Blitz Studioset

steffensneuland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
21
Hallo, evtl. kann mir einer helfen.

Wir müssen Studioaufnahmen für ein Rezeptheft (fertige Gerichte, Appetizer, Detailaufnahme von Lebensmitteln) machen.
Bisher haben wir Dauerlicht von Hedler H25 mit einer großen Softbox eingesetzt. Dazu noch ein Spot.
Das wird aber alles extrem heiß und bei Lebensmitteln
habe ich da so meine Bedenken

Nun sind wir auf der Suche nach einer kleinen Studioblitzanlage.
Wir haben in unserem Mini-Studio leider wenig Platz.
Hat jemand Erfahrungen mit Studio-Sets (Dörr, Walimex etc)
Taugt das was für den ab-und-zu Gebrauch.
Ich weiß es gibt sicher schönes Profi-Equipment für riesig Geld zu kaufen.
Wir suchen aber vorerst eine Low-Budget-Lösung.

Merci für eure Hilfe
 
Da bin ich jetzt aber gespannt wie ein Flitzebogen, was Dir hier geraten wird. :)
 
steffensneuland schrieb:
Ich weiß es gibt sicher schönes Profi-Equipment für riesig Geld zu kaufen.
Wir suchen aber vorerst eine Low-Budget-Lösung.

Lebensmittelfotos gelingen leider nicht mit LowBudget_Ausrüstungen. Bei diesen Fotos entscheiden geringe Farbnuancen, ob etwas appetitlich aussieht, oder nicht.



steffensneuland schrieb:
Bisher haben wir Dauerlicht von Hedler H25 mit einer großen Softbox eingesetzt. Dazu noch ein Spot.
Das wird aber alles extrem heiß und bei Lebensmitteln
habe ich da so meine Bedenken


Vo Hedler gibt es auch Kaltlicht-Flächenleuchten. Vielleicht mal mit deren Vertrieb über einen Deal reden …

Ansonsten: ALLES GUTE UND VIEL ERFOLG …
 
Die kleinen Walimex-Anlagen taugen durchaus für den "Hausgebrauch". Etwas solider, aber eben leider auch gleich teurer, sind die Einsteigsgeräte der Markenhersteller. Vorteil der letzteren ist, dass da meist das gleiche Zubehörbajonett dran ist wie bei den grossen Geräten des Herstellers, einmal gekaufte Softboxen zum Beispiel passen dann auch noch, wenn man später aufrüstet. DAfür ist das Zubehör dann aber auch von Anfang an teurer.

Ich selbst habe einen Walimex-Blitz CY-420K (gross), der aber demnächst verkauft wird, sowie 2 Elinchrom D-lite4 (gleiche Leistung wie der Walimex, aber wesentlich kompakter). Die Elinchroms kann ich uneingeschränkt empfehlen, scheinen mir auch farbstabiler als der walimex, gibt es auch in einer leistungsschwächeren Variante (D-Lite 2, 200 Ws, könnte für Eure Zwecke schon reichen).

-- Markus
 
wie low ist low-budget? hätte noch ne hensel-studioblitzanlage contra mit 3 köpfen á 500w zu verkaufen...
bei interesse bitte pn ;)
 
rpoussin schrieb:
Lebensmittelfotos gelingen leider nicht mit LowBudget_Ausrüstungen. Bei diesen Fotos entscheiden geringe Farbnuancen, ob etwas appetitlich aussieht, oder nicht.

Ich weiß, schließlich arbeite ich seit 10 Jahren im Repro Bereich.
Da wir die Bilder auch von Top-Food Fotografen meist noch appetitlicher machen müssen, haben wir da schon fundiertes Wissen.

Ich weiß bigger is better. Da dies aber nur ein Versuch ist (ob das Konzept ankommt) ist halt leider nicht ein Riesen-Budget drin.

Danke für die Glückwünsche. Ich weiß das wird echt schwer, aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
 
Wir haben eine Walimex Anlage (walimex Portables Studioset 300 + Softboxen) gekauft. Da uns keiner trieb, hat der Recherche- und Entscheidungsprozess ein paar Monate gebraucht. Den letzten Anstoss gab ein befreundeter Fotograf, der meinte, das Angebot sei völlig in Ordnung. Mit ausschlaggebend war natürlich der Preisunterschied zu so ziemlich allen anderen Anbietern.

Natürlich genügt das den professionellen Ansprüchen an Haltbarkeit wohl nicht allen Anforderungen, aber das Teil macht Licht (iss doch schonmal was). Für den ab und zu-Gebrauch aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Bis jetzt war es ein Kauf ohne Reue.

Allerdings hatte ich - ein zugegebenermaßen kleines - Problem: Die Batterien für den Funkauslöser waren schon sehr altersschwach. Walser hat aber ganz umkompliziert neue geschickt. Die Batterien sind leider nur bei Walser zu beziehen und mit 8,90/Stk. recht teuer (zumindest habe ich noch keine Alternative im Inland gefunden).

Viel Erfolg wünsche ich Dir bei Deiner Entscheidung :)
 
kabakoeln schrieb:
Natürlich genügt das den professionellen Ansprüchen an Haltbarkeit wohl nicht allen Anforderungen, aber das Teil macht Licht (iss doch schonmal was).

Das hatte ich gehofft.

Danke für den Tipp!
 
Mein Posting zielte darauf ab, dass es gerade um Walimex immer riesige Threads mit kontroversesten Meinungen gibt. Wenn Du Dich restlos verunsichern möchtest, schaue mal in einschlägige DSLR-Foren. Dort hast Du tagelang zu Lesen und bist hinterher nicht wirklich weiter. ;)

Für Deine Zwecke glaube ich, dass ein "Try&Error" vielleicht ein Weg sein könnte, da der Preisabstand zu den anderen meist recht groß ist. Ein Tipp wären ggf. noch Elinchrome D-Lites. Nur leicht teurer als Walimexe, aber dem Vernehmen nach kompakter und "besser".

Schönen Gruß, Hendrik.
 
Aslo bei Walimex habe ich auch so meine Probleme.
Mir wäre natürlich eine Profi-Anlage gebraucht lieber.
Aber die sind heftig teuer.
Bei Elinchrom habe ich irgendwie ein besseres Bauchgefühl.
Wirkt etwas wertiger und besser verarbeitet.
Danke für die Tipps.
 
wenn du das ganze binnen weniger tage am stück durchziehen kannst, wäre ein rent (mieten) auch durchaus drin. calumet bietet ganze sets für relativ günstig geld an. calumet gibt es in mehreren städten (HH, D, M, B, E).

ich kann übrigens die bowens-esprit anlage guten gewissens empfehlen, wenn du doch eine anlage kaufen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten