben?
 
ninahiho schrieb:
Kann es sein, dass mein Computer bzw. die Netzwerkumgebung meines Computers auch was abbekommen hat?
Ja, sogar recht wahrscheinlich, wenn das DSL-Modem direkt an der Netzkarte hing.
ninahiho schrieb:
Kann ich den Schaden irgendwie selber beheben, oder muss ich meinen Rechner zur Reperatur geben?
Nein, der Rechner muss zum Fachmann.

ad

P.S.: Willkommen bei MacUser.de! :)
 
Vielleicht ist die Ethernetkarte defekt?
Geht dein Laptop mit Ethernet und dem Mac?
 
Versuch doch einmal eine Netzwerkverbindung über Ethernet zum Laptop aufzubauen. Wenn dies nicht geht denke ich muss er zur Reparatur. Ach ja denke daran das auf der Rechnung vermerkt wird Blitzschlag, den dann zahlt unter Umständen die Versicherung.
 
grafixx4u schrieb:
Vielleicht ist die Ethernetkarte defekt?
Die Ethernet-Karte ist OnBoard, demzufolge wird's auf einen LogicBoard-Tausch hinauslaufen -> teuer!
Für sowas könnte übrigens die Hausratversicherung einspringen oder alte T-Online-Verträge, die noch eine Blitzschutzversicherung inkl. hatten.

ad
 
Netzwerkverbindung Mac und PC!!! So fit bin ich leider nicht was das angeht.
 
Wahrscheinlich wirds die Ethernet-Karte sein. Aber was ist ein Logic Board? Und mit wieviel in etwa muss ich rechnen?
 
ninahiho schrieb:
Wahrscheinlich wirds die Ethernet-Karte sein. Aber was ist ein Logic Board? Und mit wieviel in etwa muss ich rechnen?
Logic Board = Hauptplatine
Aber wenn es nur die Ethernetschnittstelle erwischt hat und der Rechner ansonsten läuft kannst du ja eine Ethernetkarte kaufen, das ist billiger als eine neue Hauptplatine, es sei denn deine Versicherung trägt den Schaden.
 
Ich danke Euch für Eure Hilfe. Jetzt weiss ich, wo ich ansetzen kann. Danke nochmals.
 
Zurück
Oben Unten