Blitz für Nikon D70s

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

kann mir jemand ein schnelles und starkes Blitzlicht für die Nikon d70s empfehlen?
und eine 2. Frage: was ist der unterschied zwischen TTL und i-TTL? macht das sehr viel aus? unterstützt die D70 beide arten von TTL Blitzen?

HAnnes
 
SB 600 oder SB 800 - je nach Geldbeutel und Lichtbedarf. ;)

ww
 
Darunter auch noch das SB-400 mit Leitzahl 30/ISO 200 bzw. 21/100. Kostenpunkt 113 Euro bei dicount24.de (z.B.).
 
Eine Gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Werde mir wohl das SB-800 zulegen, denke mal ein Blitz ist eine lohnende Investition in die Zukunft, der sollte ja schon etwas länger halten.
 
habe selbst d70s und sb600

hallo,

die D70s und das SB600 ist eine tolle Kombination. Funkt alles tadelos zusammen. Die Steuerung des Blitzes ist sehr gut.

Gruss
 
Soweit mir bekannt kann die D70s kein TTL. Du solltest also einen Blitz mit iTTL nehmen.
Ich hab hier sowohl einen SB-800, als auch einen SB-600. Der 800er ist von der Qualität her schon eine Klasse höher (von der Lichtmenge natürlich auch).
 
Soweit mir bekannt kann die D70s kein TTL. auch).

Das Glaub ich allerdings auch;)
ich habe hier ein altes Minoltablitzgerät, (AF4000) was mir an meiner analogen Minolta immer super dienste geleistet hat. nun aber bei der neuen Kamera bin ich einfach nur fertich mit den nerven, was den blitz in verbindung mit der Kamera angeht: er blitzt einfach mal NUR in geringster Stufe. es gibt keine Möglichkeit, den Blitz manuel zu steuern.. naja.

was ist eigendlich Blitzen von mit drittherstellern? gibt es da nicht welche, die auch iTTL unterstützen? Das schöne an den Dingern ist ja das sie einfach Preiswerter sind...

und nochwas: was ist der Unterschied Zwischen TTL und iTTL?

Hannes
 
Du solltest auf jeden Fall einen von Nikon nehmen, weil du die mit dem integrierten Blitz der D70s kabellos synchronisieren kannst, also nicht auf der Kamera betreiben musst.

Niemals ein analoges Blitzgerät an einer Digitalen SLR betreiben. Das kann dir wenn du dich damit nicht auskennst die DSLR schrotten, da die Analogen Blitzgeräte eine deutlich höhere Auslösespannung? haben, als die Digitalen verkraften.

Also meine Empfehlung: SB-600 oder SB-800, SB-600 sollte dir wahrscheinlich sogar reichen.
Händlertipp: http://shop.multimedia.de
Dort habe ich meine SB-800 günstig erstanden.

Gruß,

Arne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001
Du solltest auf jeden Fall einen von Nikon nehmen, weil du die mit dem integrierten Blitz der D70s kabellos synchronisieren kannst, also nicht auf der Kamera betreiben musst.
Das geht aber nicht mit allen. Soweit mir bekannt nur mit SB-600, SB-800 und SB-R200. Der SB-400 ist nicht CLS geeignet.

ww
 
nochmal eine frage, bevor ich auf den Kaufe Button klicke:

das SB-600 ist fast 100€uro günstiger. was sind die Gravierenden unterschiede (bis auf die blitzintensität?)?

achso und nochwas: wie funktioniert das mit dem entfesselten blitzen? muss ich dazu immer mit dem internen Blitz blitzen? oder funktioniert das per infrarot? oder wie?

wenn ich immer intern mitblitzen muss, hat sich das ja nicht wirklich gelohnt... ...aber wie bekommt der dann mit wie doll er blitzen muss? irgendwie bin ich noch nicht hinter die technik gestiegen.
bisher hab ich immer mit einem funkauslöser geblitzt, das ding ist ne super sache, nur das man alles manuell einstellen muss nervt nach einer weile. und das würde bei den nikon dingern wegfallen? wie soll das denn gehen?

