Blitzer im JPG????

Keine Ahnung, steht bei denen so auf der Webseite. Einbetten reicht angeblich nicht. Und dadurch werden die Schriften nicht wirklich schöner :rolleyes:

Tja, die haben anscheinend und sicherlich oft genug schlechte Erfahrungen mit grauslichen Druck- PDFs und anderen Layout-Files gemacht.

Wie gehen solche Druckereien auf Nummer Sicher: "Schicken Sie uns eine Pixel-File" - keine Propleme mit Schriften - Farbräume, was soll´s. So ist es doch, oder?

Hatte schon Kunden die mir auf meine Nachfrage nach einer fehlenden Schrift (für ein CorelDraw-Doku) ein E-Mail mit dem Inhalt: Abcdefghijklmn ... usw. gemailt haben (Telefonat: "Ich hab´s ja eh in meinem email-programm formatiert und ihnen die Schrift somit geschickt.) :noplan:
 
So, hier ein kleiner Ausschnitt aus dem text. Wie gesagt: alles super außer grauer Text.:)
 

Anhänge

  • blitzer.jpg
    blitzer.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 123
Stzand nicht weiter oben, du solltest das Orginalteil zippen?

Was du schickst ist ein Screenshot in RGB, der ist sowas von unverbindlich, da hättest du es auch sein lassen können.

Aber genau aus dem Grund, weil dir zu sowas einfach das Hintergrundwissen fehlt, verlangen solche Druckereien JPGs. Es lassen sich daraus _keine_ (und das ist wörtlich gemeint, wer hier anderes schreibt, gehört in die hier angesprochene Klientel) hochwertigen Drucksachen erstellen, aber das Ergebnis ist in einem hohen Maße vorhersehbar (schlecht). PDFs können super am Schirm aussehen, dann kommt aber nur Müll oder garnichts raus. Beim JPEG kommt das, was man am Schirm sieht auch gedruckt aufs Papier und Ende.

MfG

ThoRic

P.S. Und nochmal konkret zum Thema: Ich denke es ist wie ich schon vermutet habe, der Grund für die Blitzer liegt nicht allein in dem gedruckten Fehlpasser begründet, sondern beruht _auch_ auf der zu niedrigen Auflösung. Wenn man in 300ppi kleine Schrift mit Kantenglättung rastert wird sie unscharf und hat bei hohen Kontrasten eine Saum.
 
Ist das ein Ausschnitt aus dem Original?

Das Gelb hat 10% Magenta. Und der Text ist nicht 90% schwarz, sondern
ist eine CMYK Mischung. Ich frage mich, wie das Blitzer geben soll.
Geht eig. gar nicht. Höchstens "Unschärfen".

Edit: ...Oder wie Thoric meint, einen "Saum".
 
Ich vermute, Noerdliche, Du hast uns einen Screenshot geschickt?!
Was natürlich weder weiterhilft, noch Deine Kompetenzen unterstreicht ;)
 
Immer wieder toll hier bei einigen: Wenn ich so toll bescheid wissen würde, würde ich hier ja gar nicht fragen! Es war kein Screenshot, es war ein JPG. Ich wußte nun auch nicht, was Ihr da sehen wolltet und wie ich 10 MB auf 70 KB bekomme. Habe bis jetzt hier noch keine Grafik angehängt!

Zu meiner Verteidigung: Ich versuche mich grade in diesen ganzen Druckkram reinzuknien. Deshalb kann ich nicht alles immer gleich wissen. Und aus diesem Grund frage ich hier. Einige antworten ja auch ganz normal, andere tun hier so, als wenn sie mit dem Wissen, über welches sie jetzt verfügen, wohl schon auf die Welt gekommen sind.

Sorry, ärgert mich etwas.
Trotzdem, vielen Dank an die, die "normal" geantwortet haben!

Liebe Grüße!
 
Wenn du hier fragst, und eine vernünftige Antwort erwartest, dann lies halt auch, was dir geschrieben wird.
Oder frag nach, wenn es dir nichts sagt. Aber hier irgendwelchen unkommentierten Blödsinn online zu stellen und sich dann noch zu beschweren wenn die Empfänger sich beschweren das damit nichts anzufangen ist, ist schon ganz schön dreist.

Aber das wir so nicht recht weiter kommen, sollte dir doch auch langsam klar werden. Wieso sollte ein JPEG kein Screenshot sein? Apples dienstprogramm 'Bildschirmfoto' macht beliebige Formate. Das normale Apfel-Shift-4 lässt sich auch auf JPEG umstellen und letztendlich ist ein als PDF oder PNG entstandener Screenshot immer noch ein Screenshot, auch wenn er auf JPEG umgesichtert wurde.

