Blitzer im JPG????

...und ich dachte jetzt hätten wir es. :hum: Man kann die Schrift in einem jpg nicht überfüllen... leider liegt der Fehler bei dir.
 
Das haben wir schon auf Seite 1 geklärt. :Oldno: Es ging jetzt um ein »FOTO« und da wäre 90% Schwarz für die Tiefen nicht so glücklich gewählt. (Oder habe ich jetzt die Ironie nicht erkannt?) :confused: :D

Ah ok, muss ich übersehen haben.
 
Weil die Schrift keine Schrift mehr ist sondern nur Pixel,
die eben lesbaren Text abbilden.
Ich versteh nicht, wo da noch Missverständnisse sind?!
 
Haben wir das nicht schon geklärt? ;)

Nur der Text wurde 90% schwarz (ohne Gelb-Anteil) angelegt.
Dadurch sind an dieser Stelle Blitzer möglich.

Abgesehen davon: Blitzer im Gelb können doch ganz interessant aussehen ;)


Hallo Mac,

und wenn ich Bildteile habe, in denen 90%iges Schwarz vorherrscht (neutraler Schatten eines Ampelmastes auf grauem Kopfsteinpflaster), muß ich dort auch mit Passerproblemen rechnen?

Rainer
 
...und ich dachte jetzt hätten wir es. :hum: Man kann die Schrift in einem jpg nicht überfüllen... leider liegt der Fehler bei dir.

Äh.. ja ..wie jetzt?

Es gibt zwar keinen Befehl "Überfüllen", aber ich kann der Schrift jeden
nur erdenklichen CMYK-Wert zuweisen.

Wenn es sein muss, auch nur den Rändern der Schrift.
 
Man kann die Schrift in einem jpg nicht überfüllen...

Dann schau Dir doch mal die Atialiasing-Möglichkeiten der Textrenderung in Photoshop genauer an ... und denke nicht so stur drucktechnisch in Farbauszügen ... ;)
 
Hallo Mac,

und wenn ich Bildteile habe, in denen 90%iges Schwarz vorherrscht (neutraler Schatten eines Ampelmastes auf grauem Kopfsteinpflaster), muß ich dort auch mit Passerproblemen rechnen?

Rainer

Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist. :eek:

In einem Foto werden Grauwerte normalerweise aus CMYK zusammen-
gesetzt (von jedem etwas), dadurch kommt es nicht zu Blitzern, dennoch
wird das Bild unsauber bei gröberen Verschiebungen.

Ergänzung: Wenn es tatsächlich nur 90% schwarz ist, und Kanten zu
anderen Farben enthält, würde es zu Blitzern kommen können.
 
Äh, wenn ich an dieser Stelle nochmal drauf hinweisen darf:
Der Text ist mitnichten ein Text, wenn er denn als jpg
auf eine Hintergrundebene reduziert ist.
Der Text ist dann nur noch Pixel.
Es geht doch darum, wie die Biltzer im Druck entstehen konnten!?

Schatten bezieht ja immer die Farbe des Untergrundes mit ein,
deshalb enstünde kein neutral-grauer Schatten.
Sollte Der Schatten neutral-grau sein, wäre es das Kopfsteinpflaster auch.
:noplan:
Theoretisch zu Deiner Frage, rpoussin, also: ja, Blitzer enstehen doch da,
wo eine Farbe an die andere stößt und keine verbindenen Farbanteile vorhanden
sind, die den Blitzer kaschieren könnnten. (rpoussin?! Du nimmst uns jetzt auf den Arm, gelle?!)
Praktisch:
Mit Passerproblemen muss eigentlich niemand mehr rechnen,
aber bei so großen Online-Druckereien vermute ich, dass das schon mal
schnell passiert sein kann.

Oder redet ihr alle darum, wie der Threadersteller es hätte anders lösen können?
:rolleyes:
Da hätt ich Das Bild in ID platziert, da den Text gesetzt, den in Pfade
konvertiert und das ganze als PDF ausgegeben.
 
:heul:

Natürlich kann man die Schrift »händisch« mit irgendwelchen schlauen Tricks in Photoshop »überfüllen« - aber macht das Sinn? Nein! Und man kann sich auch ganz genau die Glättung der Schriften in Photoshop angucken - ja und was sieht man da zum Thema Überfüllung? Ich sehe da nix.

Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die ganzen Schriften sind nun weiße Blitzer!

Wenn ich das mal so interpretiere, dass _rundherum_ um jeden Buchstaben weiße Ränder zu sehen sind, dann waren das jetzt 5 Seiten Diskussion für die Füsse.

Bedienungsanleitung Forum
Code:
                  lesen  <---------------------------
                    |                  ^            |
                    |                  |        nachfragen
                    |                  |            |
                    V                nein          ja           
                verstehen              |            |  
                    |              schon erneut gelesen?   
                    |                       ^
                    V                       |   
               Erfolgreich? ----- nein -----'
                    |
                   ja 
                    | 
                    V                        
                nachdenken
                    |
                    V
                antworten
:eek: :eek: Nicht zu ernst nehmen ;)

MfG

ThoRic
 
Und um 'mit gutem Beispiel voranzugehen:

@Noerdliche:
Sind die Blitzer jeweils nur an einer oder 2 Seiten der Buchstaben oder tatsächlich wie eine Outline umlaufend?

MfG

ThoRic
 
Es sieht so aus, als wenn eine Aussparung gemacht wurde und der Text um 2 px nach unten verschoben ist.
 
verschoben > Passerungenauigkeit > verstanden ;)
 
ist doch wirklich offensichtlich und schon zigmal gelöst worden.

die schrift wird in C M Y ausgespart und K ist verschoben gedruckt worden.

wies zigfach jeden tag in jeder zeitung in den inseraten zu sehen ist :D


edit: sag ich doch :D
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist. :eek:

In einem Foto werden Grauwerte normalerweise aus CMYK zusammen-
gesetzt (von jedem etwas), dadurch kommt es nicht zu Blitzern, dennoch
wird das Bild unsauber bei gröberen Verschiebungen.

Ergänzung: Wenn es tatsächlich nur 90% schwarz ist, und Kanten zu
anderen Farben enthält, würde es zu Blitzern kommen können.

Ja schon ernst, wollte nur nochmal anregen, warum ausgerechnet die Schrift verrutscht ist und andere Bildinhalte anscheinend nicht.

Der Text ist mitnichten ein Text, wenn er denn als jpg
auf eine Hintergrundebene reduziert ist.
Der Text ist dann nur noch Pixel.
Es geht doch darum, wie die Biltzer im Druck entstehen konnten!?

Theoretisch zu Deiner Frage, rpoussin, also: ja, Blitzer enstehen doch da,
wo eine Farbe an die andere stößt und keine verbindenen Farbanteile vorhanden sind, die den Blitzer kaschieren könnnten.

Hallo Melanie, beim Textrendern in Photoshop wird doch nichts anderes gemacht wie in jedem anderen Vorstufen-Ausgabe-RIP. Mit einer definierten Kantenglättung wird ein Vektor-Text mit einem z.B. Pixelhintergrundbild verrechnet. Da entstehen keine harten Kanten, Aussparungen oder Unterfüllungen.

Fazit für mich: der Drucker scheint irgendwas nicht korrekt erledigt zu haben ...
 
Guten Abend Noerdliche,

verkaufe den Blitzer als absichtlichen weißen Schatten ...
 
ohman/frau
6 seiten beiträge um zu spekulieren was und wer jetzt schuld ist.

stell endlich das jpg ins forum und dir kann exakt gesagt werden, wer den fehlgriff zu verantworten hat. alles andere ist sinnfrei.

Übrigens: auch jpg kann man drucken und zwar in guter qualität, passend, ohne blitzer.

also nochmals STELL DAS JPG INS FORUM, oder akzeptier den flyer.
 
aber stell das jpg NICHT als cmyk einfach ins netz rein, denn das funktioniert nicht.

erst zippen.
 
Zurück
Oben Unten