Hannes
 
Beim SB-800 ist noch etwas Zubehör dabei (Farbfolien, Diffusor,…)

Das entfesselte Blitzen funktioniert mit dem internen Blitz. Dieser gibt dabei aber nur ein Steuersignal ab, ist jedoch bei der eigentlichen Aufnahme nicht beteiligt. Woher der externe Blitz seine Infos hat, weiss ich nicht, aber es funktioniert. ;)

ww
 
weis das jemand??? wär ja wirklich interessant...

Hannes

ich weiß, keine Etikette, in einem Forum zum anderen zu linken, aber das Nikon D70 Forum wäre vielleicht ne gute Adresse für Spezialfragen....?

Die Auslösung des entfesselten Blitzes erfolgt nach dem master/slave Prinzip, aber woher das SB600/800 nu' weiß, wieviel Licht es geben soll..? ganz großes Voodoo.. .;)
 
Ich hab mich auch vor kurzem für einen Blitz entscheiden müssen (hab den SB 600 für meine D70s genommen), weil es für Sportfotos einfach besser ist. Die kabellose Blitzfunktion ist sehr gut. Allerdings funktioniert sie nur ausreichend bei Sonnenschein... ich hab es mal beim Snowboarden bei Sonnenschein auf der Piste versucht, da ging es nur innerhalb von 2 Metern wenn ich direkt auf den Blitz fotografiere. Sonst nicht. Aber sonst geht es recht zuverlässig und schafft viele kreative Einsatzmöglichkeiten. Könnt dir bei den BMX-Fotos auch ein Vorteil sein! Gerade bei Dämmerung kannst du ein gutes Stück weg vom Blitz... Ob du einen SB-800 brauchst ist die Frage... allerdings kann der zu viel, was die D70s nicht unterstützt... mehrere Kanäle, die Mastersteuerung wird erst attraktiv bei mehreren Blitzen (ob du den 800 oder 600 als erstes kaufst ist dann egal)... nimm unbedingt aber einen Nikon Systemblitz, ich hab auch mal einen Metz Blitz ausprobiert... der war von der Verarbeitung schäbig und man konnte z.B. den Reflektor nicht zur Seite klappen...
Grüße
fib
 
Woher der externe Blitz seine Infos hat, weiss ich nicht, aber es funktioniert.
Über die Vorblitze, würde ich mal vermuten.

Ansonsten ist der wohl größte Unterschied zwischen SB-600 und SB-800 (neben der Leitzahl) die Tatsache, dass der SB-600 beim entfesselten Blitzen nicht als Master fungieren kann und einen Stroboskop-Modus hat.

Ich hab' mir übrigens gerade einen SB-600 für meine Kameras (D80 und D70s) gekauft.
 
Hm, die Vorblitze sind es nicht, da diese nur zum Ermitteln des optimalen Blitzleistung dienen und die Kamera das misst.
Ich schätze über Infrarot. Weil es ja die Fehlfunktion gibt, dass die Blitzdaten nicht vollständig angekommen sind, der Blitz aber weiß, dass er auslösen müsste. Wenn ich morgen mal Lust habe, halt ich den Infrarot der Kamera zu, mal schaun was passiert. Zumal auch am SB 600 ein infrarotähnlicher Port ist mit einem ominösen Zeichen daneben...
Hauptsache es funktioniert
:D
 
Über die Vorblitze, würde ich mal vermuten.

Ansonsten ist der wohl größte Unterschied zwischen SB-600 und SB-800 (neben der Leitzahl) die Tatsache, dass der SB-600 beim entfesselten Blitzen nicht als Master fungieren kann und einen Stroboskop-Modus hat.

War das nicht der 800er mit dem Strobo?

Der misst das Licht (steht so irgendwie in der Anleitung - glaub' ich) und mischt es dazu. Man kann ihn aber manuell zu höherer Leistungsabgabe überreden.
 
naja ist ja jetzt auch wurst!

ich hab jetzt das SB-600 geliefert bekommen, und bin seeeeehr zufrieden!
nur ein kleines Problem hab ich noch: das entfesselte auslösen des Blitzes ist einfach von auslöserdrücken bis bild viel zu langsam um sportfotografie zu betreiben... naja, muss ich doch wieder auf meinen Funkauslöser zurückgreifen...

Hannes
 
Zurück
Oben Unten