Also erklär doch mal bitte was du da geschickt hast...
Ich vermute einen Ausschnitt aus der Original CMYK welches per 'für Web speichern' gesichert wurde und dabei automatisch nach RGB konvertiert wurde.

MfG

ThoRic
 
Hey, war auch nicht böse gemeint... hab doch extra den Smily
hintendran gehängt. Darfst eben nicht so empfindlich sein,
wenn Du Dich als Greenhorn an Spezialisten wendest.
Siehs mal so: wieso sollten wir der Konkurrenz überhaupt helfen?
Nur, weil wir so nette Spezialisten sind :)
 
ok @ melamint :)
Finde es manchmal einfach blöd, wenn jemand "soooo viel" Ahnung hat und alles andere ist unter seiner Würde.
Wie gesagt, ich bin alles andere als Fachfrau in diesem Thema, möchte es gerne lernen, stell mich ganz sicher nicht blöd (auch wenn es wohl manchmal so rüberkommt) und bin für jeden Tipp dankbar. Und wenn jamand sein kostbares Wissen nicht preisgeben möchte, ist es ok. Dann soll derjenige einfach nix schreiben. Das ist ja recht einfach ;)
Und wenn man unbedingt was schreiben will (ThoRic) dann kann man es auch ordentlich schreiben... meiner Meinung nach.
 
Also, denn ein neuer Versuch:
Du kannst die Orginal-Datei irgendwo anders mit geringerer Datenbegrenzung
(zum Beispiel flickr) reinstellen, und dann verlinken. So musst Du kein „Für Web
speichern“ machen und wir können uns die Datei mal angucken.

Wenn Du wirklich noch ganz am Anfang stehst und Dich reinarbeiten willst,
besorg Dir Fachliteratur oder mach nen VHS-Kurs, denn da hast Du Dir einen
ziemlichen Brocken vorgenommen (andere studieren da ein halbes Jahrzehnt dran ;))

Für alles, was Wissen über Druck angeht hab ich da zum Beispiel:
„Haberbecks Druckberater“ und „der kleine Liebling Print“
 
Leute die sich selbst für viel zu wichtig halten überliest man gerne :hehehe:

zum Topic:

Eine kleine Buchempfehlung auch von mir.. "Der kleine Besserwisser - Grundwissen für Gestalter." aus dem Gestalten Verlag.


mfg

pret
 
Immer wieder toll hier bei einigen: Wenn ich so toll bescheid wissen würde, würde ich hier ja gar nicht fragen! Es war kein Screenshot, es war ein JPG. Ich wußte nun auch nicht, was Ihr da sehen wolltet und wie ich 10 MB auf 70 KB bekomme. Habe bis jetzt hier noch keine Grafik angehängt!

wenn ich das jpg anschaue, auch wenn es so komprimiert ist, kann nur die person, die den drucker bediente, ein vollhorst sein. ist zwar nur rgb, aber ich sehe keine blitzer.
an deiner stelle würde ich in zukunft diese druckerei meiden.
 
wenn ich das jpg anschaue, auch wenn es so komprimiert ist, kann nur die person, die den drucker bediente, ein vollhorst sein. ist zwar nur rgb, aber ich sehe keine blitzer.

mal grundsätzlich: wie soll schwarz auf gelb blitzen, wenn es doch ein RGB jpg ist. ?!

das miese bei blitzern ist ja, dass man sie digital nicht sieht, da diese erst passieren, wenn filme ohne übergriff nicht 100% genau übereinanderliegen.
 
ich weiss, das man sowas nicht im rgb sieht
aber:
wir sind eine kleine druckvorstufe und arbeiten hauptsächlich nur noch über pdf x3, bisher gaben wir nie irgendwelche übergriffe, weder im quark noch sonstwo, sowohl auf zeitungsrotationsmaschinen, sowie rollen-offset oder digitaldruckmaschinen, egal ob rot auf grün oder grau auf gelb oder pantone irgendwas auf pantone sowieso. es gab noch nie sichtbare blitzer oder übergriffkanten. auch mit dem lupen überprüfen des druckresultates ist kein zusätzlicher übergriff sichtbar.
vlt hatten wir bis jetzt enormes glück, oder der fachmann-/frau an der maschine versteht sein handwerk.
bei solchen resultaten des weiss blitzens würden wir die druckerei keine aufträge mehr erteilen.
 
Zurück
Oben Unten