Blitzschlag -> Splitter & Speedport defekt

T

tombo74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
16
Nach einem Blitzschlag ist mein Splitter regelrecht explodiert und der Speedport macht auch keinen Mucks mehr. Ich bekomme natürlich beides von der Telekom ersetzt, aber das kann ja dauern.
Jetzt habe ich noch ein altes DSL-Modem und einen Splitter rumliegen. Allerdings bekomme ich das über die Time Capsule nicht hin. Internet läuft, wenn ich das Modem direkt an den iMac anschließe (LAN). Wenn ich dieses Kabel allerdings in die TC stecke (WAN), zeigt das Modem keine Netzwerkverbindung an. Was muss ich an der TC umstellen? Vorher lief sie als Router und die DHCP-Funktion war beim Speedport. Könnt ihr mir weiter helfen?
 
hat die TC eine PPPoE funktion?
die musst du dann nutzen, um dich über das modem beim provider einzuloggen...
 
Das heißt, ich gebe die Zugangsdaten in die TC ein?
 
genau, die TC spielt dann WLAN router...
 
Dann muss ich auch den Bridge-Modus ausschalten, oder? Vorher war ja der Speedport der Router.
 
ja, aber geschieht das nicht automatisch, wenn du auf PPPoE umstellst?
 
Hm, keine Ahnung. Muss ich heut Abend mal testen... ich seh's schon kommen: Jetzt stell ich mühsam alles um, dann läuft es und wenn dann der Speedport kommt, darf ich wieder alles rückgängig machen... :(
 
Hm, keine Ahnung. Muss ich heut Abend mal testen... ich seh's schon kommen: Jetzt stell ich mühsam alles um, dann läuft es und wenn dann der Speedport kommt, darf ich wieder alles rückgängig machen... :(

Moin,
woll, das könnte Dir passieren. Eine Zusatzüberlegung: Wie wäre es, eine Netzfilterleiste mit Überspannungsschutz an die Wandsteckdose zu stöpseln? Wertige Ausführungen (z. B. Brennenstuhl) haben auch Anschlüsse für Telefonanlagen usw. Vorbeugen ist eine praktische Sache.
Wenn der Blitz nicht genau bei Dir in den Dachstuhl reinknallt, dann ist nur die Leiste am A... aber die Geräte dahinter sind heile.

mfg
Günther
 
Ich hab eigentlich alle wichtigen Geräte an Überspannungsschutz-Leisten/Dosen hängen. Für's Telefon hatte ich mir mal einen Stecker gekauft, aber das hat dann irgendwie nicht funktioniert, weil die Ein-/Ausgänge nicht zu meinen Kabel gepasst hatten oder umgekehrt. Daher hab ich's dann gelassen -> Murphys Gesetzt, dass genau da der Blitz rein kommt. Eingeschlagen hat er übrigens in den Maibaum neben dem Haus.
Es ist ja außer dieser nervigen Umstellerei kein Schaden entstanden. Splitter und Speedport werden mir von der Telekom ersetzt...
 
Außerdem ist so ein Schutz, den ich ja vor den Splitter packen müsste schwer aufzutreiben, bzw. teuer...
 
Außerdem ist so ein Schutz, den ich ja vor den Splitter packen müsste schwer aufzutreiben, bzw. teuer...

Moin,
na ja - teuer ist relativ. Die beiden Leisten, die ich hier im Büro einsetze, lagen so bei 20 bis 30 EUR per Stück. Ein MacPro, ein Scanner, diverse Bildschirme und Drucker kosten als Neuanschaffung mehr. Vom Ärger, dem Arbeitszeitaufwand, dem Abwicklungsprozedere mit Elektronikversicherung usw. ganz zu schweigen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe das Geld leichten Herzens ausgegeben, nachdem bei einer Freundin durch Blitzeinschlag nicht nur der Splitter abrauchte, sondern auch der Bildschirm. Das war dann sogar ein Glücksfall - der Windows-Rechner blieb nämlich heile!

mfg
Günther
 
es gibt auch überspannungsschutzleisten mit telefon, netzwerk und fernsehen anschlüssen dabei.
welche mit TAE finde ich gerade nur zur wandmontage und in teuer ;)
 
Wie gesagt, der Schaden liegt in meinem Fall ja bei der Telekom und die wirklich wichtigen Geräte (iMac, Clavinova, TV) haben einen Überspannungsschutz. Allerdings ist die Stromleitung hausseitig eh recht gut gesichert...
 
Zurück
Oben Unten